News ThisIsWin11: Erstes Optimierungstool für Windows 11 kann noch mehr

sikarr schrieb:
Das werden wir noch sehen, siehe Umstieg XP -> Win7 und Win7 -> Win10. Wo M$ alle mit dem GWX Tool gegängelt hat.
Spätestens wenn der Win10 Support ausläuft und du keine Treiber mehr für Win10 bekommst musst du umsteigen.

Dein Kommentar impliziert aber, das man sehrwohl auf Win11 verzichten könnte, du nennst hier immer einen Umstieg auf ein übersprungenes Windows.
 
--Nils-- schrieb:
du nennst hier immer einen Umstieg auf ein übersprungenes Windows.
Na das waren die Beispiele wo M$ dann entsprechende Upgrade Programme angeboten hat, bevor sie für das OS den Support eingestellt haben. Windows Vista und 8(1) mochten die wenigsten und für die gab es auch keine entsprechenden Anreize. Ich sehe darin schon einen Zwang umsteigen zu müssen damit ich weiter Updates bekomme und aktuelle Hard und Software einsetzen kann.

Wer das Tool einsetzten will kann und soll das natürlich tun, aber es ja nun mal so, dass man bei der Art dieser Tools bewusste Entscheidungen von M$ wieder Rückgängig macht, M$ sieht das weil sie das nicht möchten und am Ende wird der Schalter totgelegt. Und das wird mit jeder Windows Version schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Jetzt auch kompatibel mit Build 22000.120
In der gestern erschienenen Version 0.70.0 ist das Optimierungstool ThisIsWin11 jetzt auch kompatibel zur neuesten Windows 11 Insider Preview Build 22000.120, die erstmals eine Vorschau auf den neuen Microsoft Store ermöglicht.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes von ThisIsWin11 v0.70.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
R O G E R schrieb:
Gerade mal nachgeschaut spielkopierenwelt.com gibt es ja immer noch 😍
Und weiterhin im Vor-Web2.0 Stil xD, ähnlich wie Hanfkrautkraft auch noch.

Persönlich „stieß“ ich letztes Jahrzehnt irgendwie mal auf den Windows"VersionXY"Manager.
Gar nicht, so übel, nutze es hauptsächlich nur noch um die Verknüpfungen und das WinX Menü anzupassen, weil es eben fix geht.
Sonst nutze ich nur noch die interne Datenträgerbereinigung.
Die „Tuner-Tools-Welle“ (PC Praxis etc.) der 00er habe ich mehr oder weniger erfolgreich hinter mir.
Aber Spielereien finden sich trotzdem immer noch xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil
Warum lässt Microsoft diese Programme zu die das System verändern?
 
GREENBARN schrieb:
Warum lässt Microsoft diese Programme zu die das System verändern?
Warum nicht?

Die wenigsten dieser Änderungen sind nicht über eine normale UI zugänglich. Für den Firmeneinsatz müssen die meisten Einstellungen sogar über Skripte (oder vergleichbare Lösungen) manipulierbar sein. Oder glaubst du irgend ein armer Trottel muss jeden Firmenrechner händisch über die Oberfläche konfigurieren?
 
manipulierbar sein ? Wenn ich ein OS auf dem Markt bringen würde wäre es das letzte was ich will das Leute es manipulieren .
 
Dann nenne es eben veränderbar. Wie ich bereits schrieb, handelt es sich in den meisten Fällen um frei zugängliche Einstellungen, die man auch über Menüs erreichen kann.
Ein OS, das keine Einstellmöglichkeiten bietet wäre ziemlich seltsam.
 
Okay!

Wenn Microsoft Daten Sammeln möchte sind die doch ..... Wenn sie es solchen Programmen gestatten alles zu verändern :)
 
Dann sind das nur leere Versprechungen (z.B. Telemetrie.... ) werden dann nicht mehr gesendet.
 
deo schrieb:
[...]
Das Tool ist ein Taschenspielertrick, der oberflächlich beeindruckt, aber ansonsten ein fauler Zauber. Niemals wird auf Datenerhebung verzichtet.
[...]
Sag niemals nie! Gnome-Tweaks (für GNOME auf Unices) greift beispielsweise keine Daten ab und bietet auch Optionen grafisch an, die man in Gnome anders nicht finden, sondern nur vorher auswendig wissen und per Shell-Commands schreiben könnte - also genau das, was das in der News vorgestellte erstmal behauptet zu tun. Nichtsdestotrotz ist dein Einwand wichtig, auch mit "OpenSource" hin oder her sollten mindestens die Maintainer des jeweiligen Software-Projekts darauf geprüft werden, ob sie sich hier mit Datenschwurbeleien ihren Lebensunterhalt verdienen möchten, wie die Diskussion um Audacity vor einigen Wochen stark verdeutlicht.
 
Würde ich die finger lassen. Und es steht ja selbst dort, es kann passieren win 11 zu beschädigen. Warum macht ihr eigentlich werbung für so fragwürdige tools?? Erklärung was es macht auch null. Aber macht sicher spaß sich die regedit zu zerschiessen.
 
Wie immer.... wer es brauch und weis wie man es bedient! für den kann es sinnvoll sein. Alle anderen (und da ordne ich dich mit deiner "regedit" ein ;)) sollten die Finger davon lassen
 
GREENBARN schrieb:
Warum lässt Microsoft diese Programme zu die das System verändern?
Hmm, das sind mehrheitlich Einstellungen in den Richtlinien welche jene Programme zusammenfassen.

Du kannst ja mal die gpedit.msc ausführen.
DAS ist nämlich das Basisadministrationswerkzeug (Deutsch macht immer wieder Spaß x)

Dort wird zu jeder Einstellung eine Erklärung angezeigt.
Ist auch für den Hobbylaien eine spannende Sonntagslektüre.
Außer natürlich darin rumzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
SV3N schrieb:
Tools wie das hier vorgestellte sind nur dann nützlich, wenn man sich [aus welchen Gründen auch immer] an vorinstallierten Apps stört oder die böse Telemetrie deaktivieren möchte.
Macht das Tool denn was anderes, als das was man auch über die regulären Windows Einstellungen machen könnte (nur halt evtl. besser zentralisiert)?
 
@Miuwa nein, diese Einstellungen kann man auch über Bordmittel setzen, wenn man weiß wie und wo.

Als Extra gibts halt die Tour durch Windows 11.
 
bitheat schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass sich bei M$ nichts Grundlegendes ändert, sonst wäre es bitte, wenn die GUI nach einem Windows Update auf einmal nicht mehr liefe ...
Wieso sollte die GUI plötzlich nichtmehr funktionieren? Machst du dir auch sorgen, dass die GUI vom Adobe Reader plötzluch nichtmehr funktionieren könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Oseberg schrieb:
Wenn ich Optimierungstool lese erinnert mich das an die Windows 95/98 Zeiten,
Jop, aber damals(win95) waren es dann so dinge wie, die TrueColor Icons, Fenster mit Inhalt verschieben, Schriftglättung ect. die man "freischalten" konnte für die man eigendlich Bares hinblättern musste(Microsoft Plus!).

Das hier klingt irgendwie sehr ähnlich.

Erinnert sich eigentlich noch jemand an Xpice?
 
Ich muss sagen, dass ReadySunValley schlechter ist als WhyNotWin11. Es zeigt nämlich nicht an, dass mein i5-2400 nicht unterstützt wird. Es listet ihn quasi als unterstützt wegen den 4 Kernen und 4 Threads. Im Windows 11 Anforderungen Intel Core X und W Thread wurde aber noch eine Alternative indirekt genannt, die, zumindest für mich die Gründe besser listet, warum meine Systeme nicht für Windows 11 geeignet sind.

@SV3N
Eventuell ist das Windows 11 Requirements Check Tool einen Test von euch und dann eine Erwähnung Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Zurück
Oben