News ThinkPad mit 11 Stunden Laufzeit von Lenovo

@ 19:

Was für Notebooks haben denn sonst noch keine Windowstasten?

@ 20:

Belehrung:

Nein, es sind nur entweder 12 oder 36 Monate Garantie wie bei jedem anderen Notebook auch, alles andere kostet extra...
Aber im Normalfall kann man sich sicher sein, dass man auch noch Monate nach der Garantiezeit noch Ersatzteile bekommt...
Außerdem sind sie in der Regel herausragend verarbeitet und bieten im Normalfall die beste Linux-Kompatibilität... es wird eben das verbaut, was sich bewährt hat und erst auf etwas neueres umgestiegen wenn dieses auf Herz und Nieren getestet wurde. Wobei mir 80 € für ein Original IBM-DVD-ROM doch etwas viel erscheint... deshalb IBM-PCs am besten nur in der vorkonfigurierten Art kaufen.

MfG
Markus

Nein, im Normalfall sind

brainscan schrieb:
Ich halte nicht viel vom Z60M Z60T. Aber der T60 ist vielversprechend. Störend ist nur die onboard-Grafik und die miese Auflösung. Bin halt die 1400x1050 vom T40p mit FireGL gewohnt. Eine solche Version müsste Lenovo liefern.

Ich habe mich schon sehr eingehend über das T60 informiert, da es mit Sicherheit mein nächstes Notebook ist (meine Firma bietet nur das ThinkPad oder ein Toshiba Notebook - bezahlen müssen wir's aber selber :freak: ).

Die T60 Serie wird neben wählbarem Single- ODER DualCore Centrino auch bei den Grafiklösungen besser werden. So sind in den nächsten Wochen auch anständige Grafikkarten mit Radeon X1300 (32MB), X1400 (64MB) und X1500 (128MB) sowie beim T60p auch eine professionelle Radeon FireGL V5200 (128MB) Grafikkarte erhältlich.

Also muss man als Gelegenheitsspieler nicht mehr auf ThinkPad's verzichten, find' ich genial. Auf die angepriesene Akkulaufzeit bin ich ebenfalls sehr gespannt.

Mein nächstes ThinkPad* kann kommen!!! :D

Greetz,

XStoneX

*= Dzt. T20 mit PIII 900, 512MB, 40GB, DVD/CD-RW und S3 Savage Grafikkarte mit 8MB :(

Lenovo erobert gerade in China und dem Rest von Asien den Notebookmarkt.

Erstaunlich was die da an Marktanteilen abreißen.
IBM hat die Thinkpad-Lizenz verkauft. War nie soooo der große Sektor, da durch Toshiba, Samsung und Philips (Medion) der Absatz eingebrochen ist.

Lenovo braucht jedoch in Europa den Namen, um sich etablieren zu können.

Die Thinkpads sind nicht umsonst so teuer. Wenn man sich den wahnsinnigen Support anguckt. Man kriegt noch für uralte Thinkpad Modelle jede einzelne Schraube, jedes Plastikteil, Lüfter und sonstigen Kram über den IBM Support. Das kann kein anderer Notebookhersteller aufweisen. Die Dokumentation ist auch ziemlich gut. Wie gesagt, sind ja eigentlich alles Arbeitsgeräte die in Firmen oder in der Industrie eingesetzt werden. Da kommt es auf Langlebigkeit an. Ich hoffe Lenovo driftet nicht zu sehr in den Mainstream Markt ab.

Bei dem heutigen Anbebot an Notebooks, finde ich es gar nicht so wichtig, noch alle Schrauben zu bekommen, da sie eh nicht umsonst sind.

Man wechselt doch fast schon alle 2-3 Jahre das Notebook.

Toshiba hat ebenfalls einen exellenten Service. Die holen das Teil sogar ab, wenn Du ganz nett fragst, suchen Dir Händler raus, fragen von selbst nach, wie es lief. Machen Druck bei der Reparatur, die sie Dir auch raussuchen.....UND ALLES UMSONST!

Irgendwie sieht das X60 "dicker" und etwas runder aus als mein X41, was ja der direkte Vorgänger ist.

Finde ich ja schon heftig: 11 Stunden:eek: Da haben die schon was feines auf den Markt gebracht. Aber der Preis macht einem dann doch wieder Sorgen. Ist man viel unterweg, kommt man fast nicht drum herum. Was so Windows Tasten angeht. Ich wäre froh, wenn man diese wieder abschaft. Die stören nur. Zumindest finde ich das. Und wenn dann doch mal ins Startmenü will: Strg+Esc. Das reicht doch völlig.

Und man hat nicht immer dieses Problem, dass man doch ausversehen auf die Taste kommt. Vorallem bei Notebooks wäre das lobenswert. Den Test auf Planet 3DNow fand ich aber auch nicht schlecht. Aber das sind natürlich wieder ganz andere Welten. Jedoch auch um einiges günstiger. Meine eine Windows-Taste habe ich rausgerissen, weil die mich beim Zocken stört.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Windowstaste ist für Leute die deren Benutzung gewöhnt sind echt ein ziemlicher Makel. Zum Glück hat mein Inspiron 9200 eine! ;-)
Windowstaste+E: Explorer Öffnen
Windowstaste+R: Start->Ausführen
Windowstaste+D: Desktop zeigen
Windowstaste+M: Alle Fenster minimieren
Windowstaste+L: Computer locken
Windowstaste+S: Irgendwas mit OneNote (Bildschirmausschnitt)
Windowstaste+F: Suchen
Windowstaste+U: Bildschirmlupe

Gibt bestimmt noch mehr, und diese Tastaturabkürzungen will ich nicht mehr missen!

Man kann nur hoffen, dass die neue Firma auch wirklich die hohe Qualität von IBM an den Kunden weitergibt und nich nur den namen zum Verkauf benutzt. Das is das erste mal, dass ich das höre mit dem Verkauf.
Bin daher mal auf Tests gespannt.
P.S.: Eine Windowstaste brauch ich auch nich, auch wenn mein Sony eine solche Taste aufweist :D

@22: Höre ich gerne, dass sie auch wieder eine professionelle Version rausbringen und zudem mit Core Duo.

Zum Thema Windows-Taste: Ich habe die Windows-Tastse noch nie wirklich gebraucht. Ich finds schade, dass diese jetzt bei den TP implementiert wird. Eine Windows-Taste drängt quasi Windows auf, aber Windows ist ja sowieso auf allen Notebooks vorinstalliert.

supastar schrieb:
@ 19:
Was für Notebooks haben denn sonst noch keine Windowstasten?

Zum Beispiel alle Notebooks von Apple, aber da stört mich die nicht vorhandene zweite Maustaste... IBM war immer ein guter Kompromiss, ordentliche Hardware, guter Service und gute Unterstützung der Hardware unter Linux. Ich glaube eher nicht, daß mein nächstes Notebook wieder ein Thinkpad sein wird, Lenovo scheint viele Dinge zu ändern, die die eigentlichen Vorteile der IBM ThinkPads waren.

--Thomas

schlzber schrieb:
Windowstaste+E: Explorer Öffnen
Windowstaste+R: Start->Ausführen
Windowstaste+D: Desktop zeigen
Windowstaste+M: Alle Fenster minimieren
Windowstaste+L: Computer locken
Windowstaste+S: Irgendwas mit OneNote (Bildschirmausschnitt)
Windowstaste+F: Suchen
Windowstaste+U: Bildschirmlupe
Hm....damit ist aber nur genau eine Sondertaste gerechtfertigt, und auch nur wenn man außer Acht läßt, dass sich diese Funktionen auch auf schon vorhandene (Sonder-)Tasten verteilen ließen. Sowohl beim Schreiben von Text / Code als auch beim Zocken sind die Windowstasten imho ärgerliche Platzverschwendung.

DeeJayTomek schrieb:
Zum Beispiel alle Notebooks von Apple, aber da stört mich die nicht vorhandene zweite Maustaste... IBM war immer ein guter Kompromiss, ordentliche Hardware, guter Service und gute Unterstützung der Hardware unter Linux. Ich glaube eher nicht, daß mein nächstes Notebook wieder ein Thinkpad sein wird, Lenovo scheint viele Dinge zu ändern, die die eigentlichen Vorteile der IBM ThinkPads waren.

--Thomas
Aber haben die nicht dafür Appletasten ;-)
Ok, mag sein das die Appletasten deutlich besser ins Bedienkonzept von Apple integriert sind.

Aber kann bei den Thinkpads nicht recht leicht das Tastenfeld austauschen? Jedenfalls habe ich bei NoFoSt mal unter Zubhör Tastaturen mit amerkianischem Layout zum Nachrüsten gesehen. Vielleicht kann man ja da in Zukunft doch noch IBM-Tastaturen (ohne Windowstasten) erhalten.

Zurück
Oben