Thorton(133/512?) oder Barton(133?/512) auf KT133A ?

BaxTec2k2

Lt. Junior Grade
Thorton(133/512?) vs. Barton(133?/512)

hallo leute. ich hoffe der thread gehört hier hinein.
ich habe mir vor einen neuen prozessor für ein via133a-board von msi zu kaufen. nur würde ich gern den vorteil des höheren caches nutzen. das würde bedeuten ich müsste diesen bei einem thorton "freischalten", fall kein defekt vorliegt sollte dies doch gehen, weil der thorton meines wissens ein abgespeckter barton mit einem fsb von 133mhz ist. die andere möglichkeit wäre, ich kaufe einen barton(fsb166) und takte den fsb auf 133 runter und erhöhe den mulitplikator dementsprechend.
nun lautet meine fragen:
was ist einfacher?
hat jemand eine anleitung für das problem parat?
seht ihr probleme?
eure meinung über möglichkeit und sinn des vorhabend!

ps: maximaler fsb auf dem board ist 139mhz! (zwecks über- oder untertaktung)

Glaube kaum das ein Via 133 board den barton unterstützt also wird er erst gar nicht laufen. Und der thorton wird auch nicht laufen.
Welches board haste den genau?

Zu deinen fragen
Was ist einfacher? Neues board kaufen. Was neuere CPU's überhaupt unterstüzt

da hast du eine beschreibung meines boards:
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=146&Seite=BIOS

da steht, dass das mainboard nur bis palomino 1800+ unterstützt und außerdem festplatten bis 160gb normal und am raid.
doch diese beiden angaben stimmen eh nicht:
1.) ich hab auf dem board bereits einen t-bred b 2400+@2600+(2100MHz)
2.) an den normalen ide-slot hängt eine 180gb-HDD von Western Digital

selbst wenn der prozzi nicht als 2X00+ erkennt würde, würde da die reale MHz-zahl stehen.

neues board kommt nicht in frage, da ich nur ein neuen prozzi möchte und keine zusätzlichen ausgaben für ram und board haben will. außerdem besitze ich das board zweimal. auf dem zweiten sitzt aber nur ein tb 1200.
warum soll man als fsb133er auf den leistungszuwachs durch den höheren cache verzichten? wäre er da nicht noch sinnvoller, gerade weil da der fsb nicht so hoch ist?

Leider musss ich Dich enttäuschen ! Dein Mainboard unterstützt definitiv diese Prozessoren nicht. Allein schon der Chipsatz ist zu alt! Ich weiß das so genau, weil ich Reseller von MSI bin und selber ausschließlich MSI Produkte verkaufe !

Das der T-Bred läuft wundert mich, ich glaube eher das es ein Palomino ist, abe regal Glück kann man haben. Der Barton und auch der Thornton unterscheiden sich aber sehr stark vom Palomino und vom T-Bred. Es wird nicht gehen. Spare Dir das Geld zusammen und hole dir im März einen A64, da hast Du mehr von !

Kann es zwar nicht glauben das der T-bred drauf läuft aber egal.
Aber der barton wird 100% nicht laufen. Der läuft ja nochnichtmal auf Via266 Board oder zumindest nur auf sehr wenigen davon.
Aber mit so ein uralten Via133 Baord wird der 100% nicht laufen.

Wieso sollte ein T-Bred/Barton nicht funktionieren?

Der Unterschied dieser Prozessoren zum Palomino besteht doch lediglich in den veränderten Core-Spannungen! Das Board unterstützt diese, kann sie aber nicht automatisch einstellen, da diese Prozessoren nicht vom BIOS erkannt werden. Wenn er jedoch die korrekten Werte von Hand einstellt (Weis jetzt nicht inwieweit das im Bios geht) funktioniert der Prozessor tadellos, wird nur nicht als AthlonXP XXXX+ angezeigt sondern mit der tatsächlichen Prozessor-Frequenz.

Inwieweit es sinnvoll ist eine CPU ala 2500+ oder schneller in einer relativ langsamen Umgebung, die der KT133A jetz nunmal ist, zu betreiben ist aber eine andere Frage.

@Kongo-Otto

Eben genau das ist es, man kann bei diesem Mainboard die Vcore Spannung nicht ändern! Ausserdem haben verschiedene Zeitschriften das ganze getestet und der Barton und der Thornton gehen nicht !!

