ThinkPad W541 erkennt Monitor, aber zeigt kein Bild :'(

Milao

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Hallo liebe Base,

ich habe heute meinen schönen neuen 27" AOC Q270PQE Monitor ausgepackt und ihn mit Hilfe eines mini Displayport-zu-HDMI-Adapter an mein W541 gestöpselt - eine Bildübertragung fand nicht statt.
Verwendet habe ich folgenden Adapter: iVANKY Mini DisplayPort to HDMI Adapter, 4K@60Hz: Amazon.de: Elektronik
Wenn ich den Monitor mit einem ollen VGA-Kabel an meinen Rechner hänge funktioniert es einwandfrei (nur halt bei schrottiger Auflösung). Mit einem anderem Laptop konnte ich mich ohne Probleme per HDMI mit dem Monitor bei voller QHD-Auflösung verbinden.
Im Geräte-Manager und im Intel-HD-Grafics-Menu wird der Monitor problemlos erkannt, aber ein brauchbares Signal scheint er leider nicht zu erhalten. Was ein Mist.
Ich habe alles (beide Grafikkarten und Monitor) auf den neusten Treiberstand gebracht und auch schon diverse Tipps/Tutorials befolgt. Leider funktioniert davon nichts..

Kann es sein, dass es an dem Adapter liegt?

Ich bin super dankbar über weitere Tipps von euch!!

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Milao
 
Das W541 hat mWn keine reine miniDP Buchse, sondern TB2 - liegt da der Hund begrab? Irgendwo was falsch eingestellt?
 
Moin, also die richtige Bezeichnung des Monitors: AOC Q2790PQE

genau ist so eine Kombibuchse. Thunderbolt und miniDisplayport ist anscheind identisch (https://support.lenovo.com/us/de/solutions/pd029883)

Meine Überlegung ist, mir heute mal ein miniDP auf DP Kabel zu holen und gucken, ob das dann funktioniert.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Wenn das auch nicht hilft, ggf. wenn das Notebook schon läuft, mehrmals den Monitor ein und ausschalten.
Manchmal lässt sich so die Kommunikation zwischen den Geräten weit genug beeinflussen, dass dann doch der Monitor erkannt wird.
 
miniDP auf DP sollte klappen - auch ab TB.
Sonst wäre das sehr seltsam.
 
Moin,

Problem gelöst - Bild kommt an!! Der direkte Weg von Minidisplayport auf Displayport ist der Weg. Ohne Adapter und den ganzen Schmu.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Milao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Lawnmower
Zurück
Oben