Thinkpad X240 / 8.1 Pro: boot -Reihenfolge ändern

compaul

Cadet 4th Year
Kann mir jemand verraten wie man beim Thinkpad X240 mit Win 81. Pro die default-boot-Reihenfolge verändert?

Ich sehe zwar im Bios die einzelnen Partitionen der Festplatte, aber die Reihenfolge kann nicht verändert werden.
Ganz unten steht "Excluded from boot order priority"????

Muss ich da noch eine andere Bios-Option ändern, damit das möglich wird?

Partitionen? Du kannst nicht von Partitionen booten. Du kannst nur von ganzen Laufwerken booten. Hast Du zB auf einer Partition ein weiteres Betriebssystem neben Win 8 installiert, so muss das via einem Bootmanager geregelt werden.

BlubbsDE schrieb:
Partitionen? Du kannst nicht von Partitionen booten. Du kannst nur von ganzen Laufwerken booten. Hast Du zB auf einer Partition ein weiteres Betriebssystem neben Win 8 installiert, so muss das via einem Bootmanager geregelt werden.

im opensuse bootmanager hab ich da nichts passendes gesehen...
ich vermute mal, dass man das von unter windows nicht setzen kann???

wäre dazu evtl. nötig gewesen 8.1 mit mbr statt mit gpt zu installieren?

MBR oder GPT spielt keine Rolle dabei. Natürlich kannst Du den Bootmanager von Suse nicht unter Windows konfigurieren.

Das passiert beim installieren von Suse. Oder nachträglich per Hand. Vermutlich ist GRUB der Bootmanager. Google hilft da weiter.

BlubbsDE schrieb:
Natürlich kannst Du den Bootmanager von Suse nicht unter Windows konfigurieren.

natürlich nicht - so war das nicht gemeint.
im opensuse-bootmanager hab ich die für mich in frage kommenden optionen natürlich gesetzt.
daher die frage, ob es unter win eine Möglichkeit gibt die bootreihenfolge festzulegen - aber das geht natürlich nicht-> überflüssige frage.

ich meinte mal etwas gelesen zu haben, wie man das hinbekommt, und hatte gehofft, dass es hier jemand auf die schnelle parat hat
aber dann such ich mal selber...

BlubbsDE schrieb:

von einer zweiten Partition zu booten war natürlich kein Problem. Mit F12 ging es von Anfang an.
Das Problem bestand darin, von der zweiten Partition als default zu booten, was ich im bios nicht hin bekommen hatte.

Das Problem lag vermutlich daran, dass das bios die deutsche Tastatur nicht erkennt, und daher meine + und - -Tasten nicht erkannt hat.
Ich hab die Windows-Partition mit "!" von der boot-Reihenfolge ausgeschlossen und wieder hinzugefügt. Dann war sie in der boot-Reihenfolge hinter der zweiten Partition.
dann ging's.

Zurück
Oben