Thread Gerät in Amazon Echo einbinden

Simuletsplay

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen von Nanoleaf ein Essential zugelegt: Die Nanoleaf Strips.
Bislang hatt ich nur die Shapes. Die sind natürlich mit WLAN und konnten daher problemlos angesteuert werden.
Nun ist mir natürlich erst nach dem Kauf aufgefallen, dass die Strips nur Bluetooth und Thread haben.

Allerdings unterstützen meine aktuellen Amazon Echo Geräte Thread noch nicht.
Ich habe die Echo Dot, Echo Show und Echo (2. Gen).

Ist es nun möglich mit Hilfe von einfachen Mitteln die Nanoleafs anzusteuern?
Entweder mit einem einfachen Schalter oder ein einfaches Gerät, dass die Einbindung in die Alexa-Familie möglich macht?

Es geht mir grundsätzlich darum, dass ich nicht jedes mal die Handy-App starten will, da mein Steuergerät hinter dem Schrank versteckt ist.
Ist es richtig, dass die 4. Generation der Echo-Geräte Thread unterstützt? Jedoch war meine Intention jetzt nicht, noch extra ein neues Echo-Gerät zu kaufen.

Was könnte ihr mir für Möglichkeiten bieten?

Grüße
Ben
 
Um einen Thread Border Router wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen, das ist aber dann auch eine Investition in die Zukunft, Thread (und Matter) soll ja DER künftige Standard werden.
Auf der Nanoleaf Seite werden da folgende Router als kompatibel gelistet:
Apple HomePod mini, Apple TV 4K (2nd generation), Nanoleaf Shapes Controller, Nanoleaf Lines, Nanoleaf Elements Controller, Apple HomePod mini eero pro, eero beacon, eero Pro 6, eero 6

Mit dem neueren Lines oder Elements Controllern (einer Pressemittelung nach auch Shapes) sollte dieser dann die Funktion übernehmen können.
Thread wurde für den Echo 4 als Updat angekündigt, auf die Schnelle hab ich jedoch nicht gefunden ob es schon ausgerollt wurde oder nicht.
 
Das heißt, ich kann also einfach einen Controller, der WLAN-Kompatibel ist, von anderen Nanoleaf-Geräten an die Strips anstecken und damit eine Verbindung zwischen Smart-Home (Echo) und Nanoleaf-Strip herstellen?
Das wäre perfekt und gar nicht mal so kostenintensiv.
 
Ob man "einfach" den Controller von Lines, Elements oder Shapes an den Strip anschließen kann weiß ich nicht, ich hab da eher Zweifel. Zumal der Controller glaub auch nicht einzeln verkauft wird...

Der Ansatz von Nanoleaf ist da glaube ich eher, dass man die Lines, Elements oder Shapes hat, wo der Controller über WLan verbunden ist, und darüber dann einen Strip mit Thread steuern kann.
Das günstigeste Set mit Thread sollte grad das Starterset der Mini Shapes mit 5stk.
 
Also kann ich quasi die Strips mit meinem Controller von den Shapes verbinden?
Das wäre ja auch eine Möglichkeit... Diese lassen sich doch dann bestimmt auch übers SmartHome steuern, oder?
 
So hätte ich das verstanden. Der Shapes Controller kommt ins WLAN und leitet über Thread die Anfrage zum Strip.
Welches System meinst du mit SmartHome?
 
Auf ihrer Webseite führen sie Alexa als kompatibles System, würde ich damit mal annehmen
 
Zurück
Oben