Thinkpad T470s neue SSD

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hallo,

ich möchte die 256 GB M2 NVMe SSD meines T470s aufrüsten. Dazu muss ich aber erst ein Abbild des Systems irgendwo auf ein externes Medium abspeichern. Ich wollte jetzt mit dem Partition Wizard ein Image ziehen. Ich bekomme aber den Partition Wizard nicht gebootet. Ich komme bis zu dem Menü, in dem ich die Auflösung wählen kann, dann wird mir aber der Zugriff verweigert, mit dem Fehler

"sh: can't access tty: job control turned off"

Ich habe erst mal vermutet, dass es an einem Security Feature liegt, also habe ich im Bios den Security Chip deaktiviert und auf Legacy Boot umgestellt. Das hat aber keine Abhilfe gebracht. Kann mir jemand sagen, was ich da machen muss? Ich bin leider etwas ratlos...

Gruß
Lion
 
Hast du mal Clonezilla probiert? Damit mache ich das eigentlich immer.
 
Habe ich noch nicht. Ich habe aber auch ein normaler Ubuntu versucht zu booten, klappt auch nicht. Also ich bin mir nicht sicher, woran das liegt. Ich werde mal Clonezilla runterladen und probieren...
 
Backup und Bootumgebung (.iso) mit Veeam Endpoint erstellen...
 
Ich habe gerade noch Acronis True Image 2011 ausprobiert (lag noch rum), das findet kein Boot Device...

@Bruzla kannst du das etwas genauer ausführen? Ich weiß nicht was du meinst. Kann Veeam das dann als Bootmedium alles, was ich machen möchte?
 
Acronis (auch bei anderen Tools) solltest du was aktuelles nutzen, sonst ist keine Unterstützung für M2 NVE's bei.
 
Versteh ich, aber ich hab kein aktuelles und das ist ja glaub nciht kostenfrei?
 
Zahlen und Acronis benutzen oder das kostenlose clonzilla benutzen. Welchen Teil davon vestehts DU nicht?
Ratloser Helfer.

Das Acronis von 2011 kann nicht mit NVMe umgehen.
 
Wow, das ist aber ne freundliche Antwort. Du solltest irgendwo in die Beratung gehen :-)

Ich hätte gerne gewusst, ob jemand weiß, wieso der Partition Wizard und Ubuntu 17 nicht booten. Ansonsten dauert es halt etwas, die Programme herunterzuladen und auszuprobieren. Tut mir leid, wenn ich dich mit meiner Fragerei belästige, ich such mir irgendwo anders Hilfe.
 
Zuerst schreibst du kein Ubuntu und dann 17. Ist ja nicht so, dass es 17.04 und 17.10 gibt... aber so oder so sind beide end of life. Teste somit bitte eine aktuelle und noch unterstützte Version wie z.B. 18.04

Veeam ist ein Backupprogramm. Damit kannst für Sicherungen deines PCs mit mehreren Versionsständen erstellen (lassen). Ebenso fordert dich das Programm beim ersten Start dazu auf, ein Recoverymedium zu erstellen, optional sogar mit ggf. extra benötigten Treibern, am Ende kommt da dann eine bootbare ISO Datei heraus. Diese packst mit einem bootable-usb-stick-erstell-tool-deiner-Wahl auf einen Stick und das Backup auf ein NAS oder eine externe HDD.
Dann kannst umbauen, Backup zurück spielen und fertig.
 
Danke für die Antwort! Ich werde mir ne aktuelle Ubuntu 18.04 ziehen und es damit probieren. Es war Ubuntu 17.04, aber ist ja anscheinend irrelevant.
Veeam kannte ich noch nicht. Ich werde das mal installieren, und dann das REcoverymedium am Ende erstellen und davon booten. Wenn ich damit dann ein Backup ziehen kann, wär das ja super. Ich melde mich nochmal, wenn das geklappt hat oder halt wenn es nicht geht.

EDIT: Hat geklappt mit Veeam. Jetzt muss ich das Image auf die neue SSD aufspielen und dann noch hoffen, dass die Kiste davon bootet. Danke!

EDIT2: Hat geklappt jetzt! Auf der neuen SSD, die doppelt so groß ist, ist das Image jetzt natürlich nur 256 GB groß, und nicht 512 GB. Das muss ich noch ändern. Mache ich sonst immer mit Partition WIzard, was ja leider nicht geht. Kann ich das auch mit Clonezilla oder Veeam machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte in der Datenträgerverwaltung von Windows selbst funktionieren, dort den freien Speicher zuweisen.
 
Zurück
Oben