• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ThinkPad oder Netbook?Beratung bei Kaufentscheidung!

vcTommy

Lt. Commander
Guten Abend,

würde mir gerne auch so einen kleinen Begleiter für Unterwegs zulegen. Habe mich jetzt ein bisschen hier im Forum schlau gemacht und 2 Geräte gefunden, die mir gefallen.

Und zwar:
Ein Netbook: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Ne...UTF8&colid=BQZPS4C193NI&coliid=I1XV5R9YBWQJEL
Ein ThinkPad T61: http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...O05C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358701980&sr=8-1

Nun will ich wissen, ob diese 2 Geräte meinen Anforderungen entsprechen.
-Minecraft für unterwegs
-Schnelles Surfen ohne langes warten(nie mehr als 5 Tabs offen)
-Skypen(also sollte Mikro und evtl. Cam haben)
-Office(Präsentationen, also sollte VGA Ausgang für Beamer haben)
-vielleicht USB 3.0 aber nicht nötig
-Videos ruckelfrei abspielen (min 720p auf YT)
-OS sollte dabei sein

Das Gerät kann auch Gebraucht sein.
Budget: max. 300€ mehr möchte ich nicht Ausgeben

Bezüglich des Displays: Ist mir relativ egal wie groß es ist.
Festplattengröße ist eig. auch egal. Akkulaufzeit sollten mind. 5h sein.
Ich bin nicht tollpatschig, also muss es nicht das stabilste Notebook sein. Allerdings möchte ich ein Klassisches Design, in schwarz, wie bei den 2 oberen Geräten.

Habe noch eine Frage zum Thinkpad: Kann man da noch auf 4GB RAM aufrüsten?(Weil 3GB RAM fürs Notebook hab ich hier noch rumliegen bei mir)

Falls ihr noch mehr Infos braucht, oder ich etwas übersehen habe, einfach bescheid sagen. :)

Gruß, vcTommy

ThinkPad ja, aber niemals Nvidia Grafik nehmen. Schau dich besser mal im ThinkPad Forum um. Gebrauchte gute Geräte gibts mit Garantie zwischen 200-300 Euro

Also 15" Notebook und kleiner Begleiter wiederspricht sich irgendwie mMn. Ich hätte an deiner Stelle was dazwischen gekauft.
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-359&APID=14

Damit kann man auch ohne Probleme Full HD an einen TV Streamen, die APU hat auch etwas mehr Power. Denke an 29€ sollte es nicht scheitern, da Gratisversand bei Vorkasse, der Laden ist übrigens sehr gut.

Hatte ja gesagt das Display ist mir egal, deshalb auch 15" aber Gewicht etc..stören mich auch nicht. Das einzige was wichtig ist, dass es nicht zu heiß wird. Kann ich jetzt noch beim T61 Ram aufrüsten? Weil Das T61 ist besser als das was du gepostet hast, und wenn ich noch 4GB Ram Aufrüste, kann ich mir Geld sparen. Außerdem ist bei dem kein OS dabei, bzw. nur DOS.

Über Geschmack lässt sich streiten natürlich. Aber das T61 ist gebraucht, hat nur eine 160Gb Festplatte, das von mir 320GB, Akkulaufzeit nur ca. 4h, das von mir ca. 8h, deins hat nur einen VGA Ausgang=Analog, meins HDMI, heisst digital, damit hat es gleichzeitig eine 5.1 Soundausgabe über HDMI, und nicht zu vergessen NEU und man kann es wirklich als mobilen Begleiter bezeichnen.

Naja..OS sollte eig. schon Windows sein. Gewicht, wie ich schon gesagt habe ist mir relativ egal, ich mag das klobige vom ThinkPad, allerdings sollte es nicht heiß werden..wie siehts da mit den Temperaturen aus? Und wie schon gesagt beim Think Pad könnte ich sparen indem ich Aufrüste. Außerdem ist fraglich ob das Asus Netbook Minecraft schafft. HDD ist mir egal. Das ThinkPad von Mourinho spricht mich auch sehr an, allerdings ist es etwas über meinem Budget und hat auch kein OS :/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Acer Netbook wird Minecraft dann erst recht nicht schaffen. Wenn dir das Thinkpad gefällt kannst du es aber ruhig kaufen. Ist ein gutes Gerät, wobei die Nvidia Grafik wohl damals ein paar Probleme gemacht haben soll. Mit der alten Intel Grafik kannst du Minecraft aber wohl ganz vergessen. Wenn das Gewicht egal ist werfe ich nochmal dieses hier in den Raum:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T500-Core2-Duo-P8400-2-26-Ghz-4GB-Windows7-160GB-15-4-ThinkPad-IBM-/321043084102?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4abfa8b346

hat aber auch keine gute Grafik, reicht aber laut youtube videos gerade so auf niedrigen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten verlinkten T61 finde ich einzig gut nur die displayauflösung.
Könnte aber schön stark gelbstichig sein das Display, da ja auch schon sicherlich 4 Jahre alt.

Wenn du unbedingt ein Notebook haben willst mit alter technik und nvidea, welche vllt. bald abraucht (nvidea Bug), solltest du zuschlagen. Das Ding ist über 3kg schwer mit Akku und Netzteil. Alles irgendwie nicht mehr zeiggemäß!
Auch fehlt eine webcam
Da mit nvidia wirst du auch weniger akkuleistung haben und der lüfter ist öfters an, weil das system heißer wird als bei der intel grafik.
Es kann sein das du auch einen neuen Akku dazukaufen musst, es sei denn, dein Angebot hat bereis ein neues Akku dabei.