Selbst auf meiner Kt3 Ultra2 Platine gehen Bartons nur bis 3000+ und ich muss die CPU auch überreden darauf zu laufen !

http://www.realwebmaster.net/service/internet-speed.htm

laut dieser seite will der barton eine spannung von 1,65volt haben? ich hoffe, das ist richtig. ich werd zu hause schauen, ob ich das einstellen kann. mir ist so, als wäre es möglich. entgegen anderslautender äußerungen. nun ja. sparen würde ich gerne, nur mein studiums-pc ist mehr als eine gurke und dafür muss ersatz her.
deshalb will ich nur den prozessor austauschen.
alternativen?

Also ich habe noch nie gelesen oder gerüchte gehört das irgendeiner einen Barton auf ein VIA133 Baord zum laufen bekommen hat.
Der CPU wird 100% nochichtmal auf irgendeiner MHZ bei dir laufen kommt wohl irgendeine Fehlermeldung oder sonst was aber zum laufen wirst du es meines wissens nach zu 100% nicht zum laufen bekommen.
Aber vieleicht schafst du es ja. Ich würde es nicht probieren.

Original erstellt von Kongo-Otto
Wieso sollte ein T-Bred/Barton nicht funktionieren?

Der Unterschied dieser Prozessoren zum Palomino besteht doch lediglich in den veränderten Core-Spannungen!

das is aber nich so die prozessoren haben unterschiedliche kerne bzw Dies, das kann man sogar schon an der größer derer erkennen!

selbst der t-bred a und t-bred b unterscheiden sich teilweise gravieren, so ist der t-bred a auf 8 und der t-bred b auf 9 layern aufgebaut

was hat der aufbau einer cpu mit der kompartibilität mit mainboards zu tun?
ob nun 8 oder 9layer sollte das board doch nicht interessieren. das ist doch nur chip-/die-intern wichtig. ein prozessor kommuniziert über fsb und mulitplikator mit dem board und wird durch spannungen vom mainboard angestrochen.
die prozessoren sind alle im sockel a-format hergestellt und sollten mindestens einen fsb von 133mhz unterstützen. wenn ich diesen festeinstelle, würde ein barton 2500+ theoretisch durch seinen mulitplikator von 11 mit 1466mhz angesprochen werden. da wie gesagt, mein msi (wahrscheinlich durch die sd-ram bedingt) bis 139mhz sehr stabil läuft wäre eine taktung von 1533mhz möglich. durch änderung des multiplikators auf 13,5 wäre theoretisch auch ein takt von 1800mhz möglich.

@BaxTec2k2
ganz so oberflächlich kann man das nun auch nicht sehen. du kannst dir gar nicht vorstellen wie kompliziert die abläufe zwischen board und cpu sind ;).
der prozessor (barton) muss vom chipsatz UND bios unterstützt werden. und das wird er definitiv nicht!
also warum noch weiter rumdiskutieren!?

Und selbst wenn das theoretisch gehen würde (ich habe nicht mal nen Tbred B auf nem KT7A zum laufen gebracht), dann würde dir das rein praktisch garnichts bringen, da SD Ram bei 133Mhz nicht mal 50% deiner theoretischen Speicher Bandbreite liefern können.

Mit Infineon CL2 Ram kam ich bei 145Mhz auf knappe 1100MB/sec lesedurchsatz - wenn ich alles rausgequetscht habe, was das Teil hergegeben hat.

Da kannst du auf nem Naforce 2 Board auch nen 700er Duron instalieren - kommt aufs ähnliche Ergebnis und kostet weniger ;)

Ich habe bei MSI angerufen und nachgefragt bezüglich Deinens Vorhabens. Es geht DEFINITIV KEIN BARTON ODER THORNTON AUF DAS MAINBOARD !!! Also kannst Du Dir das Geld sparen !! Er wird sich nicht zum laufen überreden lassen!

Alternativen gibt es keine, das Board ist zu alt und da Du nicht mehr Geld ausgeben willst / kannst bleibt Dir nix anderes übrig als Deinen Rechner so zu behalten !

Oder Du investierst in eine neue Plattform z. B gut und günstig wäre das

MSI K7n2-Delta Fsb 400, es kostet so ca. 80 EUR, dazu einen Athlon XP 2500, ca. 100 EUR und Speicher (infineon 2x 256 MB DDR 400Mhz ca, 93 EUR).

