Thomas Kemmerich (FDP) wurde auch mit den Stimmen der AfD zum Thüringer Ministerpräsidenten gewählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Jetzt wird es lustig, gerade in den Nachrichten auf ARD: Die AfD hat angekündigt geschlossen Herr Ramelow zu wählen.
Ich bin gespannt ob Herr Ramelow dann Wort hält und zurück tritt, er sagte das er nicht mit Stimmen von der AfD gewinnen will.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und TINIB
CCIBS schrieb:
Ich glaube die Linke. Wie es bei den Grünen in den 60iger war, weiß ich nicht. War ich noch nicht auf der Welt.
Tomislav2007 schrieb:
Die wurden eher müde belächelt bis ausgelacht aber nicht so komplett ausgegrenzt/angefeindet.
Vielleicht interessiert es Euch, wie es in der BRD zur Zeit Adenauers (Kanzler bis 1963) wirklich für die Linken war? Anbei ein kleines Beispiel; allgemeines Misstrauen, Gefängnis, und Parteiverbot bei gleichzeitiger Bevorzugung von Altnazis. Das waren noch andere Zeiten, nachdem Ende 1949 die DDR gegründet wurde und der Kalte Krieg ein allgegenwärtiges Thema war.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Jetzt wird es lustig, gerade in den Nachrichten auf ARD: Die AfD hat angekündigt Herr Ramelow zu wählen.
Ich bin gespannt ob der Wort hält und zurück tritt, er sagte: Er will nicht mit Stimmen von der AfD gewinnen.

Grüße Tomi
Schmierentheater ;)

AKt 1 : Ramelow beschliesst noch vor den Thüringerwahl den Haushalt ab 2020
Akt 2: die Linke gewinnt den Wahlkampf aber es reicht nicht für RRG
Akt 3 : da CDU nicht darf und FDP für Ramelow uninteressant ist, wird FDP nicht gefragt und er will ein RRG Minderheitsregierung und hofft auf CDU
AKT 4 : Ramelow verliert MP Wahl und Kemmerich ist neuer MP
AKT 5 : RRG starten einen medialen Shitstorm ( geht ja nunmal garnicht, das ein anderer MP über den schon beschlossenen Haushalt von rrg verfügt )
AKt 6 : Bundespolitiker mischen sich in die Landespolitik ein

mal sehen wies weiter geht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Col. Faulkner
Hallo

Pym schrieb:
Vielleicht interessiert es Euch, wie es in der BRD zur Zeit Adenauers (Kanzler bis 1963) wirklich für die Linken war?
Die Rede war von Die Linke (Gründung 2007) und Grünen (Gründung 1980).

Grüße Tomi

Wirklich? Ich hatte das Folgende gesehen.
Tomislav2007 schrieb:
Gab es in der BRD schon einmal eine Partei die so ausgegrenzt wird wie die AfD ?
Mein Beispiel von oben bezieht sich auf die KPD, eine linke Partei in der BRD.

Tomislav2007 schrieb:
Die AfD hat angekündigt geschlossen Herr Ramelow zu wählen.
Ja das haben jetzt die alten eingesessenen Parteien nun von ihren hochnäsigen Ankündigingen......
wir machen dies nicht ,und das auch nicht , und dort schon gar nicht...
je nachdem was am frühen morgen die Meinungsumfrageinstitute grade so zeigen ,
so dreht sich der Wind .
Hauptsache es nutzt der Partei .
Das die Politiker eigentlich dafür da sind , für uns , also das Volk ,
nach möglichkeit die Probleme zu lösen ist irgendwie nicht wichtig.
Dafür bekommen sie immer wieder den Zorn der Wähler zu spüren ,
und begreifen es doch nicht ,
das die Leute nur deshalb AFD wählen
um es den alten Parteien eins auszuwischen für ihre Ignoranz und Selbsgefälligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, Col. Faulkner, TINIB und eine weitere Person
Hallo

Pym schrieb:
Ja wirklich.

Pym schrieb:
Ich hatte das Folgende gesehen.
Schau noch einmal in die Zitate in deinem Beitrag 404.

Pym schrieb:
Mein Beispiel von oben bezieht sich auf die KPD, eine linke Partei in der BRD.
Eben, irgend eine linke Partei aber nicht Die Linke.

@ModellbahnerTT
Die AfD möchte ich nicht an der Macht haben, einen linken der anfängt zu heulen weil er nicht gewählt wird aber auch nicht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
CCIBS schrieb:
Gab es so etwas in der BRD schon einmal, dass eine Partei jemanden Aufstellt und ihm dann keine Stimmen gibt?
Tomislav2007 schrieb:
Gab es in der BRD schon einmal eine Partei die so ausgegrenzt wird wie die AfD ?
Da steht nichts von Die Linke. Und ich war auf Deine Ursprungsfrage zurückgekommen.

Hallo

Pym schrieb:
Da steht nichts von Die Linke.
Doch es steht da,...

CCIBS schrieb:
Ich glaube die Linke. Wie es bei den Grünen in den 60iger war, weiß ich nicht. War ich noch nicht auf der Welt.
...du hast das in Beitrag 404 zitiert und ich habe...

Tomislav2007 schrieb:
Die wurden eher müde belächelt bis ausgelacht aber nicht so komplett ausgegrenzt/angefeindet.
...das darauf geantwortet.

Grüße Tomi

Lies nochmal Beitrag #411. Kannst aber auch einfach gleich sagen, dass Dich die Geschichte nicht interessiert.

Hallo

Pym schrieb:
Lies nochmal Beitrag #411.
OK, dann darfst du von mir aus Recht haben.

Pym schrieb:
Kannst aber auch einfach gleich sagen, dass Dich die Geschichte nicht interessiert.
Das ist richtig, alte vergangene Geschichten interessieren mich nicht so sehr, mich interessiert eher die aktuelle Realität und der Blick auf das zukünftige mögliche Geschehen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Eigentlich versteh ich die große Aufregung nicht so ganz.

Es wurde jemand zum MP gewählt der eigentlich nicht die Unterstützung hat (es geht ja nicht nur um eine Abstimmung, sondern auch um alle folgenden). Somit ist ein Rücktritt mehr oder weniger unausweichlich. Das er die CDU und AfD zur Zusammenarbeit für eine Regierung bewegt ist mehr als unwahrscheinlich. Die CDU würde sich dadurch zerlegen, auch ist noch zu klären ob die Abgeordneten der CDU hier Bescheid wussten oder eine kleine Riege hier bewusst agierten um Posten zu bekommen.
RRG lehnt ihn logischerweise auch ab.

Er hat also keine Aussicht auf eine Mehrheit für irgendwas. Die Hoffnung die SPD/CDU/Grünen würden den 5% FDP MP stützen oder dulden ist doch auch mehr ein Wunschtraum.

Damit bleiben Neuwahlen oder eine RRG Minderheitsregierung unter Duldung der CDU.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS, Ribery88 und Pym
eine sache lässt du ausser acht

Kemmerich hätte eine Experten Regierung bilden können . Es ist nicht unüblich das Regierungsmitarbeit parteilos sind ( zb Reker )

Da Ramelow ja so voreilig war, hätte er ja auch den Haushalt gehabt ;)

wäre er nicht zurück getreten, wäre es möglich gewesen , das am 18.2 entschieden wäre, die Vertrauensfrage zu stellen

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Jetzt wird es lustig, gerade in den Nachrichten auf ARD: Die AfD hat angekündigt geschlossen Herr Ramelow zu wählen.
Ich bin gespannt ob Herr Ramelow dann Wort hält und zurück tritt, er sagte das er nicht mit Stimmen von der AfD gewinnen will.

Grüße Tomi
Man kann es der AFD nicht mal verdenken!
Das kommt von diesen lautstarken Verabredungen im Vorfeld von Wahlen, die ja im Grunde nichts mehr mit Demokratie zu tun haben.
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
eine kleine Riege hier bewusst agierten um Posten zu bekommen.
Wieso eine kleine Riege. Die haben doch geschlossen Kemmerich gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
@Tomislav2007
Es ist nicht leicht, der Diskussion zu folgen mit den ganzen Einzelzitaten.

@hotzenplot
Wenn ich den Wikipedia-Text zur Expertenregierung richtig interpretiere, dann ist diese qualitativ noch unter einer Minderheitsregierung einzustufen. Da darf die Frage erlaubt sein, ob dies die Wähler zufriedengestellt hätte.

vatel schrieb:
Wieso eine kleine Riege. Die haben doch geschlossen Kemmerich gewählt.

Den Vorschlag dafür hat aber jemand ausgearbeitet. Abgeordnete einer partei stimmen nur selten ohne Absprache/Vorgabe ab. Die erste Vorgabe lautete ja eigentlich sich zu enthalten.
Damit stellt sich die Frage ob alle Abgeordnete wussten, dass die AfD zustimmen wird, einige eingeweihte es wussten und somit die Idee für den FDP Kandidaten zu stimmen forcierten oder wirklich niemand es wusste/für möglich hielt und die CDU nicht sonderlich weit gedacht hatte.
Letzteres glaube ich nicht ganz, da normalerweiße einige Strategen solche Abstimmungen durchspielen um genau solche Szenarien zu vermeiden - aber ganz ausschließen möchte ich es auch nicht.

Jedenfalls - insofern nicht alle Abgeordneten die AfD Stimmen erwartete hatten, ist die MP Legitimation doch eh vom Tisch. Diese würden ja kein zweites Mal mit der AfD stimmen.

Zur Expertenregierung: Auch diese braucht die Stimmen von Abgeordneten um regieren zu können. Somit zumindest eine Duldung. RRG hat das sofort ausgeschlossen, die CDU alleine reicht nicht und die AfD hätte dann plötzlich ein Veto Recht.
Auch wird bei einer Expertenregierung üblicherweise die stärkste Fraktion mit der Besetzung beauftragt bzw. zumindest gemeinsam die Vorschläge ausgearbeitet. Das Problem daran ist, dass die CDU auch nicht mit den Linken zusammenarbeiten will, selbst wenn es über eine Expertenregierung ginge. SPD und Grüne wiederrum bleiben bei den Linken, da sie sonst riskieren bei der nächsten Wahl abzustürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben