Laptop mit viel Power & langer Laufzeit bis 900 €

Hojji

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär / mobil 50/50. Längere Zugfahrten. Convertible nciht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenig, habe keine großen Ansprüche. CS-GO mit "normalen" Einstellungen sollte flüssig laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung in Premiere / Davinci Resolve soll flüssig möglich sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 oder 14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Am besten so um die 10 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, Lizenz kann ich mir aber separat besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll 4 Jahre im gefühlten Dauerbetrieb durchhalten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD 512 GB / 16 GB Ram wären gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, da über Firma. Am liebsten nicht mehr als 800 - 900 €


Hallo Leute! Ich benötige ein neues Notebook, da mein altes HP Probook 440 G4 (i7 7500U / 8 GB Ram / 256 SSD) langsam den Geist aufgibt. Es hat mir aber über die vergangenen 4 Jahre sehr gute Dienste geleistet und war fast durchgehend im Betrieb (ich meine das tatsächlich so, wie ich es sage :D ).

Als Nachfolger kommt deshalb wieder ein Probook in Frage, hierzu habe ich mir bereits folgende zwei Modelle rausgesucht:

1) https://www.alternate.de/HP/Probook-445-G8-(32N03EA)-Notebook/html/product/1729932 (AMD 879 €)
2) https://www.alternate.de/HP/Probook-440-G8-(3C2W2ES)-Notebook/html/product/1720565 (INTEL 829 €)

Im Wesentlichen unterscheiden die sich beim Prozessor. AMD Ryzen 5 5600U vs. Intel® Core™ i7-1165G7. Der AMD ist etwas teurer. Der Intel hat mit einem 45 Watt Akku (3 Zellen) angeblich eine Laufzeit von fast 13 Stunden, beim AMD steht nur, dass der Akku eine Kapazität von 45 W hat.

Als weitere Option habe ich mir noch dieses Lenovo-Laptop angeschaut: https://www.alternate.de/Lenovo/IdeaPad-5-14ALC05-(82LM005XGE)-Notebook/html/product/1704640

Vorteil beim Lenovo ist der etwas geringere Preis (799 €) + die bessere CPU (Ryzen 7 5700U). Laut Beschreibung hat der Akku eine Leistung von 56,5 Wh. Trotz der höheren Akku-Kapazität ist die Laufzeit mit "nur" 8,3 Stunden angegeben.

Frage 1: Wie kommt der Unterschied bei der Laufzeit zustande?
Frage 2: Welchen würdet ihr bei meinem Anforderungsprofil nehmen? Sind die Lenovos noch das, was sie mal waren? Das Ding wird erst in 4-5 Jahren wieder ersetzt
Frage 3: Fallen euch noch Alternativen ein?
 
Die Angaben von HP sind einfach unrealistisch. Schau einfach hier oder bei notebookcheck nach Test und dann bekommst du eine halbwegs reale Laufzeit bzw. zumindest eine vergleichbare Laufzeit.

Das IdeaPad ist ein solides Gerät, jedoch willst du eher ein ProBook/ThinkPad/etc. haben, da du dort extra Garantien und besseren Service abschließen kannst.

Videobearbeitung und 13" verstehe ich aber nicht so ganz. Da wäre eine -U CPU auch nicht so der Hit, wenn dann schon das große Topmodell von AMD mit zumindest 8 Cores. Da würde ich mir kein 4 Core Intel antun.
 
Welche Lenovos sind denn das die es mal waren, von denen du da redest ?

Bei den HPs finde ich keine Angabe für die Laufzeit, dazu sind es meistens Wunschwerte, der Lenovo hat 300 cd/m² die HPs 250. Dazu gibt es diverse vorinstallierte Software die die Laufzeit verlängern oder verkürzen kann.
 
Genau das Idepad gibts auch mit 5500U um attraktive 650€-700€ Brutto.

Eine lange Laufzeit bietet jedoch nur das Yoga Slim 7 14 mit spürbar größerem Akku.
 
hm, wenns die firma kauft, ist der preisrahmen dann netto?
oder ist brutto endkundenpreis inkl mwst gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und species_0001
0. 900€ sind kein Geld für einen Videoschnittlaptop. Wir reden damit über Standard Office Laptops. Unter Geräten für professionellen Videoschnitt stell ich mir persönlich zumindest was anderes vor.
1. Werbeangaben zu Akkulaufzeiten sind nur Marketing Angaben. Gemessen unter idle und abgedunkelten Displays. Reale Laufzeiten sind a) viel kürzer, erst recht wenn man den Laptop wagt wirklich dabei zu benutzen, und je heller das Display eingestellt, desto kürzer. und b) hängen von X Faktoren ab. Nutzungsverhalten, besser oder schlechter gelungenen Energiemanagement usw. Einen 1zu1 Zusammenhang zwischen Wh des Akkus und realer Laufzeit gibt es nicht.
2. Es gibt nicht alle Lenovos oder alle HPs über einen Kamm geschert. Du vergleichst einen Businesslaptop (HP Probook) mit einem Consumerlaptop (Lenovo Ideapad). Ein Laptop besteht aus x Dingen mehr, als nur den Datenblatt Eckangaben aus CPU/RAM/GPU/SSD. Das Ideapad hat z.b. ein besseres Display als die HP. Dafür wird dir die allgemeine Verarbeitung des HPs hochwertiger vorkommen. Auch die Konnektivität ist bei HP besser. (immerhin USB-C mit 10GB/s bei den HPs, statt USB-C mit 5GB/s beim Lenovo): Das ist wiederum relevant wieviele externe Bildschirme man per Dock anschließen könnte (bei beiden aber nicht besonders prickelnd). Weil eigentlich gehören zu professionellen Videoschnitt doch 1-2 externe Monitore, oder nicht?
3. Alternativen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g2-v25763.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g2-intel-v46893.html
https://www.dell.com/de-de/work/sho...5420-business-laptop/spd/latitude-5420-laptop
Vor allem das Intel Thinkpad und Dell, mit seinem TB4 Anschluss hat viel viel mehr Freiheiten hinsichtlich Konnektivität und Docking.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

@Tamron @species_0001 : 13 / 14 Zoll ist mir wichtig für Mobilität. Ich würde aber nicht im Zug Videos schneiden, dazu schließe ich dann zwei Monitore bei mir zuhause an.
@whats4 : Preisrahmen ist brutto, also so, wie man es im Ladengeschäft als Endverbraucher auch kaufen würde.
@species_0001 : Als professionellen Videoschnitt würde ich meine Arbeit nicht bezeichnen. Es geht eher darum, auch mal ein Video schneiden zu können, kommt ungefähr 1 - 2 mal pro Woche vor. Die Renderzeiten sind mir dabei nicht so wichtig, eher das flüssige Arbeiten. Mit der aktuellen Kiste ist es bspw. nicht möglich, ein Video mit wenigen Effekten flüssig in der Vorschau laufen zu lassen. Das sollte gehen, aber ansonsten habe ich keine größeren Ansprüche.

Weitere Frage: Ich habe mir die Grafikeinheiten nochmal angeschaut. Die relativ neuen Iris Xe von Intel scheinen der Variante von AMD deutlich voraus zu sein. Hier ein paar Benchmarks: https://www.notebookcheck.net/Iris-Xe-G7-96EUs-vs-Vega-7_10364_10098.247598.0.html

Was denkt ihr? Wird sich das bei der Videobearbeitung signifikant auswirken?

Danke im Voraus! :-)
 
Zurück
Oben