Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Thoroughbred und 166Mhz-RAM - wann?
- Ersteller Wally
- Erstellt am
Helli
Commander
Ich hab' die PC2700 DDR-Ram Module bei Mips-Computer gekauft.
Also wenn, dann muß der Chipsatz den RAM Speichertakt untersützen.
Da gibts ja schon den SIS645 Chipsatz auf einigen Boards.
Helli
phyre
Lt. Junior Grade
bie dem Link gibt's nur die PC2400 module... hoffentlich bekommen die die wieder, will die nich bei corsair bestellen und wir über die große pfuetze schippern lassen 
also der KT333 kommt in den nächsten Tagen, siehe Computerbase... Mainboards damit sind auch schon angekündigt, darunter auch eins von ASUS, das wohl endlich die temp-diode ordentlich unterstützt und die cpu nicht verkohlen lässt, hoffen wir das beste. eins von Abit soll auch bald danach kommen... ich denke aber, dass dann noch einige Wochen vergehen, bis die bei uns in den Regalen stehen...
ich kauf mir einen im April oder Mai, wenn ich aus USA wieder da bin (Schüleraustausch)... aber für III/2002 ist schon DDR-II mit 400MHz angekündugt, zumindest geht das aus einem offiziellen Papier von VIA hervor, zumindest versteh ich das so...
der Thoroughbred wird mit 166MHz FSB bald nachziehen, aber einfach unlocken, multiplikator anpassen und dann dürfte das auch gehen... denk ich ma...
cYa JojoMC
also der KT333 kommt in den nächsten Tagen, siehe Computerbase... Mainboards damit sind auch schon angekündigt, darunter auch eins von ASUS, das wohl endlich die temp-diode ordentlich unterstützt und die cpu nicht verkohlen lässt, hoffen wir das beste. eins von Abit soll auch bald danach kommen... ich denke aber, dass dann noch einige Wochen vergehen, bis die bei uns in den Regalen stehen...
ich kauf mir einen im April oder Mai, wenn ich aus USA wieder da bin (Schüleraustausch)... aber für III/2002 ist schon DDR-II mit 400MHz angekündugt, zumindest geht das aus einem offiziellen Papier von VIA hervor, zumindest versteh ich das so...
der Thoroughbred wird mit 166MHz FSB bald nachziehen, aber einfach unlocken, multiplikator anpassen und dann dürfte das auch gehen... denk ich ma...
cYa JojoMC
Carsten
Commodore
Original erstellt von Helli
Ich hab' die PC2700 DDR-Ram Module bei Mips-Computer gekauft.
Also wenn, dann muß der Chipsatz den RAM Speichertakt untersützen.
Da gibts ja schon den SIS645 Chipsatz auf einigen Boards.
Helli
Außerdem auch noch den feinen SiS745....
BIOS-Optionen:
[snip]
133/166 FSB/RAM
...
166/166 FSB/RAM
[/snip]
Und bei OCZ in USA gibbet auch schon PC-3000 Memory....passt gut zusammen, was?
phyre
Lt. Junior Grade
@Helli:
heb ich dich missverstanden? du meintest doch PC2700-Module von Corsair, 256MB, CL2.0 oder? die seh ich nicht
linx in der navileiste auf RAM, dann auf DDR-RAM... da seh ich nur ein PC2700-Modul von Nanya, 256MB CL2.5 ...
nunja, mal wieder news unters Volk gebracht, die nicht stimmen, denn der KT333 wird erst am 20. Februar praesentiert, zumindest laut hartware.de. Allerdings wird es sich wohl lohnen, auf dern KT333A. Ich bin mal so faul und kopiere hier das Zitat von Allen Huang, Product Marketing Manager von Elitegroup, rein:
"Ich denke nicht, dass die Gesamtleistung eines Systems durch den Einsatz von DDR333 so viel gesteigert wird. Der größere Schub wird durch einen erhöhten Front Side Bus des Prozessors kommen. Die 333-Chipsätze sind mehr für's Marketing."
Trotzdem ist gerade Elitegroup mit dem K7S6A mit SiS745 Chipsatz einer der Vorreiter bei der Einführung eines PC2700-kompatiblen Mainboards. Dieses soll nämlich bereits Mitte Februar erhältlich sein.
Auch durch das Marketing hervorgerufene Mainboard-Verkäufe sind eben Verkäufe, die Geld einbringen."
warten wir eben auf den KT333A... bis dahin hab ich dann auch geburtstag gehabt...
cYa JojoMC
heb ich dich missverstanden? du meintest doch PC2700-Module von Corsair, 256MB, CL2.0 oder? die seh ich nicht
linx in der navileiste auf RAM, dann auf DDR-RAM... da seh ich nur ein PC2700-Modul von Nanya, 256MB CL2.5 ...
nunja, mal wieder news unters Volk gebracht, die nicht stimmen, denn der KT333 wird erst am 20. Februar praesentiert, zumindest laut hartware.de. Allerdings wird es sich wohl lohnen, auf dern KT333A. Ich bin mal so faul und kopiere hier das Zitat von Allen Huang, Product Marketing Manager von Elitegroup, rein:
"Ich denke nicht, dass die Gesamtleistung eines Systems durch den Einsatz von DDR333 so viel gesteigert wird. Der größere Schub wird durch einen erhöhten Front Side Bus des Prozessors kommen. Die 333-Chipsätze sind mehr für's Marketing."
Trotzdem ist gerade Elitegroup mit dem K7S6A mit SiS745 Chipsatz einer der Vorreiter bei der Einführung eines PC2700-kompatiblen Mainboards. Dieses soll nämlich bereits Mitte Februar erhältlich sein.
Auch durch das Marketing hervorgerufene Mainboard-Verkäufe sind eben Verkäufe, die Geld einbringen."
warten wir eben auf den KT333A... bis dahin hab ich dann auch geburtstag gehabt...
cYa JojoMC
Mh,
schade das der Thoroughbred erst im 2 Quartal 2002 erscheinen wird
(aber vielleicht kommt er ja im April was dann doch noch ziemlich früh wäre.)
Das die Ramumstellung von 266DDR auf 333DDR nicht viel bringt ist mir klar !!
Und denau deshalb müssen wir hoffen das der Thoroughbred 166MHz FSB unterstützt!!!
Cu Wally
schade das der Thoroughbred erst im 2 Quartal 2002 erscheinen wird
Das die Ramumstellung von 266DDR auf 333DDR nicht viel bringt ist mir klar !!
Und denau deshalb müssen wir hoffen das der Thoroughbred 166MHz FSB unterstützt!!!
Cu Wally
Necromancer
Lieutenant
Original erstellt von Wally
Das die Ramumstellung von 266DDR auf 333DDR nicht viel bringt ist mir klar !
Einfache Frage: WIESO ?
Wenn ich jetz mein altes (angenomm ich hätte DDRAM) 266er Modul gegen ein 333er austausche, müsste da doch ein gewisser Performance-Boost drin sein, oder ? Und wenn ich die alten vielleicht nich oc waren, dann doch auf jeden Fall !?
Carsten
Commodore
Wenn du FSB und RAM asynchron taktest, wie es momentan beim KT333 wohl aussieht, verhungert die höher getaktete Komponente quasi, die der jeweils niedriger getaktete Part den anderen ausbremst.
Deswegen ist allein von einem RAM-Takt von 166MHz nicht viel zu erwarten, erst wenn der FSB mitzieht, wird's was mit dem Performance-Boost.
Deswegen ist allein von einem RAM-Takt von 166MHz nicht viel zu erwarten, erst wenn der FSB mitzieht, wird's was mit dem Performance-Boost.
phyre
Lt. Junior Grade
der thorouzghbred ist nicht das problem, das problem ist der KT333, der kommt glaub ich noch mit 133MHz FSB, erst der KT333A hat FSB333 und bis dahin gibts den Thoroghbred auch in einer FSB333-variante.
[edit]
aber wie ich schon sagte, cpu unlocken, fsb auf 166 setzen, hoffen dass nix durchbrennt und dass die PCI-/AGP-Karten und die ganzen Controller etc. keine mucken machen wegen der höheren frequenz und ab gehts...
ab ende februar bei ihrem ihnen das geld aus der tasche ziehenden hardwarehändler
[/edit]
cYa JojoMC
[edit]
aber wie ich schon sagte, cpu unlocken, fsb auf 166 setzen, hoffen dass nix durchbrennt und dass die PCI-/AGP-Karten und die ganzen Controller etc. keine mucken machen wegen der höheren frequenz und ab gehts...
ab ende februar bei ihrem ihnen das geld aus der tasche ziehenden hardwarehändler
[/edit]
cYa JojoMC
Zuletzt bearbeitet: