News ThisIsWin11: Erstes Optimierungstool für Windows 11 kann noch mehr

DrSmile schrieb:
Das komische ist ja, bei einem Arbeitskollegen wird ständig in der Taskleiste auf seinem Laptop, wo ein nicht registriertes Win10 drauf arbeitet, ein "Wollen Sie auf Win11 updaten" angezeigt und bei meinen 2 Rechnern mit teuer Geld gekauften Lizenzen und ständig auf den aktuellsten Stand gehaltenen Win10 habe ich solch einen Hinweis noch nie gesehen...
Windows 11 gibt es derzeit nur über das Insider-Programm, wenn da irgendwas angezeigt wird ist das auf dem PC wohl aktiv.
 
Domi83 schrieb:
Glaube "Tune Up" war das, dass habe ich erst vor Kurzem bei jemandem auf dem PC gesehen.
Zu Win 98 Zeiten war das ein Klasse-Tool.
War in etwa das was heute zum Beispiel ein "Winaero Tweaker" ist.
 
Jesterfox schrieb:
Windows 11 gibt es derzeit nur über das Insider-Programm, wenn da irgendwas angezeigt wird ist das auf dem PC wohl aktiv.

Bin ich mir nicht so sicher, hab das jetzt auch schon von mindestens einem anderen User gehört, dass die Nachricht immer wieder aufploppt, und ich bezweifle sehr stark, dass auf ihrem Notebook das Insider-Programm aktiv ist (nahgesehen habe ich aber nicht).
 
Halte eher wenig von solchen Tools.

Gerade bei diesen versteckten Optionen die diese Tools verfügbar machen, gibt es hin und wieder Sideeffects, die man überhaupt nicht abschätzen kann.

Wenn dann Monate später irgend ein Programm nen nichtssagenden Fehler schmeißt, dann viel Glück beim Suchen des Tweaks, der das ausgelöst hat.


Selbst unter iOS hatte ich schon das Problem, dass bei einer App der Sync nicht sauber funktioniert hat, weil ich in den Systemeinstellungen das Tracking nicht aktiv hatte. Jetzt erklär mir mal einer, wie man selbst als versierter User auf diese Fehlerquelle schließen kann... Hab die Lösung dann zufällig auf Reddit gefunden (wo gefühlt 90% aller Beiträge Unsinn sind) und die App dann gelöscht…

Völlig bescheuert sowas. Und das obwohl es ne offiziell verfügbare Einstellung ist.

Ich fahre deshalb seit einigen Jahren nach dem Prinzip, dass ich nicht alles anpasse, nur weils geht. Stattdessen mache ich nur das allernötigste.

Mit jedem Setting, jedem Tweak, der von einer Standardconfig abweicht, steigt die Chance auf unvorhergesehenes Verhalten oder sonstige Fehler in Verbindung mit 3rd Party Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles richtet schaden an, jedes werkzeug.... wenns von jemand benutzt wird, der ned weiss was er tut, und, vor allem, nedmal mal drüber nachdenkt, sich vielleicht vorher kundig zu machen, was ein setting genau tut.

und man sollte halt ein eigenes gerät zum herumspielen und ausprobieren haben.
und ned eine alpha/beta auf ein system spielen, das funktionieren muß.

man kann, aber man sollte nicht.
denn sowas läuft unter rütteln am watschenbaum mit dem schlachtruf "no risk, no fun".
 
Wer weiß denn wirklich was er tut?

Ich behaupte dass 99,999% aller Menschen, die glauben zu wissen, was sie tun sich selbst überschätzen.

Die wahre Kunst liegt darin, zu wissen, was man nicht weiß.
 
ja, man sollte stets bedenken, daß da immer viel ist, was man zusätzlich wissen könnte.

magisch wird´s bei denen, die trotzdem ahnen, was das ist, von dem sie nichtmal wissen können, daß sie es nicht wissen.
und es gibt sie, diese zauberer. vor zwei tagen erlebt.
 
Artikel-Update: ThisIsWin11 jetzt auch auf ComputerBase herunterladen
Das Optimierungstool ThisIsWin11 ist jetzt auch als Download auf ComputerBase verfügbar und kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Wer sein Windows "aufräumen" will soll doch einfach die Datenträgerbereinigung nehmen. Ist von MS und wird sogar in Windows Mitgeliefert. Alte Treiberpakte und Update Überreste lassen sich damit sicher entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
IsaacClarke schrieb:
Ist bekannt ob an einem ShutUp11 und/oder W11Privacy gearbeitet wird?
Meines Kenntnisstandes nach ist da was in der Mache. Da der Kern sich erst einmal nicht groß ändert, wird das keine große Sache sein.
Weapi schrieb:
Wer sein Windows "aufräumen" will soll doch einfach die Datenträgerbereinigung nehmen.
Mehr braucht es ja auch gar nicht. Der ein oder andere mag halt noch ein paar Komfortoptionen.

Wenn man weiß was man tut, ist das ja auch in Ordnung.
 
Das Problem das ich mit solchen Tools meist habe ist, dass sich früher oder später fast immer Placebo-Einstellungen darin wiederfinden und letztendlich dann auch solche die das System verschlechtern/zerstören können.
Eine einfache Sammlung von eventuell sinnvollen Einstellungen, die über 60 Menüs und tief in Untermenüs etc. versteckt sind, schadet nicht. Bisher hab ich aber eben die Erfahrung gemacht, dass es dabei nicht bleibt.

Das genannte Tool inkl. der genannten Einstellungen erscheint noch sinnvoll, fragt sich eben nur ob das so bleibt und dann findet man uralte Empfehlungen im Internet die Software empfehlen die in der aktuellen Version ein einziger Schrotthaufen sind. Nur der unbedarfte Nutzer sieht das ja nicht.
 
Wer solche Tools nutzen möchte, kann dies tun. Wer davon lieber die Finger lässt, dem ist auch niemand böse.
So einfach ist das.

Ich persönlich lasse davon seit Jahren die Finger, da man selbst als "Nicht-Noob" manchmal nur schwer abschätzen kann, welche Seiteneffekte eine vermeintlich harmlose Einstellung mit sich bringt.
Aber jeder darf auf seiner "Kiste" machen, was ihm Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Gufur schrieb:
es zwingt dich ja auch keiner es zu installieren
Das werden wir noch sehen, siehe Umstieg XP -> Win7 und Win7 -> Win10. Wo M$ alle mit dem GWX Tool gegängelt hat.
Spätestens wenn der Win10 Support ausläuft und du keine Treiber mehr für Win10 bekommst musst du umsteigen.

@topic von solchen Tools halte ich auch nicht viel, schon gar nicht vor Release und M$ wird auch wieder wege finden das du die Telemetrie nicht abschalten kannst, werdet schon sehen. Da geht dann das gebastel los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze generell nach Updates und Reboot die interne Datenträgerbereinigung - und um Win10 zu mäßigen bzw. Datenschutz im allgemeinen finde ich die Seiten vom Verbraucherschutz (Link zu verbraucherzentrale.de) bzw. das Privacy Handbuch (Link) sehr informativ.

Ich habe "früher" auch mal tuneup bzw. glary utilities genutzt - aber das ist mindestens 1-2 Dekaden her. Ich schalt ja nicht bei Win10 beispielsweise die Werbe-ID aus, um sie dann auf den diversen Tools wieder anzumachen ;)
 
Replay86 schrieb:
Zu Win 98 Zeiten war das ein Klasse-Tool.
Jo das ist noch auf meiner Win98SE Retro-Kiste drauf.
Weil die Installation ist von irgendwann 2004 oder so.
Danach ging wirklich einiges schneller. Und kaputt gemacht hat TuneUp auch nie was.
Das waren dann die No-CD Patches usw. ;-)
Gerade mal nachgeschaut spielkopierenwelt.com gibt es ja immer noch 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Für jeden Tweak, mit dem sich etwas deaktivieren/entfernen lässt, werden klammheimlich zwei neue Sachen eingeführt, die noch mehr Daten abgreifen und die Leute im Glauben gelassen, sie hätten MS ein Schnippchen geschlagen. :rolleyes:
Das Tool ist ein Taschenspielertrick, der oberflächlich beeindruckt, aber ansonsten ein fauler Zauber. Niemals wird auf Datenerhebung verzichtet.
Zudem werden die meisten der Leute da draußen, alles bei Standard belassen (haben Angst etwas kaputt zu machen oder sind desinteressiert) und den paar Leuten, die ihren Aluhut pflegen, macht man damit eine Freude und hält sie bei der Stange.
 
Mag an meinem Job liegen, aber ich schau lieber selber was welcher Schalter macht. Und wenn es keinen gibt, dann kommt der Powershell schalter, der kommt überall ran.
 
Zomb2k schrieb:
Und wenn es keinen gibt, dann kommt der Powershell schalter, der kommt überall ran.
Selbst mit Powershell kannst du nicht alles beeinflussen, z.B. nicht jede Telemetrieoption setzten. Das hat M$ ja bei Win10 im Rahmen des Windows as a Service rausgepatcht und nur den Enterpriseoptionen vorbehalten. Man kann die Werte zwar setzten aber Windows ignoriert sie wenn du nicht die Richtige Version hast.

Deswegen halte ich von den Tools nicht viel, Die Entwickler müssen bei jedem Update ihr Programm prüfen und ggf. Nachbessern, und dann muss sich der Nutzer auch immer die aktuellste Version dazu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Zurück
Oben