News Copilot Task: Der Agent für Windows 11, der autonom Aufgaben erledigt

K3ks schrieb:
Automatisieren und Routineaufgaben dadurch erledigen lassen klingt auf jeden Fall gut, aber damit geht bestimmt auch mehr
Ja vielleicht, aber das wenigste, was die Leute wissen, die den Assistenten jetzt gut finden das ging, mit Windows schon vor 15 Jahren und jetzt wird es als Ultimativer Hype als Künstliche Intelligenz den Leuten angedreht.
Letztendlich ist das für mich bloß ein Betriebssystem eine Option um darauf andere Programme zu installieren und Laufen zu lassen, falls ich sie benötige, mehr nicht.
Ich möchte weder von Microsoft noch von Windows informiert werden, wenn ich eine Mail bekommen oder wenn irgendetwas passiert, ich möchte bloß in Ruhe gelassen werden, wenn ich etwas schreibe oder Spiele.

fineline schrieb:
Hey, Copilot, programmiere ein Betriebssystem, was so sicher ist wie Linux und so aussieht wie Windows :D:D
CoPiLoT hier,aber klar doch @fineline ,das ist grokartig die Idee.
https://winuxos.org/

Bitte nicht installieren, die Macher davon sind schon mit anderen Scams* aufgefallen. KIs würden es dir trotzdem anbieten oder den code von diesem Scam weil "Agentisch" und dumm wie nur eine AI sein kann.
* https://kernal.gitlab.io/posts/linuxfx/

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
SVΞN schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass hatten sich die leidgeplagten Anwender irgendwie anders vorgestellt.
Och hier stehen doch viele auf KI.

Warum nicht gleich tief im OS verankern? Alle anderen können ja Linux nutzen und dort selbst bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Kuristina
Wie war das mit OpenClaw und der AI Sicherheitsverantwortlichen bei Meta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
R4nd0 schrieb:
OpenClaw und der AI Sicherheitsverantwortlichen bei Meta.
Früher war das Comedy.. heute Realität
Silicon Valley mit Son of Anton:

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und R4nd0
Das Tool ist noch nicht ganz ausgereift:
bei dem Befehl "installiere mir ein vernünftiges Betriebssystem, am besten CachyOS für Spiele", da hat Kotpilot nur hämisch gelacht und gesagt, das wäre nicht im Interesse von Donald Trump und seiner US Milliardärs-Lobby.
Da musste ich mal wieder alles per Hand selber machen, na zum Glück habe ich mir ja über Jahre hinweg einen Tennis-Arm antrainiert. ^^ ;-P
Ergänzung ()

Coenzym schrieb:
Lol. Panikattacke wegen OpenClaw....
Schon den Selbstversuch mit Keno von der C't bei Youtube angeschaut? Sehr interessant. Im positiven und negativen Sinne. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Macht Sinn, die meisten Firmen hatten Einsparungen bei ki durch Agenten. Von daher muss MS liefern...

K3ks schrieb:
Schau dir einfach beispielsweise einfach mal DesktopOK ist ein einfaches kleines Programm im Autostart, keinerlei KI oder so ein Kram, allseits beliebt, wenn Microsoft mal wieder meint die Desktop-Symbole neu anordnen zu müssen.
Microsoft hat es nie interessiert dieses Ungemach in den Griff zu bekommen geschweige den dafür zu interessieren es zu ändern.
Es ist ein Programm, eine Abfolge von Algorithmen mehr nicht, wenn du das jetzt mit dem Assistenten vergleichst, ist da nicht künstlicher oder Intelligenter.

alle aufgezählten anwendungsfälle können bereits durch bots mit algorithmen gelöst werden, welche kein nicht-deterministisches sprachmodell mit halluzinationen verwenden.

alleine das zusammenfassen von mehreren textdatenquellen kann durch ein sprachmodell besser umgesetzt werden, da sprachmodelle mit text recht gut umgehen können. aber auch hier könne die halluzinationen das ergebnis verfälschen.

jonathansmith schrieb:
Die meisten Menschen kennen sich mit Computern nicht aus - für diese sind solche Lösungen gedacht und werden mit Sicherheit auch funktionieren.
Diese Menschen haben dann oft keinen Computer auf dem Windows läuft, sondern höchstens ein Smartphone auf dem sie kein Copilot nutzen können.

