Windows 7 auf älterem ThinkPad R500 64 bit oder 32 bit?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
906
Hallo,

und vorab, habe die SuFu bemüht, aber passende Antworten auf meine Fragen auf die schnelle nicht gefunden (SuFu wurde nicht halben Tag durchforstetet). Daher sollte dieses Thema hier mehrmals behandelt worden sein, so bitte ich um meine Blindheit zu entschuldigen.

Zu meinem Fall, ich habe bei Kleinanzeigen den ThinkPad R500 gekauft. Dort werde ich eine 60GB SSD die ich noch rum liegen hat, einbauen und der Ram wird auf 4GB aufgerüstet (momentan sind nur 2 drin und ich habe noch 2 von alten Hardware). Mir ist bekannt, dass ich volle 4GB nur bei 64bit Version nutzen kann. Das Notebook wird aber nur zum Arbeiten benutzt, Office, Internet und solche spezielle Software wie Sumatic Step 7 und FluidSim 5 (Mechatroniker Zeug). Daher denke ich nicht, dass ich auf sehr viel Ram angewiesen werde. Zumal 64bit Windows 7 von sich aus mehr Ram beanspruchen wird (Ram Gewinn wird somit "wahrscheinlich" gering). Und auch auf der kleinen SSD wird Win7 x64 mehr Platz einnehmen. Daher tendiere ich zu x86 Version. Aber ich weiß nicht ob es eventuelle doch wesentlich schneller ist, die x64 Version. Oder womit kann der Prozessor Intel P8400 besser umgehen?

Was würdet ihr installieren?

Grüße, Big

Edit: Grafik ist Ati Mobility HD 3400 Serie
 
Hi,

nimm die 32-bit Version, wegen dem Platzverbrauch auf der SSD. Die CPU wäre zwar 64-bit-fähig, aber dies lohnt sich nicht. Läuft deine "Spezialsoftware" überhaupt auf 64-bit Systemen?
 
Dazu müssten man wissen, ob die verbaute CPU 64 bii kann bzw unterstützt.
Das kannst du sicher googlen.
 
Ein Core2 Duo kommt mit 64 Bit schon klar.
 
Da ich selber ein T500 mit dem P8600 habe, würde ich zur 64bit-Version raten.
Mein T500 hat 240 GB SSD, 8 GB RAM (2x4 GB). Die Grafik erledigt ein AMD HD 3650.
Wieviel GHz hat der P8400 eigentlich?
Beim RAM musst du drauf achten, wieviel RAM der Chipsatz kann und dann danach aufrüsten.
Rüste den RAM ruhig bis zum Anschlag auf.
Zum Glück hat das R500 noch die gute Tastatur aus IBM-Zeiten. Ab R510 fing der Niedergang an.
Win 7-64 hat auch einen 32bit-Modus.
 
Danke für die Antworten

@majc
Der 5500 kann max 4Gb. Aber kannst du mir sagen, warum du x64 empfiehlst? Ich konnte aus deinem Beitrag keinen Pro Argument heraus lesen. DEr P8400 hat 2.26Ghz
 
Selbst wenn der Chipsatz nur 4 GB kann, würde ich die 64bit-Variante nehmen, wenn schon vorhanden.
Bei einem 32bit-OS sind de 4 GB nicht voll nutzbar.
Die "letzten" 500 - 1024 MB sind für die Adressierung der Hardware etc. reserviert.
Dein Grafikchip dürfte ja eigenen RAM haben.

Und 32bit-Anwendungen schafft auch ein 64bit-System.
Zumal weiss ich nicht, wie speicherhungrig deine Fachanwendungen sind.
Heutzutage nimmt man eigentlich, sofern es die Hardware hergibt, ein 64bit-OS.
Wo es brenzlig werden könnte, ist bei den Treibern, die müssen 64bit sein.
Zur Not tun es auch 64bit-Treiber von Vista-64.

Wenn du eine Win7-64-Lizenz schon da hast, nimm sie.

thinkwiki.de/R500
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, da der R500 ungefähr so alt ist wie mein Schrottreifer Lenovo 3000 ist, werden die Rams gleich sein. Ist aber nicht der Fall, passt nicht LOL
Bin jetzt bei eBay auf der Suche nach einem oder zwei Riegel a 2GB. Kann mir jemand genau sagen, welche Bezeichnung die haben sollen? SDRAM 10600?
 
Hi,

hier die Bezeichnung des benötigten RAMs: PC3-8500 1066 Mhz DDR3
Es könnnen maximal 2 Module mit einer Größe von je 4 GB also insgesamt 8 GB verbaut werden.
 
Danke für Antwort. Noch eine Frage: gibt es Unterschiede bei Rams für Mac und PC-Notebook? Bei eBay werden viele Rams mit Angabe für oder aus einem MacBook
 
Hi,

nein gibt keine Unterschiede (die Geschwindigkeit und Ram-Art (DDR2, DDR3 usw.) muss passen). Ich würde Kingston RAM nehmen, da die Thinkpads tlw. ziemlich "zickig" sind, was den RAM-/Modulhersteller angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben