Threadripper 1950 welcher RAM?

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
Mein PC hakt öfters mal und wirkt ab und zu überfordert. Ich denke, dass es am Arbeitsspeicher liegt.

Setup

CPU: TR 1950x
Kühler: Enermax LiqTech TR4 II 240
RAM: 2x Crutial DIMM 8GB DDR4 2400
GPU: MSI GeForce GTX 1050 TI
Mainboard: MSI X399 SLI PLUS
Netzteil: Corsair Vengeance 650M
Monitor: 2x Benq PD25 (WQHD)

Ich render hauptsächlich mit meinem PC, außschließlich CPU basiert. Nicht oft, aber machnchmal ist der PC extrem ruckelig und langsam, was bei dem Prozessor eigentlich nicht der Fall sein dürfte.

Meint ihr mit einem neuen arbeitsspeicher ab DDR4-3000 und dann gleich 32GB wäre das Problem beseitigt? Wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen? CL 14 vs 15 vs 16?
 
Warum betreibst du überhaupt 2 Riegel auf einer Quadchannelplattform? Mal abgesehen von der Geschwindigkeit.

DDR4 3200 kann bei Zen TR funktionieren, muss aber nicht. DDR4 3000 würde ich nehmen.
Aber vllt liegt es ja auch an deiner Festplatte? Oder deiner Grafikkarte?
Mal Temperaturen und Auslastung von allen Komponenten während des Ruckelns kontrolliert? Auf gut Glück irgendwas austauschen ist nicht sehr wirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und XShocker22
Na ja, die GTX1050Ti reisst auch keine Bäume mehr aus. Selbst in Full HD ist diese eher als Einstiegklasse zu bezeichnen. Bei der Grafikkarte würde Ich auf jedenfall mal anfangen. Gehe davon aus das du in Full HD zockst ?
 
Hatte Ich übersehen. Ok, beim Rendering wird die Grafikkarte keinen grossen Aufwand leisten.
Welche Rendering Programme nutzt du ? 16GB können ja auch beim Rendering mal knapp werden.
 
Sicherlich würdest du keinen Fehler machen, wenn du das Board wie vorgesehen mit 4 Modulen bestückst und dabei auch mit dem Takt etwas höher gehst wie @ghecko schon geschrieben hat. Gerade bei Multichip CPUs kann der höhere RAM Takt einiges ausmachen, weil die Kommunikation zwischen den Chips mit RAM Takt läuft.

Der von ghecko vorgschlagene RAM ist dann (nicht zufällig) auch gleich der Volltreffer. Tu dir keine Experimente an und nimm genau diesen. Die verbauten ICs bei diesem Kit laufen eigentlich immer absolut problemfrei.
 
Ist das nicht eine der AiO-Serien die Enermax total vermurkst hat, wo sich die Coldplate und die Rads mit Gammel und Schleim zusetzen?
Daher mal Temps unter Last prüfen, kann sein daß die CPU runtertakten muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und ghecko
Denniss schrieb:
Ist das nicht eine der AiO-Serien die Enermax total vermurkst hat
Stimmt, da war was:

Unbedingt die Temperaturen überprüfen!
 
Also die Temperaturen halten sich auch unter volllast immer bei 50-55°. Ich nutze hauptsächlich KeyShot und zukünftig Blender. Wenn ich die Grafikkarte austausche war mein Plan direkt eine sehr gute zu nehmen (2070 oder 2080), um AR und GPU Rendering nutzen zu können. Allerding würde ich damit noch gerne warten. Ich denke ich werde erstmal den Arbeitsspeicher vornehmen, da 16GB generell für CAD zu wenig sind denke ich. Besten Dank schonmal.

Würde das Netzteil bei einer 2080 noch ausreichen?
 
Und wäre es verkehrt erstmal 32 GB mit je 16 GB zu nehmen und irgendwann dann mit zwei weiteren auf 64 GB aufzustocken?
 
Du klaust dir die halbe Speicherbandbreite. Und bei den älteren TR entstehen durch NUMA spürbare Engpässe. Wenn 64GB, dann gleich 4x 16GB.
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls4k16g4d30aesb-a1971785.html?hloc=at&hloc=de

650W sollten für TR und 2080 ausreichen, wobei ich diese Karte für ihre Leistung echt überteuert finde, da die 2070 Super kaum langsamer ist.

Und wie du in dem Video siehst, sind die AIOs dieser Serie eine tickende Zeitbombe. Ich rate dir, eher heute als Morgen auf einen zuverlässigen Luftkühler zu wechseln.

Und all das klärt nach wie vor nicht auf, was nun genau das Stocken verursacht. Also mal den Taskmanager genauer analysiert, wo der Engpass entsteht?
 
Reicht denn ein Luftkühler aus? Ab un zu lasse ich den PC 2 Tage durchrendern. Falls ja, welchen würdest du empfehelen?
 
Unbenannt.JPG

Die Temperatur habe ich nach 5 Minuten Echtzeitrendering in KeyShot. Deutlich zu hoch oder?
 
Habe mich für den bequiet dark rock pro 4 entschieden. Wenn ich den nun einbaue muss ich dann im bios etwas anpassen?
 
Zurück
Oben