ODer Du wartest bis nächstes Jahr und holst Dir einen A64 :-)

ok, leon, ich geb mich geschlagen.
ich wollte die nacht noch was anderes schreiben, aber dsl hat gesponnen.
du könntest mir aber gerne mal die gründe nennen, die msi nannte, warum es nicht läuft. bitte, aber keine so allgemeinen ausagen wie "das board ist zu alt".
ich hab doch noch eine recht billige alternative gefunden: appalbred!!!
der müsste doch 100% laufen, oder? der läuft ja garantiert mit nem fsb von 133mhz.
fraglich bleibt nur, ob dessen cache sich nachträglich aktivieren ließe. aber allgemein wär dies ja eine günstige zwischenlösung.
ein neues system kommt erst nächstes jahr in betracht. leider zersteure ich eure hoffnungen auf einen a64 gleich wieder. mein wunsch wäre ein prescott-system. habe die letzten jahr größtenteils mit amd zu tun gehabt. so hat sich in mir der wunsch geäußert, auch die andere seite mal wieder kennen zu lernen.
ps: msi ist schon ne nette firma, hab zwei boards und eine gf3ti200 von denen. läuft auch alles sehr gut.

Was willst Du für Gründe hören ?!

Bei MSI war es ein ganz lapidares " Dieses Mainboard unterstützt den von Ihnen gewünschten Prozessor nicht, das Mainboardlayout und auch der CHIPSATZ ist für diese Taktraten NICHT GEEIGNET!"

Aber wie Dir schon einige Leute bereits gesagt haben, liegt es am Chipsatz und an den benötigten Corespannungen. Ausserdem muss das Bios den Prozessor unterstützen! Warum genau das so ist kann ich Dir nicht sagen !

Was willst Du eigentlich mit Deinem FSb 133 Mhz ! Ob ein Prozessor dann läuft oder nicht hat damit nicht unbedingt etwas zu tun. Da der A-Bred ebenfalls auf der neuen
Prozessor-Fertigungsbasis besteht, wird er ebenfall zu 99.9 % nicht laufen, da er eine Taktrate von über 1200 Mhz hat. DEIN Board unterstützt aber nur Durons bis 1200 Mhz, da beisst die Maus keinen Faden ab!

Sorry!

@Leon
du meintest den 1300er Duron :)

Also von den neuen Prozessoren wird keiner mehr auf deinem Board laufen und wie BOZ_er schon richtig geschrieben hat, es würde auch keinen Sinn machen!!!
Du könntest die Speed des Prozessors gar nicht nutzen weil dein Speicher der Flaschenhals ist.
DDR Ram ist Pflicht für Barton, Thorten und Applebred.

ich hab ein "relativ" neues Board ( im Gegensatz zu deinem ) mit VIA KT333 Chipsatz und ich kann auch nur AMD CPU"s mit T-Bred Core nutzen.
Ich mein da is schon ein himmelweiter Unterschied zw. VIA KT 133 und VIA KT 333 Chipsatz!

Im übrigen muss der Chipsatz schlieslich auch mit dem größeren L2 Cache zurechtkommen wenn ich mich nicht irre.

Kauf dir halt ein gutes NForce 2 Board von Asus,Epox oda MSI. Sind nicht teuer und schnell.
Bekommste schon ab 90 Euronen :D

@littlejackass

Nein 1200, zumindest laut der Liste von Msi.

warum ich gerade fsb133 haben will ist einfach:
weil ich derzeit nur EINE komponente austauschen will und nicht gleich den ganzen unterbau. ich habe die letzten jahre alle pc in meinem besitz auf sd-ram geeicht. der beste chipsatz ist ein 266a, der aucu ddr266 unterstützt. jenes board ist aber für meine zwecke ungeeignet. wenn ich mir ein board kaufe, muss das zwangsweise raid onboard besitzen. aber da ich keine lust habe mir dieses jahr noch ein neues athlon-system anzuschaffen, wenn nächstes jahr ein prescott folgt, werde ich dieses vorhaben höchstens auf einen test mit einem barton beschränken. offizielle unterstützung hin oder her. vielleicht würde mir ja jemand ddr400+-ram schenken, dann können wir drüber reden.

Zurück
Oben