P/L ist aber trotzdem ok, da das display hoch auflößt.
soweit ich weiß kommen da ddr2 ram rein, diese sind teurer als ddr3.
neuer akku wird auch 30€ kosten
statt der hdd würd ich eine ssd reinknallen, da spürst du den leistungsgewinn am stärksten.

Schaue dich lieber nach einem anständigen R400 oder noch besser einem T400 um. Da hast du denn DDR3 Ram und eine HD fähige Grafikkarte. Die Gehäuse sind nahezu identisch... Es lassen sich sogar die meisten Gehäuseteile vom T61 (Widescreen) in einem T400/R400 verwenden.

Wenn es unbedingt ein T61 werden soll, Finger weg von den Nvidia Modellen... wie schon geschrieben leiden die unter dem Nvidia Bug (alle Geforce G84m/G86m Modelle sind davon betroffen).

Hier mal ein Beispiel von einem anständigen Thinkpad:
http://www.ebay.de/itm/IBM-T400-C2D...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item53f16b9703
- Intel Core 2 Duo P8600 2,4 GHz (25W TDP!)
- 4GB DDR3
- Mobility Radeon HD3470 + Intel 4500MHD
- 160GB HD
- WXGA+ Display mit 1440x900 mit Webcam (recht selten...)

Das Keyboard ist zwar kein deutsches, das lässt sich aber leicht austauschen, oder man verwendet einfach Aufkleber, welche auch mitgeliefert werden.

Hallo,

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=F1ynXLl_t3I

Das ist die E-350 APU von AMD
Davon gibt es noch eine bessere Version den die E-450
Und danach kommt der E-1800

Daher würde ich immer noch sagen, dass dies das Beste fürs Geld wäre: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-38R&APID=14

Pluspunkte:
-Matt
-Dualcore 1.7 GHz mit 18 Watt TDP (arbeite gerade an einen AMD MV-40, single core 1.6 GHz und der reicht mir für fast alles)
-In APU integrierte AMD Radeon HD 7340 Grafik
- Webcam/ Mikrofon
- HDMI, VGA
- Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)
-Wireless LAN 802.11 b/g/n
-Bluetooth
- 1.5 Kg
Gerade was WLAN, HDMI, etc. angeht, da sind alte Thinkpads manchmal nicht mehr so zu empfehlen, außer es wurde nachgerüstet.

Negativ:
-Auflösung 1.366 x 768 Pixel (reicht aber aus)
-keine Betriebssystem dabei: d.h.: Insgesamt wären dann das mit Windows 7 ungefähr 360 Euro.

Aber ich finde das P/L-Verhältnis super.

@Minimax83 Naja... dann lass das Gerät blos nicht fallen :D 1. es ist KEIN Thinkpad, auch wenn es so heist (T/R/Z/W sind die echten Thinkpadserien samt Verstärkungen) 2. es ist nichtmal ansatzweise vergleichbar mit einem richtigen Thinkpad in Sachen Verarbeitung und Lebensdauer 3. die AMD APU ist echt das letzte... wenn die GPU nicht wäre, ist das Ding extrem langsam... 4. jedes T400 mit ATI HD3470 ist schneller und dabei günstiger... und bietet eine höhere Auflösung

Ich hatte selber in meinem HTPC einen AMD E-350... Horror das Teil ! YouTube brauchte eine extra Anpassung, damit die GPU überhaupt unterstützt wird (ausser beim IE), CPU lastige Anwendungen waren eine Qual... genauso wie mehrere Sachen auf einmal machen. Jeder Core2Duo ist da um längen (locker das 5 fache!) schneller, bei nur 25W TDP (CPU only aber..) Der E2-1800 ist auch nichts anders als ein leicht übertakteter E450. Er basiert sogar auf dem gleichen Chip :) Da die CPU nur einen Singlechannel Speicherkontroller besitzt, ist sie auch nochmal besonders langsam :)... AMD hat es mal wieder so richtig schön verka.... denn GPU Leistung und Strom sparen ist nunmal nicht alles...

iTzZent schrieb:
@Minimax83 Naja... dann lass das Gerät blos nicht fallen :D 1. es ist KEIN Thinkpad, auch wenn es so heist (T/R/Z/W sind die echten Thinkpadserien samt Verstärkungen) 2. es ist nichtmal ansatzweise vergleichbar mit einem richtigen Thinkpad in Sachen Verarbeitung und Lebensdauer 3. die AMD APU ist echt das letzte... wenn die GPU nicht wäre, ist das Ding extrem langsam... 4. jedes T400 mit ATI HD3470 ist schneller und dabei günstiger... und bietet eine höhere Auflösung

Eben!

Mein Tipp: Kauf dir bei einem Händler namens Luxnote (findest du über ebay) ein Thinkpad T400 mit P8x00 und onboard grafik...dann packst du eine SSD rein und unter umständen noch einen neuen Akku, dann hast du wirklich einen mobilen Rechenknecht ;)

@VCTommy für deine Anforderungen ist das Gerät ganz in Ordnung. Bietet natürlich keine ThinkPad-Qualität, ist aber für den Preis ok.

Wobei ich gerade keinen VGA-Anschluss finden kann?

Edit: Hat wohl auch keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben