[THINKPAD R500] sein Geld wert?

Men_TOS

Lieutenant
Hi,
ich suche ein "Arbeitstier" das mich mindestens die nächsten 5 Jahre begleitet.
Bin bei meiner Suche auf die positiven Berichte über die Qulität der Thinkpads gestolpert.
Die "T" Serie mit selber Ausstattung ist mir dann leider doch etwas zu teuer und nach diversen Testberichten liegt der wesentliche Unterschied im Gewicht und der dicke des Gerätes.
Mit dem Gerät soll mein altes Sockel A System in den Ruhestand gehen,
Aufgabenbereich: Office, Internet, Photoshop, mglw. mal ein altes Spiel.

Warum ich so nach guter Verarbeitung suche,
habe Erfahrung mit zwei Toshiba Notebooks.
Mein erstes (Satelite A100-169) verichtet immer noch seinen Dienst (4 Jahre alt), in den Händen meiner Freundin.
Der Akku ist tot, das Display hat eine Druckstelle (dünner Deckel), der Lack ist ab im Bereich der Hanballenauflage. Aber es erfüllt seinen Zweck - bei einem EK-Preis von 1400Euro sollte man das aber auch erwarten können.

Das Zweite Gerät (A210-14s) wurde damals in den Foren als BudgetGamer angepriesen (EK-Preis 800Euro),
das war es auch, nach 1 Jahr habe ich das Gehäuse tauschen lassen und das Gerät verkauft - sowas wabelliges, schlechte Tastatur kommt mir nicht mehr ins Haus.
Die Lust auf aktuelle Spiele ist inzwischen auch vergangen.

Diese Austattungsvariante sollte es sein:
LENOVO THINKPAD R500 NP77UGE

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist sehr solide und sein Geld wert, für wenig mehr könntest Du aber ein ähnlich ausgestattetes T500 bekommen, das in Garantie und Leistung auf Dauer mehr Freude bereitet.

http://www.ok2.de/ThinkPad/Sonderangebote/ThinkPad-T500-2055-2VU::226.html

Sollte dein Budget das nicht decken, ist das R500 trotzdem eine gute Wahl. Sofern es nicht eilt, würde ich aber noch die neue Thinkpadgeneration Anfang des Jahres abwarten, die mit den neuen Core i ausgeliefert wird. Da wirst Du vor Ende Januar zwar nicht zuschlagen können, mich würde es aber ärgern, wenn mein Notebook nach einem Monat schon überholt wäre.

Also ich kann von den ThinkPads wirklich nur Positives berichten. Zwar wird in den Weiten des Netzes auch viel gemeckert - aber bekanntlich ja über alles.

Ich persönlich bastle viel auf Notebooks herum, habe aber wirklich nur die besten Erfahrungen mit den ThinkPads gemacht. Ich kenne auch einige Personen, die auch heute noch ThinkPads vom Schlage eines T20 (P III) vom alten Jahrtausend verwenden. Mein Vater verwendet auch heute noch beruflich ein T30 (P IV) und ist nach wie vor zufrieden. Auch ich verwende schon die 3. Generation an ThinkPads und bin nach wie vor begeistert.

Wesentliche Vorteile der ThinkPads aus meiner Sicht sind:

- der Trackpoint (weit besser als jedes TouchPad - ich spiele damit sogar EgoShooter :D)
- Verarbeitung und Langlebigkeit
- Haptik
- Support (Treiber-/Softwareunterstützung und die genialen Anleitungen wie das HMM - Hardware Maintenance Manual - sind ungeschlagen)
- Aufrüstbarkeit (auch alte Notebook akzeptieren noch fast alle passenden Speicher/Festplatten/CPUs, außerdem sehr leicht selbst zu tauschen)
- die bekannt guten Tastaturen
- breite Community die auch immer wieder tolle Tools entwickeln (TP FanControl usw...)
- ...

Du siehst, meine Begeisterung ist kaum zu bremsen. Wenn du dich zu den ThinkPads weiter informieren möchtest, bist du mit dem ThinkPad Forum gut beraten.

Dein R500 ist auf alle Fälle eine gute Wahl aus Sicht des Preis-/Leistungsverhältnisses. Wenn für dich die Mobilität nicht das Wichtigste ist kannst du bedenkenlos zuschlagen.

Greetz,

XStoneX

gibt aber genug IBM´s als geprüfte gebrauchtware mit einem jahr garantie.

lapstore oder nbwn sind z.b. solche shops dafür.

@XStoneX man darf die alten IBM aber nicht mit denn Lenovo vergleichen, sind zwar OK aber IBM ist nicht gleich Lenovo :(

Nebenbei sollte man das auch nicht erwarten die IBM haben meist über 2000€ gekostet, dagegen ist selbst das R500 spott billig ;)

@TE

sieh dir mal gebrauchte IBM/Lenovo T60 / 61 an, gibt es schon ab 300€, ich würde nur HDD tauschen, ggf RAM aufrüsten und bei bedarf einen neuen AKKU in der bucht angeln. das ganze dürfte so 150€ kosten.

http://computer.shop.ebay.de/Notebo...&_catref=1&_fln=1&_ipg=&_trksid=p3286.c0.m282

vor allem die 14" Varianten sind interessant.

zB die scheinen ganz brauchbar mit 2GB RAM KLICK & KLICK<-> hier gibt es für 18€ aufpres ein neuen 9 zellen akku( wohl kein Original)

Zuletzt bearbeitet:
...ich würde das Gerät eine ganze Ecke billiger bekommen (Händler EK-Preis)
und gleich noch den RAM austocken.

Ich habe mir die Clips bei Notebookcheck angeschaut und war von dem Display begeistert,
trotz "matter Scheibe" sehr angenehme Farben und gute Blickwinkelstabilietät.
Außerdem eine verbünftige Auflösung die ein Arbeiten mit weniger Scrollen ermöglicht, beim Notebook sitzt man doch etwas dichter drann als an einem normalen PC

Mobilität wird dann meistens nur bis zum Auto und dann wieder bis ins nächste Haus benötigt,
das Mehrgewicht bei einem Gerät hat mich noch nie abgeschreckt, irgendwann muss man ja auch was für die körperliche Fitness tun :lol:

Wie realistisch sind die Akkulaufzeit angaben, sind 4h umsetztbar ohne einen Kopfstand zu machen?

Men_TOS schrieb:
Diese Austattungsvariante sollte es sein:

...steht alles im Text ;)

Haben die R500 auch die Tastaturbeleuchtung ode ist das Ausstattungsabhängig?

Kann es sein das mit der R-Serie einfach ein älteres Gehäuse verkauft wird, Restebstände, alte Produktionsstrecken?

ach so OK XD

ein P8700 ist sparsam, die Graka frist etwas mehr Strom, aber ich würde sagen das die 4h im Energiesparmodus, mit einen 6 Zellen Akku möglich sind, wenigstens am Anfang ;)

Quelle: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4596
Despite my barrage of negatives about the outside, the R500 remains a very well built and incredibly durable laptop. I have stood (yes, stood) on top of the laptop with absolutely no damage to any component. That sentence alone should speak volumes about the build quality. The palm rests are equally durable and were able to withstand my body weight.

...sowas habe ich gesucht, ein robustes Notebook :lol:

Sobald ich es selber in den Händen haten gibts nochmal ein kleines Feedback,
ohne stabilitätstest!

...habe das Gerät seit ein paar Stunden in Betrieb, über alle Zweifel erhaben!
Habe noch nie so ein wertiges Notebook in meinen Händen gehabt
.
Das teilweise kritisierte klappern der Tasten im Bereich "A, S, D" kann ich nicht bestätigen,
nur die Leertaste klingt etwas lauter, aber nicht unangehem.
Das Chassie im Bereich der Handballenauflage ist etwas weich, lässt sich aber nur minimal durchbiegen bei viel Druck.
Der Lüfter ist nicht zu hören, beim normalen Office-Betriebe läuft das Gerät mit passiver Kühlung, nur die Festplatte kann man wahrnehmen wenn es absulut still ist.
Die Gehäusetemperaturen sind absulut unbedenklich, Brandblasen oder Schweißausbrüche beim abreiten auf dem Schoss sind nicht zu erwarten.
Das Display empfinde ich als sehr gut, es braucht sich hinter den ganzen Media-Notebooks mit reflektirendem Disply nicht verstecken, es ist wesentlich Blickwinkelstabiler, die Ausleuctung ist sehr angenehem, die hohe Auflösung trägt Ihren Teil zum sehr guten Bild bei.

Im großen und ganzen tolles Gerät das jeden Cent wert ist,
ich weis nicht was die T-Serie besser machen kann, Gewicht und Dicke des Gerätes spielen für mich nur eine sehr untergeordnete Rolle!

Ich habe bereits den Ram erweitert auf 4G - ohne Problem, wenn man weis das der Speicher unter dem TouchPanel liegt ;)

Nach mehr wie 4 Stunden muss ich das Notebook jetzt wohl doch mal an das Netzteil anschließen.

MfG
Men_TOS
schöne Feiertage

Wenn du am Notebook was tauschen möchtest (auch RAM) empfehle ich das HMM - Hardware Maintenance Manual.

Ist für jedes ThinkPad erhältlich und am gesamten Notebookmarkt mit Sicherheit ungeschlagen.

Viel Spaß mit dem R500!

Greetz,

XStoneX

Men_TOS schrieb:
...habe das Gerät seit ein paar Stunden in Betrieb, über alle Zweifel erhaben!

Da ich auch gerade auf der suche bin würde mich Interessieren was du jetzt für einen R500 gekauft hast??

... für mich war das Wichtigste das Display mit WSXGA+ Panel,
aufgrund glücklicher Umstände bin ich sehr Günstig an das gerät heran gekommen.

*nur mit dem roten Punkt muss ich noch ein wenig üben ;)

Ich empfinde das Display als wesentlich besser als diese Schminkspiegel,
selbst beim abspielen eines Filmes - direkter vergleich neben einem neuen HP Mediabook.

Aber auch Details wie ein CPU-Kühler der nicht die Luft von untern sondern von der Seite ansaugt sind entscheident ...

glaube einmal ThinkPad immer ThinkPad, warte schon darauf das meine Freundin auch so ein Teil zum arbeiten haben möchte :evillol:

Zurück
Oben