Thinkpad T420(s)

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

zurzeit besitze ich ein gebraucht gekauftes Thinkpad T60. Bei dem ist aber gerade die Hintergrundbeleuchtung vom Display dabei sich zu verabschieden. D.h. es läuft nur noch auch niedrigster Helligkeitsstufe stabil, bei höheren Stufen kommt ein immer lauter werdender hochfrequenter Fiepton und am Ende schaltet es sich ganz ab. Deshalb möchte ich mir jetzt ein neues Laptop kaufen, da sich ein Reperatur des alten wohl eher nicht lohnt.

Dabei dachte ich daran, diesmal richtig zu investieren, also möglicherweise auch über die 1000€-Grenze hinaus. Ein Thinkpad soll es aber auf jeden Fall wieder werden. Dabei stellen sich mir aber ein paar Fragen.

1. T420 oder T420s
Der Unterschied zwischen den beiden ist ja wohl hauptsächlich in Höhe und Gewicht. Die sonstige Hardware ist ja relativ identisch. Kann es sein, dass das T420s aufgrund der geringeren Höhe eher ein kleiner dimensioniertes Kühlsystem hat und daher etwas lauter ist, oder ist diese Befürchtung unbegründet? Gibt es sonst noch Argumente, die für das eine oder andere sprechen? Wieso ist eigentlich die Angabe für die Akkulaufzeit beim T420s soviel kleiner als beim T420 bei sonst fast gleicher Hardware, obwohl bei beiden ein 6-Zellen-Akku verbaut ist?

2. Mit SSD bestellen oder mit HDD und dann selber nachrüsten
Der Aufpreis für bspw. ein T420s mit SSD gegenüber HDD ist ja fast 300€ (Quelle: SSD und HDD, wobei natürlich noch die Grafikkarte unterschiedlich ist). Auch bei Lenovo selbst ist der Aufpreis für die SSD mindestens 200€. Da müsste es doch einzeln günstigere SSDs geben.

3. Intel IGP oder NVIDIA NVS 4200M
Wichtig hierbei ist mir vor allem die Linuxkompatibilität. Spiele habe ich eigentlich kaum vor damit zu spielen. Wobei das auch davon abhängt, was man mit der NVidia anfangen könnte. Auf meinem momentanen T60 mit einer ATI X1300 läuft maximal das Spiel Neverwinter Nights. Und das sollte ja auch mit dem Intel IGP laufen, oder? Was könnte ich denn von der NVidia-Karte erwarten? Und andererseits, inwieweit wirkt sich die NVidia negativ auf die Akkulaufzeit aus?

4. Über einen Lenovo Campus Händler bestellen oder über den Lenovo Shop
Hierbei ist anzumerken, dass ich zurzeit in Frankreich lebe (Ich bin aber noch an einer deutschen Uni immatrikuliert). Kann man sich das vom Lenovo-Shop auch nach Frankreich liefern lassen, oder muss ich das an eine Person meines Vertrauens in Deutschland liefern und dann weiterleiten lassen? Falls ich mich für ein Lenovo Campus Angebot entscheide, welcher Händler ist da der beste/schnellste/vertrauenswürdigste? Gibt es auch einen Händler bei dem man mit Kreditkarte zahlen kann? Ich bin da immer noch altmodisch und traue mich nicht wirklich über 1000€ per Vorkasse zu überweisen.

Das müssten erstmal alle Fragen sein, die ich dazu habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Also das T420S ist imho das schönere Gerät, wäre für mich die erste Wahl. Eine SSD würde ich nachrüsten. In meinem W520 hab ich eine 830er Samsung. Geringere Höhe, weniger Platz für den Akku = weniger Laufzeit.
Wenn du nicht spielst, würde ich in jedem Fall auf die NVIDIA-Karte verzichten. Und warum nicht bei Notebooksbilliger.de bestellen? Da hab ich mein W520 auch her.

Kann nur zum Thema Shop was sagen. Hatte mir das 420S bestellt. Jetzt ist es aber so: viele kleine Versender bieten die Dinger 20-50 EUR günstiger an, kaufen aber im großen Stil die Rückläufer-Geräte von größeren Händlern wie z.B. Amazon an.

Mit der Zeit häufen sich dort also die Rückläufer, die meistens irgendwelche größeren oder kleineren "Anti-Features" haben.

Bei mir war es auch so, dass ich zweimal beim selben Laden Geräte bekam, die offenbar schonmal ausgepackt und mit zig kleinen Mängeln behaftet waren. Habe es dann aufgegeben.

Also: lieber 50 EUR mehr ausgeben und dafür irgendwo bestellen, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch NEUware bekommt und nicht von der Resterampe bedient wird...

1. Ich würde das T420 nehmen. Besseres Kühlsystem, sehr viel längere Akkulaufzeit und es ist außerdem noch robuster. Zur Erklärung mit den Akkus: Sie haben zwar beide 6 Zellen, aber der Akku des T420 ist dennoch größer bemessen. Beim T420 hat man außerdem noch mehr Anschlüsse.

3. Für Linux ist die Intel IPG definitiv besser.

4. Nimm lieber einen richtigen Händler. Da hast du auch einen ordentlichen Ansprechpartner und bei Lenovos Shop kannst auch keine Studirabatte bekommen.

