Thinkpad, WLAN nicht verfügbar

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe einen recht seltsamen Fehler mit meinem Thinkpad Edge: Ich habe zunächst Windows 8 frisch installiert und alle Updates geladen, soweit funktionierte auch noch alles. Anschließend wurde Windows 8.1 installiert und seit dem bekomme ich nach jedem Neustart den Fehler, dass der Netzwerkadapter des WLANs nicht gestartet werden kann.

Nachdem ich im Gerätemanager den Treiber deinstalliere und einen Neustart mache funktioniert alles tadellos...bis zum nächsten Neustart, dann kann das Gerät wieder nicht mehr gestartet werden. Nach jedem Deinstallieren und Neustarten inkrementiert der Treiber von #1 nach #2 usw.

Screenshot des Problems:
fehler.jpg

Was ist denn da los?

gibts da noch nen hotkey treiber/tool?
eventuell muss das wifi modul damit noch aktiviert werden.

ansonsten geb mal die device und vendor ID durch.

Genau diesen Effekt hatte ich bei einem ASUS G 750 nach Upgraden auf 8.1. Nach dem Installieren von Kasperky starteten die Adapter normal, danach war aber Ethernet und Wireless weg. Ich habe Kaspersky wieder deinstalliert und die intakte Systemsicherung zurückgespielt und seither gehts ganz gut, aber eben nur ohne Kaspersky, leider

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts dergleichen installiert.

Hardware ID ist:
PCI\VEN_10EC&DEV_8176&SUBSYS_819510EC&REV_01
Hersteller:
Lenovo Corp.

oder meintest du etwas anderes?

da wird dir sicherlich nur der Service von Lenovo helfen können, es handelt sich hier vielleicht um eine der viel besungenen Win 8.1 Inkompatibilitäten.
Da du Win 8.1 draufgespielt hast, ist es nun auch wichtig das 8.1 auf den neuesten Stand zu bringen (ausgenommen das letzte MS Update)

Zuletzt bearbeitet:
... sollte es bei Lenovo nicht auch die System Update für dieses Gerät geben.

Da sind dann alle freigegebenen Treiber hinterlegt. Und wenn man das von der Lenovo Seite installiert und auf seinem neu aufgesetztem Gerät ausführt werden auch alle fehlenden Komponenten bzw. veralteten Treiber mit Neuinstallationsvorschlag angezeigt. - Verblüffend...

Vorraussetzung ist allerding, das das Gerät schon mit 8.1 von Lenovo freigegeben ist, wenn nicht - viel Spass beim Probieren von irgendwelchen Treibern.

(Achtung, da war sehr viel Ironie im Spiel) aber als Nutzer eines Lenovos sollte man die System Update Software schon kennen - die vereinfacht das Leben schon sehr.

Leider konnte ich mich erst heute wieder dem Problem widmen und es besteht immernoch.
Die Realtek treiber lassen sich nicht installieren, da die Fehlermeldung kommt, dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird.

Danach habe ich das Lenovo System Update Tool installiert, dies hat jedoch keinen WLAN Treiber oder ähnliches gefunden. Es hat mit im Grunde kein einziges Update angeboten.

Nun bin ich etwas ratlos, was ich denn noch tun könnte. Wie gesagt der Windowstreiber funktioniert grundsätzlich, allerdings nur bis zum nächsten Neustart, dann kann das Gerät nicht mehr gestartet werden.

Zurück
Oben