Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neues „Sandy Bridge“-ThinkPad von Lenovo
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Neues „Sandy Bridge“-ThinkPad von Lenovo
Kasmopaya
Banned
Gegen schlechte Grafikkarten bin ich von Haus aus allergisch. Die 512MB GT330 im Macbook war auch nicht gerade der Hit. Aber wenigstens konnte man die komplett abschalten.
Aber bei 2000€+ hört bei mir der Spaß auf, ich erwarte da Perfektion...
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt noch eine X220s Version mit 1600x900, wenn es schon 16:9 sein muss.
768 Pixel in der Höhe ist doch schon ziemlich mau, wenn man damit noch effizient arbeiten will unterwegs.
Ansonsten wird hoffentlich zumindest das X201s günstiger.
768 Pixel in der Höhe ist doch schon ziemlich mau, wenn man damit noch effizient arbeiten will unterwegs.
Ansonsten wird hoffentlich zumindest das X201s günstiger.
Weltenspinner schrieb:Mit dem Thinkpad auf dem Sofa geht doch super.
Display auf 180° hochklappen, auf den Bauch stellen
und mit angewinkelten Beinen abstützen. Ich finde
das bequemer als mit einem Tablet.
hört sich sexy an
schade nur das es ein 16:9 Display ist, hoffentlich bleibt die T Serie von weiteren Quetschungen verschont, 16:10 ist grad für Win 7 Ideal, nur noch flacher sollte es nicht werden..
Schizo-Vreni
Ensign
Geil! *nochzehnausrufezeichenschreibabernichtdarf*
L
LightFlash
Gast
Ich glaube ich habe mich gerade verlesen.
Ein EXTERNER Akku?
Ein EXTERNER Akku?
16:9 ist nun einmal Standard. Ob das anwenderfreundlich ist, sei dahingestellt. 16:10 gibt es nur noch im 17" Bereich oder bei Apple (außer 11" Air).
Viele wird stören, dass die x-Serie damit noch größer wird. Die alten 4:3er waren weitaus kompakter und eigentlich wäre ein x220 eher mit 11,6" passend.
Trotzdem tolle Geräte, auch wenn USB 3.0 unverständlicherweise nicht Standard ist.
Viele wird stören, dass die x-Serie damit noch größer wird. Die alten 4:3er waren weitaus kompakter und eigentlich wäre ein x220 eher mit 11,6" passend.
Trotzdem tolle Geräte, auch wenn USB 3.0 unverständlicherweise nicht Standard ist.
shine89
Ensign
Hatte mir auch schon überlegt das x201er anzuschaffen und da noch ein drauf-zusetzen mit der Laufzeit ist echt bemerkenswert.
Allerdings bleibt abzuwarten wann Sony seine Z-Serie mit "Sandy" auf den Markt bringt. Da Full-HD auf nem 13er ja schon wirklich verführerisch ist.
Allerdings bleibt abzuwarten wann Sony seine Z-Serie mit "Sandy" auf den Markt bringt. Da Full-HD auf nem 13er ja schon wirklich verführerisch ist.
fox40phil
Vice Admiral
bei dem IPS hätten se gleich noch ne höhere Auflösung dazu packen solln, dann wäre es + dedizierte GPU Perfekt 

aber so was von /signed!
bei über 2k€ erwartet man auch ein IPS-Panel ...(bezieht sich auf MacBook Pros)
ich finde auch USB 3.0 sollte langsam mal auch bei den GUTEN Notebooks vermehrt Platz finden!!
Kasmopaya schrieb:Gegen schlechte Grafikkarten bin ich von Haus aus allergisch. Die 512MB GT330 im Macbook war auch nicht gerade der Hit. Aber wenigstens konnte man die komplett abschalten.
aber so was von /signed!
bei über 2k€ erwartet man auch ein IPS-Panel ...(bezieht sich auf MacBook Pros)
ich finde auch USB 3.0 sollte langsam mal auch bei den GUTEN Notebooks vermehrt Platz finden!!
Zuletzt bearbeitet:
Arne
Rear Admiral
Dass lässt darauf schließen dass der Spiegel-Titel da absolut nicht kritisch ist was die Farben angeht. Wie das Foto da eingestellt ist, ist - mit Verlaub - ziemlich egal, solange es nicht völlig daneben ist, auf Nuancen kommt es da nicht an. Bei der Schrift ist es das gleiche und die Farbe des orangenen Rahmens da steht eh fest. Sowas kann man auf jedem halbwegs kalibrierten TN-Panel erstellen. Die Anwendungen, wo es wirklich auf das letzte bisschen Genauigkeit ankommt, sind andere (Produktfotografie z.B.)Bueller schrieb:Wenn ein SPIEGEL Redakteur eine Titelseite mit einem farbkalibriertem Macbook Pro gestalten kann, es dir aber nicht möglich ist, an diesem grottenschlechten Display zu arbeiten, worauf lässt das dann schließen?