Win 11 hat dazu noch seinen Marktanteil erhöht.
Ka was hier abgeht…

jonathansmith schrieb:
Die meisten Menschen kennen sich mit Computern nicht aus - für diese sind solche Lösungen gedacht und werden mit Sicherheit auch funktionieren.
Da habe ich aber was ganz anderes dazu gelesen...
Zitat: https://www.windowslatest.com/2026/...ty-app-above-file-explorer-and-snipping-tool/
Microsoft argumentiert, dass Copilot seine Top-Produktivitäts-App für Studenten oder Fachleute ist, da es Ihnen helfen kann, zu denken, zu planen und Dinge von Ihrem Desktop aus zu erledigen.

"Copilot ist unter Windows verfügbar und hilft Ihnen, Aufgaben effizienter zu erledigen".

Microsoft braucht mir nicht zu helfen zu denken, das kann ich auch alleine.

Der Puritaner schrieb:
Da habe ich aber was ganz anderes dazu gelesen...
Ja, das halte ich auch für eine Fehleinschätzung.

Aber denn ich dran denke, wie viele meiner Mitmenschen mit ihren PCs umgehen, dann habe ich keinen Zweifel, dass Copilot mit Ausführungsrechten in Windows für diese sehr nützlich sein kann.

Poweruser brauchen sowas aber eher nicht.

Der Puritaner schrieb:
möchte bloß in Ruhe gelassen werden
🤦‍♂️ MS wird "es" uns andrehen wollen, aber sonst wäre eine zusätzliche Option was Gutes!
Der Puritaner schrieb:
Hab ich, aber bei mir wurden alle Fehler die mit verschobenen Desktop-Icons in Win 11 zu tun haben wohl vor über einem Jahr behoben, glaub seitdem hab ich es nicht mehr gebraucht? MS ist halt wieder peinlich....

Der Puritaner schrieb:
Es ist ein Programm, eine Abfolge von Algorithmen mehr nicht, wenn du das jetzt mit dem Assistenten vergleichst, ist da nicht künstlicher oder Intelligenter.
🥴 Es merkt sich letztendlich nur die Icon-Position... Die "KI" kann einem potentiell noch deutlich mehr Arbeit abnehmen als ein Programm was die Icons wieder an die richtige Stelle packt um einen MS-Fehler zu "beheben". Ja, durchaus eine peinliche Aktion von MS.

Ich begrüße die Pläne. So kommt KI abseits von Text und Bildausgabe endlich beim Nutzer produktiv an.

Wünschenswert wäre natürlich - wie immer - dem Nutzer die Wahl zu geben ob und in welchem Umfang die Features aktiviert werden. Stichpunkt: Einstellung und Konfigurierbarkeit.

Im Büro sicher sehr nützlich.
Am Gaming PC eher nicht so....

Wenn wir von Büro reden , muss ich mir allerdings die Frage stellen wie gut Geschäftsideen und Kundendaten geschützt werden mit der Nutzung von KI? Ich will ja nicht dass die KI meine Interna lernt und dann an andere rausposaunt.

Eine sichere Architektur ist natürlich pflicht. Die KI Engine selbst ist ja as-is und kennt deine Kundendaten nicht explizit. Die Daten mit der die KI gefüttert werden dürfen halt nicht nach aussen dringen.
Da muss die KI also sicher gebaut werden genau so wie jedes andere Programm, Prozess oder Script sicher gebaut sein muss.

K3ks schrieb:
aber sonst wäre eine zusätzliche Option was Gutes!
Wozu noch eine, es gibt so viele Optionen unter Windows, um Aufgaben automatisch auszuführen.

DesktopOK war auch nur ein Beispiel von vielen Optionen, dazu kommen noch viele Optionen die Windows zusätzlich anbietet, schließlich ist das ein Computer der Aufgaben vereinfach und automatisieren soll. Dafür brauche ich weder ein Copiloten noch einen Assistenten im System. Windows ist bloß ein Betriebssystem, was die Möglichkeit bietet Software zu installieren und wenn ich Bilder bearbeiten dann suche, ich mir ein für mich geeignetes Programm womit ich Bilder bearbeiten kann, dazu benötige ich kein Paint.

Zurück
Oben