News ThinkPad Z mit AMD Ryzen: Zwei Aushängeschilder für Rembrandt Pro im Notebook

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, iron-man, aid0nex und 8 andere
Den Trend zu 16:10 Displays find ich gut. Dürfte man gern auch wieder mehr bei Monitoren sehen.
Hatte bis vor kurzem als zweiten Monitor noch einen 24" 16:10; leider mittlwereile defekt, gab dann halt einen weiteren 27er WQHD als Ersatz.
Separater Zehnerblock beim größeren Notebook-Modell wäre noch was gewesen.
Ansonsten nette Dinger; Verarbeitungsqualität dürfte wohl auch passen.
Naja, mal sehen was Schenker so bringt. Mein Vater bräuchte mal was neues für Büro und Kundenbesuche, und 14 Zoll sollten es eigentlich auch sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swp25, SWDennis, aid0nex und 2 andere
Haben die wirklich wieder die Hardware-Maustasten über dem Touchpad gestrichen, wie bei der *40er-Generation? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schasi, nikky, ThommyDD und 11 andere
Kann den Z13 kaum erwarten!
Darauf warte ich schon lange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, =dantE=, Qyxes und eine weitere Person
Gefallen mir beide ausgesprochen gut :)

Einen (kleinen) Kritikpunkt habe ich jedoch: Warum zur Hölle ist der Klinkenanschluss rechts, wenn das Kabel doch nahezu immer in der linken Ohrmuschel mündet? Das macht für mich keinen Sinn. Abgesehen davon aber alles top!

Eine Option auf ein 120 Hz-Display wäre zwar noch schön gewesen, aber dafür wird es ja vermutlich andere Lenovo-Geräte aus der Yoga-Serie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ich habe mir gestern noch eine OLED-Kombination gewünscht. Zeit für einen Kassensturz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
SaschaHa schrieb:
Gefallen mir beide ausgesprochen gut :)

Einen (kleinen) Kritikpunkt habe ich jedoch: Warum zur Hölle ist der Klinkenanschluss rechts, wenn das Kabel doch nahezu immer in der linken Ohrmuschel mündet? Das macht für mich keinen Sinn. Abgesehen davon aber alles top!

Eine Option auf ein 120 Hz-Display wäre zwar noch schön gewesen, aber dafür wird es ja vermutlich andere Lenovo-Geräte aus der Yoga-Serie geben.
Weil vielleicht doch nicht alle Kopfhöhrer ihre Kabel an der Linken Seite haben?
 
Warum hat man bei der 16er Version den Numblock gestrichen?
Platz genug ist ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, aid0nex, ThePlayer und 2 andere
das macht die Wahl natürlich nochmal deutlich schwieriger... eigentlich wollte ich ja zum Asus G14 greifen... aber das Z13 hat auch seinen Reiz :/ (und ist vermutlich die Vernünftigere Entscheidung in Sachen Langlebigkeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bin mal gespannt drauf. Der 13er klingt schon ganz interessant. Hat mich ja eigentlich schon so halb auf das neue Elitebook von AMD festgelegt, aber LPDDR5 ist für ne APU schon ein Argument (wobei mal schauen... vielleicht steigt HP ja auch um)
 
2 usb für Strom und Maus. Kein Platz frei für einen Usb Stick, kein Hdmi. Das Headset-Kabel kommt der Maus ins Gehege. Nein Danke, da bleib ich bei der T-Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, KingL, flaphoschi und 6 andere
Sehen super aus. Leider nur 32GB RAM, nicht erweiterbar, vermute ich. Bis 64GB RAM hätte ich persönlich gut gefunden.

Die neuen APUs gefallen richtig gut, ich kann einen Test Kauf erwarten.
 
PegasusHunter schrieb:
Weil vielleicht doch nicht alle Kopfhöhrer ihre Kabel an der Linken Seite haben?
Oder aber wegen des Routings auf der Platine, dass die Wandler nicht in der Nähe von Netzteil&Co liegen?
 
Stift und Tablettfunktion scheint es nicht zu geben. Schade, sonst hätte ich mir das 16 eventuell geholt.
 
Bei dem Preis vermisse ich Thunderbolt oder wurde das im Kasten einfach nur vergessen zu erwähnen?
 
Hätte mich beim Z13 über mehr USB Anschlüsse gefreut, aber das Gerät soll wohl eher an der Dock betrieben werden :schluck: ...

Oder Lenovo will gerne mehr Travel Hubs verkaufen ... 🤑

Ansonsten: extrem tolles Teil.
 
Tolle Maschinen aber gibt es noch kein 5G Modem für Notebooks? Das sollte doch in der Preiskategorie nun Standard sein, auch weil die Geräte so langlebig sind…
 
crispychips schrieb:
Bei dem Preis vermisse ich Thunderbolt oder wurde das im Kasten einfach nur vergessen zu erwähnen?

Es hat doch USB4
The USB4 specification is based on the Thunderbolt 3 protocol specification.[2] Support of interoperability with Thunderbolt 3 products is optional for USB4 hosts and USB4 peripheral devices, and is required for USB4 hubs on their downward facing ports and for USB4-based docks on their downward and upward facing ports. On the other hand, support for USB4 is required in Thunderbolt 4.[3]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, flaphoschi, Gringoli und 2 andere
crispychips schrieb:
Bei dem Preis vermisse ich Thunderbolt oder wurde das im Kasten einfach nur vergessen zu erwähnen?
Wofür brauchst du TB? Nutzt du mehrere externe NVMe-Platten gleichzeitig? Ist nämlich das einzige Szenario, wo du TB brauchst. DisplayPort mit Alt-Mode kann auch 4xFHD oder 2x4K60 ansteuern. Über dasselbe Kabel lädt dein Notebook mit bis zu 100W und du hast zusätzlich 10GB/s für Peripherie. Ist annähernd die selbe Bandbreite wie TB. Ich betreibe mein ProBook 635 an der HP Thunderbolt Dock und es läuft super.

Edit: Achja, es unterstützt ja USB4 xD
 
Zurück
Oben