Thomson TG585 v7 vom Modem zum Router?

Tamiya_Fan

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
179
Hi Leute!

Wolte hier mal nachfragen, weil ich beim Googeln nichts brauchbare gefunden habe, ob es möglich ist mein Thomson TG585 v7 Modem als Router umzurichten. Die Hauptaufgabe des Gerätes soll sein das WLAn im Haus zu verteilen. Folgender aufbau ist im Netzwerk schon vorhanden:

Das Internet kommt von "draußen" rein und zum Modem (SpeedTouch 5x6)
Von dort wird es über die vier LAN Ports zu den Rechnern verteilt.
Jetzt soll das Thomson zwischen meinen PC kommen, sprich das Netzwerk was vom Modem kommt soll zuerst auf das Thomson kommen. Dieses soll zu einem das WLAN verteilen und über den LAN Port soll auch mein PC verbunden werden.

Hoffe ihr versteht was ich meine :D

Mfg.:
Tamiya_Fan
 
also du willst den router als Acesspoint + switch benutzen? oder liege ich da falsch?

dann wäre der aufbau folgender:
8z20bb.jpg


dann wären die einstellungen z.B folgende:
Speedport: 192.168.0.1, DHCP an (0.3 - 0.255)
Router: 192.168.0.2, DHCP aus

wichtig is hald die IP vom router aufschreiben, weil man dann ohne dhcp nachher drauf muss wenn das netzwerk nichtmehr steht

bei der einstellung hast du dann den router als acesspoint + switch verwendet...steht auch so bei mir daheim und funktioniert
 
Danke erst mal für deine Antwort!!!

Hab auch mal was in Paint gemacht so wie ich mir das vorstelle.



Bin hald ein absoluter Netzwerk Noob! :D
 
ja das funktioniert auch so, nur musst du beim Thomson DHCP ausschalten, weil sonst klappt das ganze nicht

wichtig is hald dass du dir die IP die du beim thomson gerät einstellst irgendwo am gerät aufschreibst...

dein Speedtouch gerät bleibt so wie es eingestellt is, und beim thomson musst du nur DHCP ausschalten und eine IP einstellen die nicht vom Speedtouch gerät hergegeben wird ... z.B wenn ST die IP's 100-200 verteilt gib dem thomson gerät einfach die 201

nur musst du hald die verbindung thomson -> speedtouch von lan zu lan port machen und nicht wie normalerweise beim router beim WAN port reingehen, weil dann sind alle Geräte im selben Netz und können problemlos aufeinander zugreifen....

wenn du allerdings am WAN port ansteckst sind die geräte vom thomson in einem eigenen netz und können nicht auf die anderen zugreifen und umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anleitung!!!

Werde das dan morgen einmal ausprobieren.

Mfg.:
Tamiya_Fan
 
Zurück
Oben