Nero Atreides schrieb:
Bei mir war es auch so, dass ich zweimal beim selben Laden Geräte bekam, die offenbar schonmal ausgepackt und mit zig kleinen Mängeln behaftet waren. Habe es dann aufgegeben.
Das ist ja Betrug. Ich habe z.B. bei Notebooksbilliger immer nur Neuware erhalten, es sei denn ich hatte ein Vorfürgerät bestellt. Das war aber neuwertig und absolut OK.

Und ich kaufe ein Gerät nur mit Vor Ort Service, denn ich habe da schon so einiges erlebt. Hinschicken und 4 Wochen darauf warten spielt sich bei mir nicht mehr ab.

Danke für die Antworten!

@garglkarg:
Bei notebooksbilliger.de gibt es zumindest nicht so viele und auch nicht so gute Studentenangebote.

@Nero Atreides:
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Läden du meinst. Aber die ganzen Läden, die Laptops aus dem Lenovo Campus Programm anbieten, müssten doch offizielle Lenovo-Partner sein, und dann doch auch entsprechend seriös, oder ist meine Logik hier fehlerhaft?

@new-user:
Deine Argumente haben mich auf jedem Fall mal vom T420 überzeugt. Lediglich bezüglich der Grafikkarte bin ich noch nicht sicher. Ich habe gerade etwas recherchiert und anscheinend muss man Optimus im Bios deaktivieren, damit die NVidia Karte unter Linux läuft. Jetzt ist die Frage, ob sich das lohnt. Das muss ich mir echt noch überlegen, falls ich doch mal ein Spiel spielen will. Wobei da natürlich die Frage ist, inwieweit die Karte von der Leistung her unter Linux schlechter ist als unter Windows.

Wie sieht es eigentlich mit dem Lenovo Vor-Ort Service aus? Gilt der weltweit? Denn ich werde mich in den nächsten 2 Jahren vermutlich recht lange in diversen EU-Länder ungleich Deutschland aufhalten. Und dann gibt es noch dieses Thinkpad Protection. Lohnt sich das?

Wie sieht es eigentlich mit dem Lenovo Vor-Ort Service aus? Gilt der weltweit? Denn ich werde mich in den nächsten 2 Jahren vermutlich recht lange in diversen EU-Länder ungleich Deutschland aufhalten. Und dann gibt es noch dieses Thinkpad Protection. Lohnt sich das?
Der Service gilt weltweit. Zur TP-Protection: Das lohnt sich meines Erachtens definitiv, da mit der normalen Garantie Gehäuseschäden generell nicht abgedeckt werden. Besonders wenn man viel unterwegs ist kann schon mal was kaputtgehen und dann ist man froh dass man sie hat.

Ich habe gerade etwas recherchiert und anscheinend muss man Optimus im Bios deaktivieren, damit die NVidia Karte unter Linux läuft. Jetzt ist die Frage, ob sich das lohnt. Das muss ich mir echt noch überlegen, falls ich doch mal ein Spiel spielen will. Wobei da natürlich die Frage ist, inwieweit die Karte von der Leistung her unter Linux schlechter ist als unter Windows.
Du kannst die beiden Karten ja vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-4200M.47342.0.html
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Die nVidia lohnt IMHO nicht, da sie ohne Optimus den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung erhöht und nicht soo viel mehr an Leistung hat. Mit der Intel HD 3000 fährst du auch insofern besser, dass das Notebook durch die geringere Hitzeentwicklung langlebiger ist.

Ich habe übrigens selbst den gleichen Schritt gemacht wie du von der GPU her (R60 AMD X1300->L520 Intel HD 3000) und kann sagen das die HD 3000 schon erheblich leistungsfähiger als die X1300 ist, vor allem mit Dualchannel. Als Beispiel: Oblivion läuft auf dem R60 mit 800x600 fast alles auf low relativ flüssig, auf dem L520 dagegen mit 1600x900 auf medium/high relativ flüssig.

Falls du einen guten Shop suchst: Ich kann Campuspoint nur empfehlen: http://campuspoint.de/shop/index.htm

Dann werde ich auf jedem Fall, den Vor Ort Service und die Thinkpad Protection nehmen, kostet für Studenten ja auch nur 100€ Aufpreis.

Zu der Grafikkarte kam mir noch eine Idee. Man kann ja im BIOS Optimus ausschalten, kann man dann auch im Bios die Nvidia Karte deaktivieren und ganz auf die Intel IGP setzen? Denn es gibt ein T420, das nur 964€ kostet, aber halt die Nvidia Karte dabei hat. Der Unterschied zum Modell für 999€ ist lediglich die Grafikkarte und eine Windows-Lizenz. Diese ist aber für mich aber dank MSDNAA wertlos. Insofern würde ich mit der Nvidia Karte ja noch Geld sparen. Wenn ich die dann deaktivieren könnte, hätte ich halt den Vorteil, dass ich sie, falls ich doch mal ein Spiel spielen will, einfach aktivieren könnte. Man hätte sozusagen, die Option schon dabei, ohne deshalb mehr zahlen zu müssen.

Zurück
Oben