Thinkpad x230 mit msata-SSD

Lesmoo

Cadet 2nd Year
Hey,
Stehe vor der Frage ob sich der Einbau einer msata SSD lohnt. Die Konfiguration sähe dann so aus dass man die normale HDD und eine msata-SSD im Rechner hätte.
Jetzt habe ich aber im Handbuch diesen Abschnitt entdeckt:

"Wenn Ihr Computer mit einem Festplattenlaufwerk und einem mSATA-Solid-State-Laufwerk
ausgestattet ist, sollte das mSATA-Solid-State-Laufwerk nicht als bootfähige Einheit verwendet werden.
mSATA-Solid-State-Laufwerke wurden einzig und allein für „Cache“-Funktionen entwickelt und hergestellt.
Wenn Sie das mSATA-Solid-State-Laufwerk als bootfähige Einheit verwenden, wird die Zuverlässigkeit
nicht garantiert."

Wenn ich also auf der SSD gar nicht das Betriebssstem installieren kann, macht sich dann üebrhaupt die ssd bezahlt. Also merkt man zb einen Geschwindigkeitszuwachs beim Hochfahren ?

Vielleicht hat ja schon einer da erfahrungen gesammelt! Würd mich über Antworten freuen .

Natürlich merkt man es, und eine mSATA m4 oder 830 sind auch völlig OK.
Ja sie sind für Cache entwickelt worden (SRT), aber keiner sagt man muss sie dafür nutzen...

Natürlich kann man die mSATA-SSD als Bootlaufwerk benutzen! Und natürlich macht sie sich nur dann beim Booten bemerkbar, wenn auch auf sie zugegriffen wird.

ich glaube das ist noch aus den zeiten in dei msatas nur relative kleinen größen gab, da waren sie für cahen gedacht aber bei den größen die es heut egibt würd ich sie ganz normal nustzen also boot

@Mumpitzelchen: Hey, danke für die Antwort! :)
jetzt wäre die Frage welche Größe ist da sinnvoll...
auf wikipedia hab ich jetzt grad zu SRT gelesen : "The maximum utilizable cache size on the SSD is 64 GB" ? (http://en.wikipedia.org/wiki/Smart_Response_Technology)

macht also eine 128GB oder gar 256GB gar keinen unterschied für die geschwindigkeit? (außer dass man halt noch zusätzlich Speicher hat?)
Ergänzung ()

@trekschaf @soares
Ah omk alles klar... dann gehen die im Handbuch mit ihrem Hinweis wohl einfach nur auf nummer sicher....
und wenn ich dann das betriebssystem drauf installieren kann macht ja auch ne größere platte sinn!

Lesmoo schrieb:
Ergänzung ()

@trekschaf @soares
Ah omk alles klar... dann gehen die im Handbuch mit ihrem Hinweis wohl einfach nur auf nummer sicher.... und wenn ich dann das betriebssystem drauf installieren kann macht ja auch ne größere platte sinn!

Wenn die Festplatte im Gerät verbleibt, sollten 64-128 GB reichen. Kommt natürlich auf das Nutzungsverhalten und ev. das Betriebssystem an. Windows bläht sich mit der Zeit wohl ganz schön auf, wenn man nicht manuell eingreift.

Den Hinweis hinsichtlich des Cache kann man aber getrost ignorieren. Du willst die SSD als Bootplatte verwenden.

Ich selber habe das Thinkpad x230t und eine Crucial m4 mSata 128GB als SSD verbaut.
Funktioniert ohne Probleme. Booten kann man da natürlich auch von.

"Bedenke", dass die SSD maximal SATA II Geschwindigkeit hat, da der mini-PCI-E Slot "nur" an einer SATA II Schnittstelle gepackt ist.

Hey vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich tendiere dann auch dazu so eine 128GB mSATA-SSD zu besorgen. Die größere 256Gb Platte macht da glaub für mich Preis/Leistungs mäßg keinen Sinn.

Hi,
Habe ein X230 mit einer 256GB M4 mSata SSD und der Original HDD.
Probleme gibt es nicht, ich benutze sie auch als Bootlaufwerk, die HDD ist nur das Datengrab.
Über den mSata Anschluss hat sie leider nur Sata II Geschwindigkeit statt Sata III, sie ist aber trotzdem sehr schnell. :)

Zurück
Oben