ThinkPad T540p stürzt immer mit DPC_WATCHDOG_VIOLATION ab

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ThinkPad T540p. Wenn ich ihn hochfahre, sehe ich für einige Sekunden meinen Desktop, bevor mein Notebook mit dem Fehler "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" abstürzt.

Ich habe schon verschiedene Sachen aus dem Netz ausprobiert, alles konnte ich jedoch nicht ausprobieren, da der Rechner nach wenigen Sekunden abstürzt. Ich kann ihn nur noch im abgesicherten Modus hoch fahren und benutzen. Also denke ich, es wird wohl ein Treiberproblem sein. Habe um auf Nummer sicher zu gehen auch die Hardware mit dem Lenovo-Analyse-Tool komplett durchgecheckt, aber es scheint alles in Ordnung zu sein.

Hier ist, was ich schon alles versucht habe anhand von Tipps aus anderen Threads:

- Ich habe den SATA-Controller neu installiert
- Ich habe den Touchpad-Treiber neu installiert, zwischendurch getestet ob der Rechner ohne den Treiber läuft
- Ich habe eine Systemwiederherstellung von vor 4 Tagen gemacht
- Ich habe einen System-Scan gemacht. Dabei wurden einige defekte Systemdateien entdeckt, jedoch konnten nicht alle repariert werden.

In einem anderen Thread wurde geraten, den Windows-Schnellstart zu deaktivieren. Diese Option scheint es bei mir nicht zu geben, oder sie wird im abgesicherten Modus nicht eingeblendet.

Oft finde ich auch den Tipp, ein Windows-Update zu machen, damit alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht werden. Das würde den o.g. Fehler wohl oft beheben. Blöder weise kann ich im abgesicherten Modus kein Windows-Update machen (es sei denn jemand kann mit hier eine Methode nennen, wie das geht).

Langsam gehen mir die Ideen aus. Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Datensicherung und Neuinstallation scheint hier der richtige Weg zu sein ...

Bevor du das machst kannst du aber mal noch im deutschen Thinkpad Forum nachfragen ob denen noch was einfällt.

Barmen schrieb:
Datensicherung und Neuinstallation scheint hier der richtige Weg zu sein ...

Bevor du das machst kannst du aber mal noch im deutschen Thinkpad Forum nachfragen ob denen noch was einfällt.

Ohh, das wäre dann die Holzhammer-Methode die ich mir wirklich fürs Ende aufbewahren wollte. Es ist sicher nur ein kleines Problem irgendwo. Bis vor kurzem lief noch alles problemlos. Da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben. Habe jetzt versucht Windows mit DISM zu reparieren.

Code:
dism /online /cleanup-image /restorehealth

Allerdings bekomme ich da am Ende einen Fehler...

IMG_20160914_102108831_HDR.jpg

Edit: Es liegt aber vielleicht auch gar nicht an den Windows-Systemdateien sondern an irgend einem Treiber. Welche Treiber könnten denn hierfür noch in Frage kommen? Dann könnte ich die mal einzeln deaktivieren und Windows hoch fahren und sehen ob es dann geht. Dann kann ich den Treiber dann durch einen anderen ersetzen. Wie finde ich heraus, welcher Treiber der Verursacher ist?
Ergänzung ()

Ich hab es jetzt hinbekommen. Ich hatte einen Grafik-Treiber installiert, der Probleme gemacht hat. Vielleicht ist der mit dem letzten Windows Update drauf gekommen, wer weiß. Ich habe ihn jedenfalls nicht installiert.

Es handelt sich um die NVIDIA GeForce GT 730M, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Ich habe den Treiber vorerst deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben