Thinkpad X220t - das richtige?

• Ersteller Ersteller b3nn1
  • Erstellt am Erstellt am
Denke nicht, dass sich da noch groß was ändert. Auch bei Campuspoint schaut es so aus.

Wird wohl das 1300€~ Modell. Wobei ich eigentlich sowieso eine 160GB Intel SSD kauften wollte - somit wäre das zweite Modell günstiger (wobei die 320GB Platte dann auch weg ist). Ist das die Intel 320 oder noch die G2?
UMTS ist auch schon drin, sowie eine 3 Jährige Garantie (Vorort, nicht Bring-In).

Läuft bei Sandybridge Notebooks der RAM im Dual-Channel? Ein 4GB Riegel ist drin, aber ein zweiter 4GB Riegel wird sicherlich reinkommen. Hersteller mischen?

Frage ist ja, ob er im Dual-Channel laufen würde, wenn zwei Riegel verbaut sind :D

Ahso, jetzt verstehe ich: Wenn du nachrüstest, wg. unterschiedl. Modulen?
Schau mal bei nbwn.de. Die verkaufen auch Zubehör. U.a. RAM Riegel.

Dann sollte das ohne Probleme funktionieren :)

Wie sieht das eigentlich mit dem Display aus :

12,5” TFT Farbdisplay Multitouch HD IPS LED

Auf dem Datenblatt steht das oben genannte und ein Outdoor Gorilla Glas, mit Stift.

(12.5" HD, 300 NIT WV (IPS), Corning Gorilla direct bond, pen )

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob man das obere auch mit nem Stift bedienen kann falls Bedarf besteht ?!? Campuspoint bietet nämlich nur die Variante an.

Grüße

Mason89

Multitouch = Finger und Stift (aber nicht beides gleichzeitig, wenn der Stift über dem Display ist, schaltet sich das "Touchfeature" automatisch ab)
Outdoor = Nur Stift

Nein!
Du kannst mSATA SSD ODER WWAN nutzen.
So steht es auch bei Lapstars
Erweitern Sie Ihr System um ein Intel 80GB SSD mSATA Mini PCI Modul. Bitte beachten Sie, dass dieses Modul den Mini-PCIe Slot der internen UMTS Karte nutzt. D.h. eine Nutzung des UMTS Moduls bzw. der UMTS Funktion ist dann als interne Variante nicht möglich. Das UMTS Modul wird entsprechend entfernt und verrechnet. Garantie-/Gewährleistungsabwicklung nur per Bring-In Service über mrg computer oder Intel.

Habt ihr denn eigentlich ein konkretes Einsatzgebiet für Tablets?

In PDF Folien rumkritzeln geht mMn auch so super mit Foxit...

Man sollte sich da schon ziemlich klar sein wofür man die 300€ Aufpreis und das Mehrgewicht in Kauf nimmt.

Zum einen das "rumkritzeln" per Hand. Ist glaube ich angenehmer und genauer als mit der Maus.
Außerdem während des Studiums die Mitschriften digital und nicht per Block anfertigen.
Das Mehrgewicht ist glaube ich nicht so schlimm. Ich kenne genug andere die größere (und schwere) Notebooks dabei haben.

Allerdings sind das alles meine Wunschvorstellungen. Ich hatte bisher noch nie eines in der Hand. Ich bin im Moment an einem Laden zu suchen der einen x220t vorätig hat, damit ich ihn mal in echt testen kann.
Wenn das Handling dann passt sollten die 300€ (eher weniger) vermerzbar sein. v.a. wenn sie sich über das ganze bzw. einen Großteil des Studiums verteilen.

Hey stehe vor der gleichen entscheidung. Habe meines schon länger bestellt aber ohne Studentenprogramm nur bis jetzt wird noch nichts geliefert, wer weis wann die Auslieferung beginnen soll?
Achja noch nen tolles Einsatzgebiet ist, auf der Couch chillen->Tabletmode->surfen mit Multitouch :)

xC0re schrieb:
Zum einen das "rumkritzeln" per Hand. Ist glaube ich angenehmer und genauer als mit der Maus.
Außerdem während des Studiums die Mitschriften digital und nicht per Block anfertigen.
Das Mehrgewicht ist glaube ich nicht so schlimm. Ich kenne genug andere die größere (und schwere) Notebooks dabei haben.

Allerdings sind das alles meine Wunschvorstellungen. Ich hatte bisher noch nie eines in der Hand. Ich bin im Moment an einem Laden zu suchen der einen x220t vorätig hat, damit ich ihn mal in echt testen kann.
Wenn das Handling dann passt sollten die 300€ (eher weniger) vermerzbar sein. v.a. wenn sie sich über das ganze bzw. einen Großteil des Studiums verteilen.

Naja das meinte ich...
Für genau diesen Zweck ist ein Tablet sinnlos. Mal ganz davon abgesehen, dass ich digital mitschreiben für sinnlos halte (und jeder es sich vornimmt aber keiner macht..), schreibst du sicherlich mit keyboard schneller als mit irgendeiner handschriftenerkennung.

Und genau aus diesem Grund bin ich auch noch am Zweifeln, obs echt ein Tablet werden soll...

Sprichst du aus Erfahrung was Tablets angeht?
Ich kann mir nämlich schon vorstellen, dass ein Tablet vorteile ggü. einem Papierblock hat. Vor allem da ich im Moment noch alles auf Block mitschreibe (Schule) und ich ständig am Suchen von Zetteln bin. Da wäre es mir lieber das schön geordnet digital zu haben, von wo ich dann auch die ganzen unwichtigen Sachen ausblenden kann. Geht naürlich auch mit Papier ist da aber denke ich aufwendiger.
Außerdem kann ich bei der Tablet Notiz in die Mitte des "Blattes" eine Lücke einschieben und was reinschreiben. Hab ich mir bei Block schon oft gewünscht. Musste ich da dann halt in den Rand quetschen.

Mit der Tastatur bin ich etwas schneller, als mit Hand. Aber sobald es kein reiner Fließtext mehr ist, stelle ich es mir mit Stift schneller vor. V.a. weil ja die Handschriftenerkennung nicht realtime mitlaufen muss. Die Mitschrift sähe auf einem Tablet ja genauso aus wie auf einem Block. Nur, dass ich sie später durchsuchen kann.

Ich höre von vielen, dass sie das Mitschreiben per Tablet nach einiger Zeit wieder aufgegeben haben. Von genausovielen jedoch auch, dass es super klappt und sie es nicht mehr missen wollen. Und da es afaik keine Tablets zum Ausleihen gibt, bleibt einem ja fast nur der Schuss ins Blaue übgrig, sich eines zu kaufen und es dann langsfristig zu testen. V.a. weil da sicherlich eine Eingewöhnungszeit benötigt wird.

Und wenns beim Mitschreiben echt nichts taugt, kann man es ja immer noch für den von Nille1234 erwähnten Zweck nutzen.

Wenn ich die Tabletfunktion nicht mehr brauche kann ich den x220 ja auch "normal" bereiben. Andersrum (also x220 als Tablet) geht nicht. Und da ich mir in nächster Zeit nichts neues kaufen will, kaufe ich lieber etwas "größer".

Der hauptsächliche Punkt, der mich, neben dem Preis, vom Tabletkauf abhält ist die Akkulaufzeit. Ein x220 mit 9-cell Akku wäre für ein langen Tag besser als ein 6-cell Akku. Leider gibt es aber höchsten letzteren fürs x220t.

Ja die "Problematik" hab ich auch. Wobei ich mir sage, auch wenn ich es vermutlich nicht optimal ausnutzen werde und das Multitouch Display eher ne Spielerei auf der Couch sein wird, ist es mir den Aufpreis wert. Sonst würde bei mir evtl irgendwann mal nen Ipad Einzug erhalten, welches ja auch nicht billig wäre. Wenn man den Preis bedenkt, lohnt der Aufpreis zur Tablet Version.

Was mich jedoch noch brennend interessieren würde :

Hat schon irgendjemand das x220t von euch bzw hat es bestellt ?

Mich würde ein Review zu den verschiedenen Displays interessieren. Natürlich kauft niemand beide Versionen und somit kann mans nicht 100% vergleichen, aber vielleicht fällt ja so schon was auf, da mir gerade die Displayqualität bei einem Laptop seeeeehr wichtig ist.

Grüße

Mason89

Haben wird es glaube ich noch keiner.
Aber es gibt ein paar Videos.

Einmal die Multitouch Version:
Spiegelt recht heftig und ist draußen nicht zu gebrauchen :(
http://www.youtube.com/watch?v=eLDffuGbacg

Hier ist die Outdoor (Gorilla Glas; nicht Multitouch) Version:
http://www.youtube.com/watch?v=kOd0KFouWJY
Ist leider nur eine Innenaufnahme, aber es sieht irgendwie auch recht spiegelnd aus.

Leider gibts bisher nur die Indoor Multitouch Version für Studenten. Wo anders habe ich gelesen, dass die Outdoor Variante erst Ende Mai/Anfang Juni auf den Markt kommt. Evtl. gibts dann davon ja auch eine Studenteversion.
Bis dahin müssen wir auch mMn noch warten um wirkliche Vergleichs-Reviews zu sehen.

Also ich hab es schon bestellt ohne studirabatt bei lapstars.de

Wegen dem spiegeln da lass ich mich überraschen, er sagt ja selbst dass es sehr sehr hell draußen ist, da mach ich mir noch keine gedanken.
Das outdoor spiegelt innen sogar mehr wie das multitouch. Aber bei direktem lichteinfall werden reflektionen gemindert durch ein polarisiertes glas und dem fehlen der multitouchschicht

Wäre nett wenn du postest, wenn du es bekommen hast und dann mal schaust, ob man mit dem Display draußen echt fast nichts erkennt und wie dunkel man es einstellen kann, damit man drinnen noch was sehen kann.
Danke!

Zurück
Oben