Ich weiß nicht, woher das Gerücht kommt dass die Druckvorstufe höhere Anforderungen ans Display stellen würde als andere Einsatzbereiche, und ich weiß auch nicht wie man dazu kommt TN-Panels derart schönzureden. Ich hab in der letzten Zeit kein einziges Notebook-Display erlebt welches auch nur ansatzweise als geeignet für Bildbearbeitung zu bezeichnen wäre, wenn man es mal objektiv mit Monitoren vergleicht. Daher kann man es nur begrüßen wenn wieder IPS angeboten wird, und wenn es die Leistung von Desktop IPS Displays erreicht ist der Vorteil gar nicht zu überschätzen.IPS im Notebook wird überschätzt. Ein gutes TN Display wie in den Thinkpad W, den Macbook Pro oder das RGB-LED bei Dell reicht selbst für Bildbearbeitung aus. Ich weiß, der Aufschrei wird folgen, dass das totaler Unsinn sei, aber wer nicht gerade in der Druckvorstufe arbeitet, kann auf IPS getrost verzichten.
Ich kann nicht verstehen wie man sich für Bildbearbeitung freiwillig mit nem TN-Panel abgeben kann - ich bekomm jedenfalls das Gruseln wenn ich mal bei nem Job an soner Kiste sitze weil nichts anderes da ist. Schon wenn man zu zweit die Ergebnisse checkt bekommt man da große Probleme.
Liest sich als Business-Gerät ziemlich gut. Wobei ich persönlich nicht glaube, dass bei der Displaygröße und dessen Auflösung, viele zum IPS-Panel greifen.
Ich meine, für Grafik- oder Videobearbeitung ist das Gerät nicht gemacht und um Office a la Word, Excel oder Powerpoint zu betreiben bzw. mal in SAP oder derartiges reinzuschauen muss es auch kein IPS-Panel sein.
Entgegen der News wird hier im Datasheet von 23h Akkulaufzeit (allerdings mit externem Akku) gesprochen:
http://shop.lenovo.com/ISS_Static/ww/wci/us/ww/pdf/x220_datasheet.pdf?AID=10383968&PID=3640576&SID=skim525X832X8d3cfa31b4e12a5438cc42e31b81fbd0&CJURL=http%3A%2F%2Fshop.lenovo.com%2FISS_Static%2Fww%2Fwci%2Fus%2Fww%2Fpdf%2Fx220_datasheet.pdf
Ich meine, für Grafik- oder Videobearbeitung ist das Gerät nicht gemacht und um Office a la Word, Excel oder Powerpoint zu betreiben bzw. mal in SAP oder derartiges reinzuschauen muss es auch kein IPS-Panel sein.
Entgegen der News wird hier im Datasheet von 23h Akkulaufzeit (allerdings mit externem Akku) gesprochen:
http://shop.lenovo.com/ISS_Static/ww/wci/us/ww/pdf/x220_datasheet.pdf?AID=10383968&PID=3640576&SID=skim525X832X8d3cfa31b4e12a5438cc42e31b81fbd0&CJURL=http%3A%2F%2Fshop.lenovo.com%2FISS_Static%2Fww%2Fwci%2Fus%2Fww%2Fpdf%2Fx220_datasheet.pdf
@Arne
Dann glaubst du meines Erachtens zu Unrecht, dass TN gleich schlechte Farbdarstellung ist. IPS Displays haben vor allem den Vorteil der Winkelabhängigkeit. Die Farbraumabdeckung erreicht bei guten TNs aber auch Adobe RGB, womit sie mit normalen IPS locker mithalten können.
Zumal die Realität dem entgegen steht. Dort draußen in der Industrie wird haufenweise Bildbearbeitung an MacBook, Thinkpad und Co gemacht und hier wird so getan, als seien das Amateure, die keine Ahnung haben.
Notebookdisplays können prinzipbedingt nicht an perfekte Studiogeräte heranreichen und wer das erwartet, lebt in einer Traumwelt. Denn selbst zwischen IPS und IPS gibt es Unterschiede. Hier dient IPS doch nur als Scheinargument, um zu demonstrieren, wie hoch doch die eigenen Ansprüche sind. Besagter Verfechter kann ja mal berichten, womit er arbeitet, sprich Monitor und Kalibrierung.
Dann glaubst du meines Erachtens zu Unrecht, dass TN gleich schlechte Farbdarstellung ist. IPS Displays haben vor allem den Vorteil der Winkelabhängigkeit. Die Farbraumabdeckung erreicht bei guten TNs aber auch Adobe RGB, womit sie mit normalen IPS locker mithalten können.
Zumal die Realität dem entgegen steht. Dort draußen in der Industrie wird haufenweise Bildbearbeitung an MacBook, Thinkpad und Co gemacht und hier wird so getan, als seien das Amateure, die keine Ahnung haben.
Notebookdisplays können prinzipbedingt nicht an perfekte Studiogeräte heranreichen und wer das erwartet, lebt in einer Traumwelt. Denn selbst zwischen IPS und IPS gibt es Unterschiede. Hier dient IPS doch nur als Scheinargument, um zu demonstrieren, wie hoch doch die eigenen Ansprüche sind. Besagter Verfechter kann ja mal berichten, womit er arbeitet, sprich Monitor und Kalibrierung.
dcdead
Captain
Bin ich froh noch ein X61 (Kein Tablet) mit SXGA+ (1400x1050) Mod zu haben. Ausreichend schnell ist es ebenfalls mit dem T8300. Mit neuem Akku läuft's ebenfalls fast 10h.
