News ThinkPad Z mit AMD Ryzen: Zwei Aushängeschilder für Rembrandt Pro im Notebook

Tigerfox schrieb:
Kopfhörer haben AFAIK ihr Kabel entweder auf der linken oder auf beiden Seiten, aber nie rechts. Wenns am Routing liegt, ist das Design Mist, weil 99% es anders hinbekommen.

Sag niemals nie. Mein Sennheiser hat das Kabel rechts.

So oder so, auch ich würde den Anschluss links platzieren.

Ergänzung: Die Jabra-Headsets haben die Kabel auch auf der rechten Seite. Und gemäss Produktbilder auch bei Logitech rechts... Scheint üblicherweise entsprechend tatsächlich eher auf der rechten Seite zu sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
MPQ schrieb:
Sehen super aus. Leider nur 32GB RAM, nicht erweiterbar, vermute ich. Bis 64GB RAM hätte ich persönlich gut gefunden.

Tigerfox schrieb:
Diesen Hang zu verlötetem Speicher finde ich gerade bei Lenovo richtig frustrierend, viele gute Serien von denen werden für mich so uninteressant. So ein teures Notebook wie dieses sollte nicht frühzeitig Elektronikschrott sein, weil man auch diese letzte Aufrüstmöglichkeit wegnimmt. 32GB mag jetzt üppig sein und LPDDR5 potentiell schneller als normale DDR5-SODIMMS, aber es rächt sich.
Immerhin verkrüppelt man die APU durch den üppigen Speicher nicht so wie beim T15 und diversen Ideapads oder gar den Thinkbooks, indem entweder nur 4-8GB für einen Kanals verlötet werden, so dass nur 8-16GB insgesamt im Dualchannel betrieben werden können, oder bei den normalen Thinkbooks überhaupt nichts verlötet wird und nur eine Speicherbank zur Verfügung steht, so das überhaupt kein DC möglich ist.

Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe sonst immer refurbished Firmen Notebooks mit 4 oder 8 GB RAM gekauft und diese dann erweitert. Da die Geraete oft nur in Dockingstationen benutzt werden, sind diese fast noch wie neu.
Schade das in der heutigen Zeit der Gebrauchtmarkt dann mit Elektromuell geschwaemt wird, niemand reicht heute mehr ein Geraet mit 4GB RAM wenn man nicht gerade mehr als nur Surfen möchte, selbst 8 sind schon fast zu wenig.
Nachhaltig ist was anders und ich wuerde solange um verloeteten RAM einen Bogen machen bis die Hersteller das kapieren (ich weiss, wird leider nicht passieren, da es genug Abhnehmer, Firmen etc. gibt die sowas kaufen).
Das es aus gruenden der Bauhoehe gemacht wird ist auch bullshit, siehe Modular Laptop bei Linus Techtips vs ein Dell XPS, wo das Dell trotz verloeteten RAM hoeher ist.

Wo kaemen wir da auch in wen die Hersteller es erlauben wuerden ein altes Geraet wieder fitt zu machen, ohne ein neues kaufen zu muessen, das geht ja gar nicht? 🤣
 
Jawoll!!!
Das Z13 wird es werden.
Vermutlich eine schöne kleine Maschine zum coden, die noch dazu top verarbeitet ist und wo nichts rumknarzt. Herrlich. :daumen:
Für alles andere geht das Ding ja auch ... dann geht mein X270 an den werten Bruder :D.
 
Usb4 top … amd +4g Modem sehr gut … 5g wäre aber zeitgemäß. Ich hoffe es gibt wieder eine ordentliche Dock zum einrasten. Graka intern reicht eigentlich die externe Graka kann man sich sparen. Eine 3070 oder aufwärts was von amd wäre auch noch geil. Aber eigentlich zum arbeiten brauch ich das nicht.

Das oled Display hätte ich mal Bock zu testen auch wenn es meistens an der Dock genutzt werden würde.

Thunderbolt kann ich mit usb4 verkraften ist ja fast bald das selbe.

Usb-a Ports wäre noch toll jedenfalls einer
 
Schade, dass beim Z16 bei 32GB RAM Schluss ist... aber da will Lenovo wohl den Abstand zur P-Serie wahren....
 
Zerbrechliches Glas. Den Fehler haben wir oft genug in Smartphones.

Keine Tasten für den TrackPoint. Den Fehler kennen wir auch schon.

Merkwürdiger Zusatzchip von Microsoft. Hatten wir nicht genug Probleme mit TPM, UEFI SecureBoot und der Intel-Management-Engine (IME)? Wie gut das mit Linux funktioniert will ich nicht wissen.

Nachhaltig? Die Magnesiumrahmen der ThinkPads haben sich als Nachhaltig erwiesen. Mein X220 läuft noch, zehn Jahre alt - auch dank Wechselakku. Das ist Nachhaltig.


OLED und 16:10 und AMD sind natürlich toll! Aber von einem ThinkPad erwarte ich Qualität statt nachmachen zweifelhafter Trends.

Ich bin jedes Mal traurig wenn statt Magnesium, Carbon oder hochwertigem Polycarbonat einfach nur Aluminium verbaut wird. Das ist bei Hautkontakt (Hände) unangenehm. Schlimmer wird es mit Glas. Wenn das zersplittert hat man eine Sauerei und muss versuchen an Ersatz zu kommen. Die Glassplitter von Smartphone (Bildschirm wie Rückseite) sind gefährlich - gerade weil man das Ding in der Hand hat. Soll wohl immer wertig wirken? Wertiges Polycarbonat gibt es schon lange, muss kein billiges Plastik sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Deinorius und franeklevy
Artikel-Update: Lenovo hat jetzt auch den Namen für den exklusiven Ryzen-Prozessor im Z13 verraten: Optional kann der AMD Ryzen 7 Pro 6860Z gewählt werden. Die Redaktion hat AMD um Details zu dieser CPU gebeten und wird diese nachreichen, sobald sie vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, .Ake und AlphaKaninchen
ppq schrieb:
Haben die wirklich wieder die Hardware-Maustasten über dem Touchpad gestrichen, wie bei der *40er-Generation? :(
Hoffentlich kein Testballon für die anderen Serien 😥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und franeklevy
@ghecko Magst du ein paar Kritikpunkte ergänzen, was daran schlecht ist? Hab dazu noch wenig (keine) Ahnung und auch das was in dem von dir verlinkten Artikel steht, hört sich nicht nach Kritikpunkten an.
Ergänzung ()

@MichaG und die Redaktion
ich finde es wirklich vorbildlich, wie ihr das mit den nda's konsequent erklärt und auch beibehaltet. Kann mich gut an die Diskussion dazu erinnern und finde die so gefundene Lösung von euch top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
ZenMasterTM schrieb:
Die meisten nutzen halt ein 0815 Setup mit vielleicht zwei Monitoren, Maus und Tastatur. Dafür braucht es kein TB.

Da musste ich mich vor kurzem auch bilden lassen.

Der TB Anschluss, kann als Displayport "missbraucht" werden.

Wer also mehr als 3 Monitore möchte (gibt es öfter im produktiven Bereich) ist mit TB gut bedient.

mfg

p.s.

ghecko schrieb:
da ich diesem Konzern im Sinne des Datenschutzes und Achtung der persönlichen Rechte keinen Zentimeter vertraue.

Guter Mann. Ich hoffe, du ziehst das durch. Meine Bank mag mich z.B. nicht mehr, da ich immer persönlich hin gehe und nur Überweisungen auf Zetteln tätige. Smartphone habe ich nicht und in keinen meiner Rechner wurde jemals mehr eingetragen, als der Tarnname auf der Kreditkarte.

p.s.s.

CB könnte natürlich bei meiner Bank nachfragen, wer denn die Überweisung für das Premium tätigt. Dann würde aber 10 sec. später, mein Telefon klingeln. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Magst du ein paar Kritikpunkte ergänzen
Ich möchte an sich keinen Prozessor, der proprietäre, eigenständige Sicherheitsprozessoren mit Vollzugriff auf den eigentlichen Core hat. Das dieser jetzt von Microsoft kommt setzt dem ganzen die Krone auf, da ich diesem Konzern im Sinne des Datenschutzes und Achtung der Persönlichkeitsrechte keinen Zentimeter vertraue. Selbst wenn ich das unter Linux deaktivieren könnte, ich bin noch nicht verzweifelt genug um das zu unterstützen.


Dazu kommt, das jetzt was von Microsoft für Windows direkt in die Hardware der Prozessoren integriert wurde. Und zwar keine einzelnen, dokumentierten x86-Sonderinstruktionen die theoretisch jeder nutzen kann, sondern ein kompletter Sub-Prozessor mit eigenem, proprietären und nur Microsoft und AMD bekanntem Befehlssatz.
Mit potentiellem Vollzugriff auf alle Speicherbereiche und Funktionen des eigentlichen Prozessors und eigener Firmware.
Screenshot 2022-01-05 at 18-28-00 Meet the Microsoft Pluton processor – The security chip desi...png

Prozessoren sollten meines Erachtens nicht Sonderfunktionalitäten integrieren, die nur für einzelne Betriebssysteme existieren und das Potential haben, andere Betriebssysteme auszusperren oder denen eine Richtung zu diktieren. Ich will das Hardware unabhängig und uparteiisch gegenüber Software ist.
https://www.microsoft.com/security/blog/2020/11/17/meet-the-microsoft-pluton-processor-the-security-chip-designed-for-the-future-of-windows-pcs/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, flaphoschi, Marco01_809 und 6 andere
ghecko schrieb:
Umso mehr ich über die neuen APUs/GPUs von AMD lese, desto unattraktiver werden sie für mich.
Jetzt haben die sogar Microsofts Pluton integriert:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Ryzen-6000-Pluton

Können sie behalten. Die nächsten 10 Jahre überstehe ich auch mit meiner jetzigen Hardware. Vllt ist dann RISC-V soweit.
Endlich fällt das auch mal wem anderst auf...

Was mich am meisten stört, was kann das ding das ein TPM 2.0 in der CPU nicht genauso gut könnte? Bisher scheint das auch nur ein TPM Chip von Microsoft zu sein. Ich werde mir ein Notebook damit kaufen, beim Gaming gerät ist mir sowas recht egal, verdongelter als eine Spielekonsole wird es kaum werden.

Fürs Alltagsnotebook ungerne... hoffentlich wird RISC-V was, Bis es damit Notebooks gibt dürfte aber noch echt lange dauern...
 
AlphaKaninchen schrieb:
was kann das ding das ein TPM 2.0 in der CPU nicht genauso gut könnte?
Ich denke es geht eher darum was TPM nicht kann, aber Microsoft gerne tun möchte. Das dies im Sinne des Users ist werde ich bezweifeln, bis sie mir das Gegenteil beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, .Ake und AlphaKaninchen
ghecko schrieb:
Ich denke es geht eher darum was TPM nicht kann, aber Microsoft gerne tun möchte. Das dies im Sinne des Users ist werde ich bezweifeln, bis sie mir das Gegenteil beweisen.
Eben was kann das Ding was TPM nicht kann, meine Vermutungen geht in Richtung Zertifikate vor der ausführung von Software erzwingen so oft wie darauf verweisen wrd das er aus der Xbox stammt, dass war dort nählich seine Aufgabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU und 16:10 sind nett, bitte in weitere neue Thinkpads einbauen.
Aber der Rest? Haben wir schon wieder 2013?
Fehlende Maustasten unter dem Trackpoint erinnern mich an dunkelste Zeiten. Hoffentlich beschränkt sich das auf die Z-Serie.
Am besten nennt man die Dinger Ideapad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und flaphoschi
Googlook schrieb:
Sag niemals nie. Mein Sennheiser hat das Kabel rechts.

So oder so, auch ich würde den Anschluss links platzieren.

Ergänzung: Die Jabra-Headsets haben die Kabel auch auf der rechten Seite. Und gemäss Produktbilder auch bei Logitech rechts... Scheint üblicherweise entsprechend tatsächlich eher auf der rechten Seite zu sein. ;-)
Soll ich euch was sagen. Mein Yamaha Kopfhörer - da kann ich wählen ob ich rechts oder links das Kabel stecke - am Kopfhörer!

Ansonsten sehr nice Books...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Nett. Mehr aber auch nicht.

Plus:
  • 16:10-Display
  • F-Tasten-Abstände (wieder) vorhanden
  • USB 4

Geht so:
~ Wertiges Aussehen (Ist aber auch schwer das zu vermasseln. Es sei denn man vergeigt sich das Lenovo-Image gänzlich) Wobei das Lederimitat schon eine gewisse Peinlichkeit aufweist. Vegan? Das dürfte der Rest des Notebooks auch sein. Und selbst wenn nicht: Wayne?
~ 4G-Modem

Minus:
  • Aluminium / Bürsten-Finish: Erste Anzeichen das hier nicht der klassische ThinkPad-Käufer gemeint sein kann.
  • Tastatur-Pfeiltasten einschrumpfen: Apple lässt grüßen
  • Zu scharfe Kanten
  • Separate Maustasten über dem Touchpad fehlen: Epic! Fail! Den Integrierten Touchpad-Klick kann man getrost als schlechten Versuch eines Ersatzes werten
  • Anschlüsse: Nur 2x USB-Ports? Apple-Fail die nächste. Im ernst: Unnötige Adapter herumschleppen weil man wegen den Anschlüssen geizt?
  • Anschlüsse: Kein DP? Kein HDMI?
  • Max 32GB RAM und nicht erweiterbar
  • Ab 2022: Microsoft Pluton Sicherheitschip inklusive
  • Optionale Spider-App

Mein Fazit: Maximale Apple-/Samsung-Designstudie um genau solche Leute zu werben bzw. zum Kauf anzuregen. Nur noch Überreste einer ehemals rühmlichen Tastatur. Ein Trackpoint als Wiedererkennungswert eines wahrhaftigen ThinkPads. Jedoch definitiv nicht die Zielgruppe der klassischen Thinkpad-Käufer. Einfach nur ein Business-Notebook für den Büro-Arbeiter der mit einem ThinkPad selbst eigentlich nichts anzufangen weiß.

Seit Jahren ist der ganze Notebook-Markt eine unattraktiver Einheitsbrei aus Apple-Aufgüssen geworden. Und wenn er das nicht ist mangelt es an guter Ausstattung oder es sind einfach nur Designfails. Jetzt kommt AMD noch mit Pluton um die Ecke. Demnächst noch Intel. "Microsoft-Infrastruktur" in Hardware gegossen im zukünftigen Rechner. Ganz unabhängig davon welches Betriebssystem man installiert. Wer hat davon nicht geträumt. Die mit Sehnsucht erwartete Matrix 2.0. Um jetzt einfach mal ein Version in den Raum geworfen zu haben. Die Version wird jedoch deutlich höher ausfallen (Anmerkung: TPM und Co. werden bereits seit den 90ern scharf kritisiert) und mit den "Internet of Things" so etwas wie eine Kunstpause inmitten eines grotesken Gelächters sein.

Meltdown. Spectre. 22 Sicherheitslücken in AMD Epyc-CPUs die fast 2 Jahre lang nicht gefixt wurden. Ryzenfall und Co. Und so vieles, vieles mehr. Eigentlich wünscht man sich seit Jahren nur einen endlich mal fehlerbereinigten Prozessor. Wenn es keine Sicherheitslücken sind, sind es Hintertüren. Und wenn es keine Hintertüren sind ist es DRM das den User als Besitzer der Hardware ausschließt. Designschnickschnack und das Abhandenkommen der Usability und des KISS-Prinzips dienen im Grunde mehr als Ablenkung um von dem wahren Kern abzulenken. Wenn sich die Hintertüren in der eigenen Wohnung vermehren und stapeln würden, würde man dem Treiben sehr wahrscheinlich ein Ende setzen. In der x86-Welt ist es aber der reflexartige Kaufreiz und die endlose Gier nach Höher und Weiter. Also muss man nicht erst darum werben dass sich die stapelnden Hintertüren und Sicherheitslöcher etwas mit Aerodynamik und einer guten Kurvenlage des an der Stelle stehenden PersonalComputers zu tun haben. (Verschwörungstheorie initiiert. Und nun ab in den Kaninchenbau!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und flaphoschi
Zurück
Oben