News ThinkPad X1 Fold: Lenovos faltbarer PC startet im Sommer für 2.500 US-Dollar

Endlich ein Gerät in einem Format wo das Falten auch Sinn ergibt, ein Notebookbildschirm in 7 Zoll Tablet Größe hat schon was. Der Preis ist natürlich extrem, dafür, dass man neben einem sehr guten Bildschirm eigentlich nur ein 400€ Notebook erhält, aber so ist das ja leider mit den ganzen Faltgeräten momentan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
ork1957 schrieb:
Der Preis ist natürlich extrem, dafür, dass man neben einem sehr guten Bildschirm eigentlich nur ein 400€ Notebook erhält
Und kaum schreibt man 2-3 zusammenhängende Sätze am Stück ist jedes 400€ Notebook auch noch produktiver. So schließt sich der Kreis :D

Edit: @ork1957 unter mir schließt den Kreis :D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen, or2k, baskervil77 und 4 andere
@demoness
Gibt wohl einen Grund weswegen Lenovo separat eine Thinkpad-Tastatur zum Verkauf anbietet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen, baskervil77, Rassnahr und 4 andere
Keine Ahnung warum, aber bei klappbaren Displays muss ich zwangsläufig an die Knicke in den Schnellheftern meines Sohnes denken. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, so_oder_so und demoness
Trackpoint ist vorhanden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Ich frage mich, ob Lenovo/Intel es geschafft hat, das Scharnier besser abzudichten, als Samsung.
Die Idee ist nicht schlecht, aber der Preis ist halt hoch und zudem frage ich mich, ob beim Knicken nicht doch irgendwann Pixelfehler oder andere Probleme im Knickbereich auftreten, ob sich ein Plastikdisplay besser macht als Glas, etc.?
 
Diese Faltfunktion wird wohl in erster Linie beweisen müssen, ob sich das Ding dann besser transportieren lässt. Aber 13 Zoll sind nicht wirklich größer als A4 und passt somit in jede Aktentasche. Außerdem muss sich zeigen, ob sich nicht doch die Lösung vom Surface Neo durchsetzt.

Faltbar ist dann nur Sinnvoll, wenn man wirklich oft dann die ganze Fläche des Tablett braucht, wie für Bilder oder Videos. Wenn es aber meistens als Dual Monitor benützt wird, wo beide Hälften etwas unterschiedliches anzeigen, würde die Surface Neo Lösung keinen Nachteil haben und ist wahrscheinlich günstiger (und weniger anfällig).

Ich sehe für Faltbar schon fast eher in 50 Zoll Format einen Vorteil, wo man den Monitor einrollen kann um ihn leichter zu transportieren, um ihn auf Präsentationen mitzunehmen.
 
Ich falte mein schlankes 13" Notebook jeden Tag und es erscheint ein schöner Full-HD Bildschirm und auf der anderen Seite eine Tastatur mit der man sehr gut schreiben kann. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, ShmaZen, stevefrogs und 2 andere
Also nur mit Bildschirmtastatur lange Texte schreiben ist auf Dauer nicht das wahre. Nachdem ich mir die Smarttastatur zu meinem iPad geholt habe, geht das viel flüssiger und weniger vertipper von statten. Vielleicht bin ich auch nur zu doof für die Bildschirmtastatur... 😁 😋
 
Samsung: "We stop building OLED's, because of burn in's".
Lenovo: "Great, lets fold them".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Technisch interessant aber ich befürchte für jede produktive Tätigkeit ist ein 0815-Notebook geeigneter. (Wäre natürlich der Hammer wenn der Tastaturbildschirm fühlbare Tasten formt, aber das ist noch pure Science Fiction. ;-) )
 
Preis ist natürlich eine Hausnummer aber wenn es sich durchsetzt ziehen die anderen großen Hersteller schnell nach und der Preis fällt deutlich.
 
Die Tastatur wird dabei in virtueller Form im unteren Bildschirmbereich dargestellt. Wer lieber klassische Tasten verwenden möchte, kann entweder über die untere Displayhälfte oder einfach vor das Gerät das Bluetooth Mini Fold Keyboard als Zubehör legen.

sprich: komplett nutzlos für so ziemlich alles wofür man ein Notebook gebrauchen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und demoness
Also von Preis her eine Hausnummer, aber attraktiver als die 2100 oder sind es 2200 vom Galaxy Fold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Welchen Mehrwert genau hat es am Notebook wenn die gefalteten 1-2cm etwas darstellen können? Ja OK aufgeklappt hat mandann ein 4:3 Tablet. Aber an der Faltstelle wird sich über kurz oder lang eine Delle bilden. Aber vermutlich ist die Lebenserwartung ja auch garnicht lang genug angesetzt.
 
Es bleibt abzuwarten, wie sich das Surface Neo von Microsoft im Vergleich zum ThinkPad X1 Fold von Lenovo positioniert wird (von der Hardware und dem Preis her).

Hinsichtlich dieser Faltdisplay Loesung bei Lenovo (Samsung oder Huawei) sehe ich da nur Nachteile und da finde ich das Doppel-Klapp-Display des Neos praktischer/stimmiger und hoffe 'mal, dass man sich an den kleinen Bildschirmrandbalken zwischen den Displays schnell wird gewohnen koennen.
 
Interessant wird auf alle Fälle wie lange das Display hält. Und wie hell es ist - für ein Notebook das auch mal im Freien verwendet wird wäre ein möglichst helles sehr wünschenswert. Leider sind OLEDs nicht gerade berühmt dafür besonders hell zu sein. Es gibt zwar Ausnahmen, bisher kenne ich einigermaßen helle OLEDs aber nur von Smartphones.

Gut finde ich das Seitenverhältnis von 4:3, mit dem heute leider so weit verbreiteten Sehschlitz-Format von 16:9 konnte ich mich nie so recht anfreunden.

Ich als Fotograf hätte allerdings lieber ein (deutlich) größeres Format, etwa 17 oder 18 Zoll. Das könnte gefaltet dann etwa die Fläche eines iPad pro haben, was immer noch gut transportabel ist. Externes Keyboard würde ich mir gerne dazu kaufen (wenn es nicht unverschämt teuer ist), BT-Maus habe ich eh schon länger im Einsatz.

Jetzt wo mehr über die Hybrid-CPU bekannt wurde wird leider auch nochmal klar, dass das Fold wohl kaum irgendjemand ernsthaft interessieren wird. Denn für ein Windows-System mit max. 8 GB RAM wird wohl kaum jemand 2500$ bezahlen wollen.
 
Zurück
Oben