Dieser Trend zu 16:9-Displays auch bei Business-Modellen gehört eigentlich bestraft. Da müsste ich heute mindestens ein 15"-Gerät kaufen, um die gleiche Auflösung in der Vertikalen zu haben.
Wenigstens gibt es jetzt wieder die IPS-Option. Flexview war schon top damals...
Dieser Trend zu 16:9-Displays auch bei Business-Modellen gehört eigentlich bestraft. Da müsste ich heute mindestens ein 15"-Gerät kaufen, um die gleiche Auflösung in der Vertikalen zu haben.
Wenigstens gibt es jetzt wieder die IPS-Option. Flexview war schon top damals...
peanut0815
Ensign
ich bleibe bei meinem Lenovo Edge 13 mit matten Display. Aber 15h wäre schon extrem geil. Nur noch alle 2 Tage ans Netz...
Trambahner
Lt. Junior Grade
@WillardBL: Da muss ich Dich enttäuschen; die T420/T420s/T520 werden leider alle 16:9 sein, wobei die T42x dann auch 1600*900 haben werden, so wie HP's 14" Elitebook heute schon.
Mit Ultraportable haben die X2xx bald nix mehr zu tun. Das Format vom X6x war super. Das mit 1280er oder 1400er Auflösung, Sandybridge und SATA3-SSD und Digital-Monitoranschluss (das hatte weder da X61 noch die Ultrabase X6, der VGA war grottig auf großen Monitoren).
Mit Ultraportable haben die X2xx bald nix mehr zu tun. Das Format vom X6x war super. Das mit 1280er oder 1400er Auflösung, Sandybridge und SATA3-SSD und Digital-Monitoranschluss (das hatte weder da X61 noch die Ultrabase X6, der VGA war grottig auf großen Monitoren).
Complication
Banned
@peanut - einfach auch einen 9-Zellen Akku kaufen und einbauen 
Arne
Rear Admiral
Das is mir alles klar, aber wenn ein Display bei normaler Betrachtung schon in den Ecken ne andere Darstellung hat als in der Mitte wo man senkrecht draufguckt - und das is halt bei allen TN-Panels der Fall - dann verschenkt man damit halt Potential. Natürlich kann man auch damit irgendwie arbeiten, ich arbeite auch täglich teilweise an iMacs und Laptops mit TN-Panels, aber eben auch an meinem P-MVA und an IPS Screens, und ich finde man kann die Blickwinkelunabhängigkeit von IPS-Panels gar nicht hoch genug schätzen. Dass die reine Farbraumabdeckung auch bei TN-Panels sehr gut sein kann steht außer Frage, aber gerade bei Notebooks ist das seltenst der Fall. Auch bei sehr teuren und ansonsten hochwertigen Geräten.Bueller schrieb:Dann glaubst du meines Erachtens zu Unrecht, dass TN gleich schlechte Farbdarstellung ist. IPS Displays haben vor allem den Vorteil der Winkelabhängigkeit. Die Farbraumabdeckung erreicht bei guten TNs aber auch Adobe RGB, womit sie mit normalen IPS locker mithalten können.
Und dass die Masse die billigen Panels schluckt ist das Argument? Find ich irgendwie absurd. Viele "in der Industrie" haben halt auch tatsächlich keinerlei Ahnung welche Arbeitsgeräte für sie geeignet sind und welche nicht, da wird halt z.B. in meiner Branche einfach der aktuelle iMac gekauft oder das neueste Cinemadisplay, scheißegal ob das Panel was taugt oder nicht. Da z.B. auch die wenigsten Leute wirklich Ahnung von Farbmanagement haben ist es dann halt auch egal welcher Screen benutzt wird. Aber für die Leute, die eben Wert auf korrektes Farbmanagement legen und halbwegs anständige Qualität auch unterwegs wollen ist ein TN-Panel im Notebook eigentlich inakzeptabel. Klar, ich bearbeite meine Bilder ab und zu auch aufm TN-Thinkpad aber ich versuche es zu vermeiden.Bueller schrieb:Zumal die Realität dem entgegen steht. Dort draußen in der Industrie wird haufenweise Bildbearbeitung an MacBook, Thinkpad und Co gemacht und hier wird so getan, als seien das Amateure, die keine Ahnung haben.
Das ist ja auch ganz klar, aber das ist doch kein Grund IPS als irrelevant abzustempeln weil es ja angeblich keiner braucht und TN gut genug sei.Bueller schrieb:Notebookdisplays können prinzipbedingt nicht an perfekte Studiogeräte heranreichen und wer das erwartet, lebt in einer Traumwelt.
Meinst du mich damit?Bueller schrieb:Besagter Verfechter kann ja mal berichten, womit er arbeitet, sprich Monitor und Kalibrierung.