Thorton zu Barton Mod; oder wie bekomme ich einen xp3200+ für 70 Euro.

perfekt!57 schrieb:
Ich habe hier übrigens noch überzählig einen gebrauchten Barton 2500+ AIUHB, FSB 166MHz, 512KB L2-Cache, grünes PCB, usw., Multi frei, rumliegen, den ich nicht mehr brauche. Der läuft auch 3200+ (mit 1,8 Volt ca.). Und ohne Mod. Der würde auch nur 75,- Euro kosten.

(Soviel zum Thema:) )


wo wohnst du perfekt!57 ? ^^

würd ihn dankend annehmen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
doenermihe schrieb:
1. keine ahnung was du mit diesem Post meinst
2. keine multiblen satzzeichen.


satzzeichen, ok, hab nicht daran gedacht :rolleyes:

von wo bist du? was ist daran nicht zu verstehen?
vielleicht hät ichn zitat einbinden sollen (siehe oben)... grrrr... wollt schon anfangen zu kritisieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe hier einen Duron 1600 wollte ihn zum XP modden!
Habe es bereits versuch that sich aber nichts geaten!
Habe zwei neue Kontakte frei gekratzt und diese Verbunden vorher auch den cut mit weissen lack gefüllt, pc startet cpu wird als duron erkannt! mit wieterhin 64 kb cache...
Was passiert wenn ich den cut einfach fülle also ohn die freigekratzten Punkte?
Funktioniert es dann so vielleicht?
Als ich den Multi per L6 Brücken eingestellt habe, konnte ich einfach die selbst getrennten Brücken so verbinden indem ich einfach das loch wieder gefüllt habe mit SLL .
Gehts bei dem L2 cahe mod auch so ?
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)
Danke schonmal im Voraus ;)

Gruß
Jan
 
@Jannn: Hm, probiers doch einfach aus. Kann aber auch sein, dass der Cache schlicht defekt ist (deshalb haben ja die Durons nur so einen kleine Cache). Dann hilft auch freischalten nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich wohl, aber kann da nicht ein Kurzschluss durch erzeugt werden?
Das macht mich jetzt was unsicher...
Aber ich denke das ich es mal probieren werde mehr als kaputt, geht ja nicht :D
 
klappt der mod auch mit meinem Athlon XP 2400+ Thorton??? oder ist der zu neu??

das hier steht auf der cpu:

AXDC2400KV3C 108799SA40114
AQYHA 0403SPMW

mfg martin
 
Sollte klappen.

Thread wieder ausgegraben:D
 
ich hab nen axda2400dkv3c
9788767260298
aiuhb 0320tpaw

von diesen daten her sollte der doch au modbar sein, aber komischerweise wird mir in tools wie cpu-z thouroughbred angezeigt.was meint ihr ist es ein thorton oder nicht?
 
Hi,

schau Dir beim nächsten Ausbau genau den kern und seine länger (jaja, immer die länge;-) an.

rechts und links an den längeren kanten des kerns befindet sich jeweils eine Reihe von identischen SMD-Bauteile (surface mounted devices). geht der kern von der Länge her jeweils bis in die Mitte des letzten SMD-Paares (gedachte linie), dann ist es ein Sorgenbrot, geht er bis an die äußere Kante des jeweils letzten SMD-Paares, dann ist es ein Barton kern (der durch deaktivieren von 50% cache zum Thorton gemacht wurde).

Kurzum: ein langer Kern ist ein Barton, ein kurzer ein Thoroughbred.

Jedenfalls kann man das so schnell erkennen, wenn man das Teil vor Augen hat. Mich haben die damals echt blöd angesehen im Laden, als ich durch anschauen der cpu gesagt habe: "nimm' den Thoroughbred zurück, ihr habt einen thorton in der liste ausgezeichnet, den will ich".

Liest sich sicher etwas schwer, aber iss' ja auch schon spät ...

Von der Produktionswoche her sollte er modbar sein (0320). Aber es wurden neben den Thortons gleichzeitig auch 'echte' oder normale Thoroughbreds verkauft. Nur wegen der Woche allein muss es kein Thorton sein. Die anderen daten sagen mir so allein nix in Richtung Thorton/Thoroughbred.

Hope that helps, noz'
 
Zuletzt bearbeitet:
re-Hi,

gibst Du Deine Daten hier ein:

http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/mystery_amd_multiplier_d.html

Springt der Link ins Oberthema, wählst Du aus der Dropdown-Liste "Die interaktive AMD Socket A Rating und Produkt ID Anleitung..." aus.

So wie ich es gerade gemacht habe, dann kommt heraus, dass es ein Barton sein soll ...

That helps ? ;-)

noZ'

Das Tool spuckt aus:

Athlon XP (Barton) Desktop Processor (Model 10) 2400 MHz
OPGA Organic Pin Grid Array 1.65 Volt max. Temp. 85°C
256 KB L2 Cache 266 MHz Systembus (133 MHz FSB) x 18
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle!

Interressantes Thema is das hier weswegen ich auch mal en bissel nachgeforscht hab was mein Prozzi so alles an Infos bietet vonwegen OPN.

Naja, laut Rechnung und Aufdruck ( AXDA2600DKV4D ... ) sollts wohl ein Barton sein. Soweit so gut.
Hab mir aber mal es Tool CentralBrainIdentifier besorgt und mal nachgeschaut was mir des so anzeigt.
Da steht allerdings Thorton w/512K .

[
CBId01.jpg


Naja, ich weis das der Thorton ja eh bloß en abgespeckter Barton is was den L2-Cache angeht. Aber warum bekomm ich dann das angezeigt?

Und hat wer ne Ahnung wo ich genaue Infos über die verschiedenen Steppings her bekomm? Würd mich mal interressieren was der Prozzi so mitmachen sollte.

Dazu hab ich mal die Bezeichnung ins uAMDtool eingegeben.

corel.jpg


Das zeigt mir zwar dann an, dass es ein Barton is, aber Wert bei Downgraded from is wohl Blödsinn. Gibbet wohl keinen B400+ :rolleyes: . Kann sein dass ich mich damals bei Abschreiben vertan hab.
Jadenfalls wenn ich anstatt dem B ne 3 eingeb dann wird daraus ein 3400+. Mit den 2,3GHz von dem läuft der Prozzi allerding ned stabil. Muss den auch jetzt schon mit 1,8VCore befeuern. :freak:
Die Frage is nun wie zuverlässlich sind die Tools und was is nun richtig :(

MfG Kennedy
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nozmo

hab das da eingegeben aber das ist auch nicht eindeutig da man ganz links 2 mal axda auswählen kann, das eine steht für den bartoncore da andre für den thouroughbredcore

naja ich denke ich lass meinen pc erstmal so bin zu faul den jetz aufzumachen und nachzuguggen da das jo wohl auch nicht soo viel performance brächte!aber trotzdem thx
 
stimmt... also nur bedingt brauchbar. von daher ist die optische bestimmung immer noch die sicherste, wie oben beschrieben...

von wg. öffnen und malanleitung befolgen: es isz ja sowieso nicht kalr, ob es dann funktioniert. ich hatte gleich glück bei einem thorton der letzten produktion. ein jahr süpäter, nach kauf eines gebrauchten, der noch etwas älter war, funktionierte es nicht - da war der cache wohl tatsächlich defekt und deswegen deaktiviert...

greetz - noZ'

ps:
in der tat bringt es nur bei den anwendungen was, die eben viel L2-cache brauchen ...
 
Bei Oblivion merkt man es zum Beispiel extrem. Mein Thorton@Barton läuft da mmit 2300Mhz@1,8V. Mehr verträgt der kleine auch nicht, dann meckert Prime obwohl spiele stabil laufen:freak:
 
Ich habe ein paar mal versucht - auch unter Zuhilfenahme diverser Anleitungen - den thorton@barton mittels voltage-erhöhung noch höher zu takten, bisher allerdings ohne erfolg. wobei erfolg bei mir heisst: primestable. alles andere ging wohl, aber der effekt mit der default voltage reicht mir eigentlich auch.

schliesslich bedeutet jede wärme-erhöhung eine verminderung der cpu-lebensdauer. was bei der einen oder anderen einkommenssituation schlichtweg egal sein könnte ;->

greetz - noZ'
 
Ich kann meinen zum Glück mit nur 1,600V auf 200x11 laufen lassen ohne probleme. 12x185 geht auch noch (2220Mhz) nur dann macht er irgendwie zu. 1,7V reiche nicht für die 40Mhz mehr. Da müssen es schon irgendwie 1,8V sein und damit schafft er auch 2300mhz:lol:
 
ja ich weiß, ist ein gaaanz alter thread *g* aber ich konnte sonst nichts darüber finden. deshalb frag ich einfach mal hier:

und zwar hab ich einen Thorton 3100+

everest sagt folgendes:

CPUID Eigenschaften
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 3100+
CPUID Revision 000006A0h
Erweiterte CPUID Revision 000007A0h
Plattform ID CBh (Socket A)
IA CPU Seriennummer Unbekannt
HTT / CMP Units 0 / 0

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200)
CPU Bezeichnung Thorton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.60 / 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 47.4 - 53.7 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 60.3 - 68.3 W (Abhängig von der Taktung)


funktioniert bei dem auch noch der trick mit der L2-brücke verbinden um den cache auf 512KB zu erhöhen? weil der 3100+ ist sicher schon einer von den neueren modellen (hab in jetzt ca. 2-3 jahre)

u. falls man bei dem auch die zweiten 256KB freischalten kann, gehts bei dem anders oder genau so wie in der anleitung? u. würde es überhaupt etwas (spürbares) bringen?

vielen dank im voraus!

Edit: ----------------------

weiß das wirklich niemand? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Zurück
Oben