Samsung Ativ Book 9 plus; Asus Zenbook; Lenovo Thinkpad T440s; ...

K.R.

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem relativ Leistungsstarken aber dennoch mobilen Notebook/Ultrabook für mein Studium bzw. die bald darauf folgende Promotion. D.h. ich kann derzeit auch noch Studentenrabatt bekommen.
Dabei sind mir eigentlich folgende Punkte erst mal wichtig:

-Core i7
-mind 8Gb Ram
-mind. 256 Gb SSD
-möglichst hohe Akku Laufzeit (soweit es die Ausstattung eben zulässt)
-angenehme Tastatur
-gutes Display

Ich bin bei meiner Suche immer wieder auf die im Titel genannten Ultrabooks gestoßen.

Das wäre dann das Samsung Ativ Book 9 Plus, welches mir auch optisch am meisten zusagt.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung+notebooks/ativ+book+9/samsung+ativ+book+9+plus+940x3g+k08
Ich habe sehr viel gutes über das Display mit dieser extremen Auflösung gelesen. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage ob das überhaupt notwendig ist, oder sogar irgendwie hinderlich. Spiegelndes Display ist natürlich auch immer so eine Sache. Allerdings ist ein Touch-Display jetzt auch nicht mein Kaufkriterium, wenns denn so sein sollte ist es ne nette Sache, wenn nicht, habe ich auch kein Problem darauf zu verzichten.
Was beim Samsung vielleicht auch nachteilig ist, dass man wohl recht beschränkt ist irgendwelche Komponenten zu erweitern bzw. zu ersetzen.

Auch sehr ansprechend finde ich das Asus Zenbook UX301LA
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooksultrabooks/asus+ux301la+c4006h
Hier scheint jedoch die Akkulaufzeit etwas schlechter zu sein als beim Samsung z.B.

Auf der Anderen Seite stellt sich mir dann wieder die Frage ob der Preis dieser beiden Modelle gerechtfertigt ist. Das Lenovo Thinkpad T440s bekomme ich mit einer ähnlichen bzw. besseren Ausstattung hier günstiger:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20ars0bh00.html
In diesem Fall dann auch mit mattem Display. Allgemein hat man beim Thinkpad wesentlich mehr möglichkeiten Komponenten auszutauschen. Auf der anderen Seite ist das Thinkpad dann doch noch mal etwas schwerer als die anderen beiden und auch größer. Davon abgesehen gefällt mir das Design nicht wirklich.
Ich habe gelesen, dass es aber eine sehr gute Tastatur haben soll. Negativ ist mir jedoch in Videos das "klackernde" Touchpad aufgefallen, kann dazu vielleicht jemand was sagen?

Ich wäre dankbar, wenn der ein oder andere vielleicht etwas zu den Notebooks sagen könnte, vielleicht auch aus eigener Erfahrung.
Ansonsten gibts natürlich noch eine menge anderer Ultrabooks, von daher bin ich auch immer für weitere Vorschläge offen.
 
Du möchtest viel CPU-Leistung und suchst daher was mit i7?
Die ULV-Modelle mit U am Ende sind aber nicht so schnell, da ist ein i5 mit M am Ende (normaler Mobilprozessor) deutlich schneller.

Bei den mobilen CPUs dieser Klassen von Intel gibt's eh nur Dualcores mit SMT/HT (i7 und i5). Darüber sind dann die mit Q als Quadcores.

Meiner Meinung nach macht Lenovo die besten Notebook-Tastaturen. Da würde ich auch eher den Trackpoint verwenden als das Touchpad. Der Trackpoint ist nämlich sehr gut bei Lenovo (klar, haben den ja auch vom Erfinder IBM übernommen), deren Touchpads sind eher mäßig).

Je nach Modell bieten solche Business-Laptops auch Zusatzsakkus für den Dockinganschluss, welche die Laufzeit um bis zu 100% erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir fürs Studium folgendes Modell geholt: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440p-20aws02a00.html
Es ist recht dick, da es aber das T440p ist ist es sehr einfach zu öffnen um es zu reinigen oder auch um etwas auszutauschen wenn was sein sollte. (Zwei Schrauben und man kann die Bodenplatte abnehmen.)

Ich kann mit dem großen i7 4800MQ und optimus unter Windows 7 realistische 6 bis 8 Stunden in der Uni bei 60% Bildschirmhelligkeit mit dem 100WH Akku rausholen, wenn nur pdf´s angezeigt werden und ein wenig gesurft wird ist es noch mal ne Stunde mehr. Das reicht mir locker durch den Tag. Unter nem Fedora 20 sind 2 Stunden weniger.

Auf der Tastatur kann man unterwegs locker auch mal längere Texte schreiben, ich finde sie sehr angenehm. Das Trackpad funktioniert unter Windows ganz gut mit den ganzen Gesten. Ein Finger = linke Maustaste, Zwei Finger Klick rechte Maustaste, 3 Finger mittlere Maustaste usw. Kann man ganz solide einstellen das ganze, die erkennung funktioniert zu 80% aber auf Anhieb. Der Klick ist abhängig vom Gehäuse, beim T440p ist er vergleichsweise laut und dumpf, bei "windigereren" Geräten solls wieder anders klingen.
Den Trackpoint kann man hernehmen, der ist aber gegenüber früher nur mehr ein Schatten seiner selbst...

FullHD bei 14" sind sehr angenehm von der Schriftschärfe her, das AHVA Display empfinde ich als sehr gut, leider gibt bei maximaler Helligkeit bei mir (und vielen anderen) etwas Lightbleeding im unteren Bereich. Im großen und ganzen gehörts aber zu den besseren Displays die ich in Notebooks bisher gesehen hab.

Kannst dir dieses Modell mal angucken, das sollte deinen Wünschen entsprechen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t440p-20an009dge-fl.html
Das T440p ist meiner Ansicht nach durch Bauform und Ausstattung eher ein "Desktop Replacement" als die dünneren Modelle, die eher auf Portabilität getrimmt sind.
 
@c137

Da unter den genannten Notebooks immer ein Prozessor mit U am Ende verbaut war, war das natürlich in dem Fall das Maximum was zu bekommen war. Natürlich habe ich auch nichts gegen einen schnelleren i5. Aber die sind ja in den Geräten nicht verbaut.

Das T440p ist meiner Ansicht nach durch Bauform und Ausstattung eher ein "Desktop Replacement" als die dünneren Modelle, die eher auf Portabilität getrimmt sind.
Und dass ist das, was ich letztlich ja nicht brauche. Ich habe zuhause einen Desktop PC. Daher ist mir das T440p dann doch schon wieder zu dick und auch schwer, auch wenn es dadurch natürlich nochmals deutlich leistungsstärker als das T440s ist. Es sollte aber schon etwas mobiler sein.

Was kann man denn zum Lenovo Thinkpad X240 und Thinkpad X1 Carbon im Vergleich zum T440s sagen, also welche Vor- und Nachteile haben die Modelle?
 
Zurück
Oben