Threadripper 1950X für 16 Personen?

• Ersteller Ersteller Gelöscht
  • Erstellt am Erstellt am
Markchen schrieb:
Also entweder einen Domänen-Controller mit AD, DHCP, File, Print etc..... und einen Terminalserver für die RDS. Alles andere ist mMn quatsch. Wenn Du VMs möchtest kannst Du das ganze auf einer Kiste und Hyper-V oder ESX virtualisieren. Dann noch eine UTM als Firewall usw.
Und ganz ehrlich. Bei 16 Personen seid ihr keine drei Mann Garagenfirma mehr, da würde ich ein Systemhaus beauftragen. Ist nur die Frage, ob die euch die nicht vorhandenen Lizenzen um die Ohren schmeissen.
Werde ich gerne weiterleiten.

Fujiyama schrieb:
Was hat euch den das zuständige Systemhaus den empfohlen/angeboten?

Momentan nicht "vorhanden".

Also in unserem Betrieb ist das so das wir nur 4 Lizenzen für unsere Software haben und daher immer nur 4 Leute gleichzeitig daran arbeiten können. Das ist zumindest bei uns kein Problem. Wenn alle gleichzeitig mit den Anwendungen arbeiten müssen, braucht Ihr auch entsprechend Lizenzen. Ansonsten muss halt mal wer das Programm schließen.

Eigentlich solltest ihr euch ein Systemhazs suchen, oder wollt ihr die Kiste etwa selber bauen?

Die saubere Variante ist natürlich ein Systemhaus zu beauftragen, aber das kostet natürlich entsprechend. Dafür ist einmal eine gute Grundlage da und man hat einen Ansprechpartner wenn es nicht tut. Ist die Frage wie wichtig es ist dass die Leute arbeiten können. Vor allem die Thematik mit den Lizenzen ist bei euch... spannend, würde ich mal sagen.

Eine Alternative zu einem dicken Server mit Thinclients (die selber auch Geld kosten) wäre eventuell ein mittelstarker Server und gebrauchte Clients. Für 150 € bekommt man da schon ausgemusterte Officerechner mit SSD und genug RAM, die es noch eine Weile tun sollten.

Den Vorschlag von @Weedlord finde ich auch ganz gut, das hab ich selber auch schon mal erlebt. Hängt wieder davon ab wie oft welches Programm gebraucht wird und wer wie arbeitet. Auch hier wieder schauen was erlaubt ist und was nicht.

Letztendlich ist dann auch die Frage wer das ganze administriert. Könnte das Systemhaus oder ein eigener Admin sein. Oder einer der eigenen Leute, wobei ich da wieder abraten würde. Da gibt es inzwischen einfach zu viel zu beachten (als aktuelles Beispiel die DSGVO).

Das ganze hängt also von ziemlich vielen Faktoren ab. