Thinkpad X1 Carbon Gen.9 lädt nicht über Dockingstation

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

vielleicht hat da jemand eine Idee.

Für die Arbeit nutze ich ein Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen.9
Das ganze wird überweigend im HomeOffice genutzt.
Dazu habe ich noch eine Thinkpad Thunderbolt 3 Dockingstation. Daran hängen 2 Monitore, Maus, Tastatur,...

Letzte Woche ist mir dann aufgefallen, dass der AKKU über die Dockingstation nicht mehr geladen wird.Das DOCK ist immer am "Netzanschluß USB-C Thunderbolt 4 angeschlossen.
1689598732319.png

Dann habe ich das Dock abgezogen, und stattdessen das mitgelieferte 65 Watt USB-C Netzteil abgeschlossen.
Es wird kurz "laden" angezeigt, dann passiert nichts mehr.Stecke ich das Netzteil am Port 2 (Thunderbolt 4 ) ein, wirde der AKKU geladen.
Stecke ich an Port 1 wieder das Dock ein, wird der ladevorgang angehalten.

Ich kann somit nur laden, wenn an Port 2 das netzteil dran hängt. Das Dock darf nicht eingesteckt sein.

Mit dem Lenovo Tool "Vantage" habe ich schon einiges geprüft, aber ohne großen Erfolg.

Leider habe ich keinen Zugriff auf ein anders Dock oder einen laptop, so dass ich hier nicht quertesten kann.

Hat mir da jemand noch eine Idee, in welche Richtung ist weitersuchen soll.

Ich habe ja so langsam das Dock im Verdacht.
 
rolandm1 schrieb:
Ich habe ja so langsam das Dock im Verdacht.
Obwohl es auch mit dem mitgelieferten Netzteil nicht funktioniert? So interpretiere ich das zumindest:
rolandm1 schrieb:
Dann habe ich das Dock abgezogen, und stattdessen das mitgelieferte 65 Watt USB-C Netzteil abgeschlossen.
Es wird kurz "laden" angezeigt, dann passiert nichts mehr.
 
Welche Ladestand hat der Akku? Viele Geräte beginnen z.B. nicht mit dem Laden, wenn der Stand noch >80% ist. (Einstellungssache)

Scheint ja lt. Beschreibung mit dem Netzteil direkt am Gerät auch nicht zu gehen.

Man muss auch zw. Laden und Netzbetrieb unterscheiden. Wird den Netzbetrieb erkannt?
 
wie sauber ist der USB-C port? vielleicht einfach etwas schmutz drin?
 
Aber das Dock lädt schon auch an Port 2?

Wenn weder Ladegerät noch Dock an Port 1 laden liegt es vermutlich am Port.
 
@cvzone
Spielt keine Rolle. Sobald ich das Dock einstecke, wird der Ladevorgang abgebochen bzw. angehalten.
Ich hatte gerade über das netzeil auf 80% aufgeladen. Ziehe ich das Netzteil aus stecke das Dock ein, geht der AKKU auch schon runter.

@madmax2010
Sieht eigentlich sauber aus. kann keinen Dreck finden.

@|Moppel|

an Port 2 wird aber bur mit dem Netzteil geladen.
 
Also von allen möglichen Kombinationen von Port 1 / Port 2 und Dock / Ladegerät lädt der Laptop auschließlich in folgendem Szenario:

Das Ladegerät steckt in Port 2 - Dock nicht angeschlossen?
 
Richtig.
 
@ruthi91

Firmware habe ich schon aktualisiert.

@|Moppel|
werde ich mal morgen früh testen.
 
Guten Morgen,

@|Moppel|

Wenn der Laptop aus ist, wird über das Dock nicht geladen.

@madmax2010

Kabeltausch leider ohne Erfolg.

Wahrscheinlich bin ich nächste Woche in der Firma.
Dort liegt noch ein kleineres Dock rum. Das werde ich zum testen mitnehmen.
 
Hallo zusammen,

UPDATE zum 28.7

Konnte gestern in unserem Büro mit einem anderen Laptop und einer anderen Dockingstation weitersuchen.

Meine Dockingstation lädt einen anderen Laptop.
Ein andere Dockingstation lädt meinen Laptop nicht.

Somit muss der Port einen weg haben, und geht dann demnächst in RMA.

Danke allen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben