News ThinkPad von Lenovo fängt Feuer

ist schon ein sony-laptop hochgegangen ?

nein ? dann ist das sehr schlau von sony seinen konkurrenten durch den verkauf schlechter akkus den ruf zu verderben.

-gb-
 
Wie lautet doch die alte Hornbach-Weisheit: "Wenn's gut werden soll, selber machen" (oder so ähnlich).

Will heissen: Würden die Notebookhersteller mit dem zukaufen von Fremdteilen aufhören und SELBER produzieren, dann hätten sie auch Kontrolle über die Qualität der Komponenten. Kostet halt...
Wie man aber sieht ist ein etablierter Name in der Branche nicht ausreichend, um daraus abzuleiten, dort auch qualitativ hochwertige Komponenten zu bekommen.

Alles dreht sich letztlich darum, ob der Käufer bereit ist Qualität zu bezahlen. Offenbar ist dies nicht der Fall. Daher müssen wir mit solchen Aussetzern wohl auch künftig leben.

Ärgerlich ist die Sache für die renommierten Hersteller aber doch: Haben die bislang auf die Qualität ihrer Produkte verwiesen um die höheren Preise gegenüber Newcomern und NoName-Herstellern zu rechtfertigen, so dürfte dies künftig immer schwerer fallen.

Wer weiss; vielleicht lernen sie es ja doch noch irgendwann, denn: "Ist der Ruf erst ruiniert...
 
Nein bitte nicht... Gerade hab ich das X60 bekommen in der Hoffnung das... :rolleyes:
Naja solange es nur der Akku ist. Hoffentlich bleibt es bei ein paar einzelnen Fällen.
 
Ach du Scheisse, wir haben an unserer Schule ca. 100 solcher Notebooks. Die sehen genau so aus wie auf dem Bild. OMG
Bedeutet das, dass die Teile alle ersetzt werden müssen oder nur der Akku? Ich weiss leider nur das es ein centrino duo Model ist und integriertes W-lan hat.
 
@hoschieee

Hier ist wohl nicht das Notebook von Alan Cox gemeint, denn das war am 22.9.
Außerdem hat sein Akku nicht angefangen zu brennen, sondern ist gleich explodiert.

http://zeniv.linux.org.uk/~telsa/boom/

War kein Original-Akku, also seid euch nicht zu sicher, nur weil nicht Sony draufsteht :D


mfg
aki
 
Ich hab hier so ein T43. Bin sehr zufrieden und es hat eine sehr gute Qualität. Dass der Akku zu warm wird ist mir noch nicht aufgefallen.
 
In einer der letzten c'ts gab es einen Artikel zu Lithium Ionen Akkus und warum die hochgehen. Demnach ist nur der allgemeine Sparkurs daran Schuld. Und die gesamte Branche hat das Problem.
 
Ich habe mal gelesen, aber ich weis nicht mehr wo, dass die Akkus deshalb brennen, weil der Zulieferer für das "Isolationspapier" oder was das auch immer war, einfach die Produktion umgestellt hat und Sony nicht darüber informiert hat...

oder so ähnlich ;-)

Gruß
 
Der Isolator ist (wissentlich) zu? dünn und durch Metallpartikel verunreinigt. Beim Laden und Entladen verändert sich die Dicke der Isolationsschicht wodurch die Metallpartikel einen Kurzschluss verursachen können. Das Ergebnis kennen wir alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@22:

..."Notebookhersteller sollen mit dem "Zukauf" von Fremdteilen aufhören...

Was du wahrscheinlich meinst sind Notebookanbieter. (Acer, FSC, HP, Lenovo, Toshiba, Sony...)

Kennst du denn überhaupt "Notebookherteller"?

Notebookhersteller sind z. B: Quanta, Asus, Compal, Uniwill, Clevo, LG, Inventec, Wistron, MSI...

Asus, LG, MSI und Clevo sind die einzigen bei uns, die Notebooks selbst herstellen und diese auch selbst vertreiben...

LG fertigte sonst für IBM und HP, Asus z. B. für Sony und Apple...

Somit kauft sozusagen jeder die Teile die er braucht...

Sony ist halt u. a. auch ein Akkuhersteller, was wenige andere Anbieter selbst machen...

Aber so-nie...
 
Wenn das so weiter geht, wird das Sony teuer zu stehen kommen.
Sony wird wohl nicht mehr lange Akkus in grösseren Stückzahlen ausliefern. ;)

Als Abnehmer solcher Akkus würde ich Schadensersatz verlangen.
 
Tja da sieht man mal wieder zu was eine Fast-Monokultur in der Wirtschaft führt.

Jede Firma die sich durch Einverleiben von anderen Firmen oder Konkurenten aufplustert bedroht damit die Artenvielfalt auf dem Markt und das hat ganz üble Konsequenzen wie man sieht. Der Wachstumswahn der in vielen Chefetagen (allen?) vorherscht leistet dieser Monokultur geradezu unglaublichen Vorschub.

Es läuft darauf hinaus, das es immer weniger dafür riesengrosse Konzernmonster gibt die die andern Konzernmonster beliefern. Sehr viele Hersteller von Notebookakkus gibt es in der Tat nicht und wenn der eine davon beschliesst seine Gewinne erheblich zu steigern leidet in der Regel die Qualität der Produkte erheblich darunter. Ich bin mir fast sicher das es so abgelaufen ist. Wenns ums Geld geht und bei sovielen Akkus gehts zweifellos um sehr viel Knete sind Manager gerne bereit am einen oder anderen Ort zu sparen.

Pech für Sony, dass sich das nun so auswirkt aber Bumerang's kommen meistens wieder zurück.
 
@Cleaner57:

Dem kann ich nur zustimmen - den Rückgang der Qualität beobachte ich auch schon seit längerem sorgenvoll. So langsam kann man Sony wirklich vergessen - und das, wo der Konzern ohnehin schon ziehmlich angeschlagen ist (finanziell)...

Greetz, G.
 
Herje, genau das Notebook hab ich gerade vor mir stehen...
Bin ich ja mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
Zurück
Oben