Thinkpad wacht nur langsam aus dem Ruhezustand auf

scarab0

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
Habe seit gestern einen Thinkpad E15. Wenn ich den Deckel zuklappe und wieder öffne ist das Gerät sofort startbereit und arbeitet zügig.
Wenn ich jedoch den Deckel über mehrere Stunden zugeklappt lasse und dann wieder öffne ist es sehr träge. Es startet gar nicht selbstständig, sondern muss per Enter Taste erst dazu aufgefordert werden. Darüber hinaus wird die externe Tastatur, die per USB angeschlossen ist, nicht erkannt und ich muss diese kurz ab- und wieder anstecken.

Ich hatte erst vor 3 Tagen einen Ideapad 3 hier, dieser hatte die oben beschriebene Probleme nicht. Dabei sollte der E15 deutlich schneller und zügiger booten.

9655e377411e00bc1a2a54db4e13d1bf.png


e0c0ee7d4f8d1d8a6f99d31fa512c8e3.png
 
Der Unterschied ist Energiesparen und Ruhemodus ... Ersterer hält die Daten im RAM und muss diesen somit permanent mit Strom versorgen. Das ist effizienter als den PC anzulassen, aber eben auch endlich. Beim Ruhemodus wird der RAM-Inhalt auf die Festplatte/SSD abgelegt, sodass der RAM nicht mehr versorgt werden muss. Beim Aufwachen muss der Inhalt natürlich wieder von der Platte in den RAM. Leider ist die Lesegeschwindigkeit selbst von SSDs um mehere Potenzen langsamer als die von aktuellem RAM. Daher das langsame Aufwachen.
Soll es also auch nach längerem Verschluss schnell gehen, die Zeit bis zum Ruhemodus länger machen. Dies geht aber auf Kosten der Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarab0
Das habe ich soweit verstanden. Wie kommt es jedoch dazu, dass ein E15 mit deutlich mehr Power länger braucht um aus diesem Modus aufzuwachen? Selbst mein uraltes Thinkpad bei der Arbeit ist sofort verfügbar.

Darüber hinaus frage ich mich, warum ich die externe Tastatur, die per USB angeschlossen ist, aus- und wieder einstöpseln muss, damit diese funktioniert?
 
Tritt das mit der Tastatur auch an anderen USB-Ports auf?

Was ist für ein Systemmedium im E15 verbaut? SSD oder HDD?
 
Das E15 ist das aktulle Modell mit SSD; 16 GB RAM, Ryzen 7, usw. Es ist um Weiten schneller von den Specs und auch beim Arbeiten als das Ideapad 3, was hier vorher angedockt war.

Ich werde es an andere Ports mal testen. Es ist ein Bluetooth Dongle, welches zu einer kabellosen ergonomischen Microsoft Tastatur gehört.
 
da muss man schauen, ob es USB oder Bluetooth als Ursache hat, ich würde eher auf Zweiteres tippen
 
Zurück
Oben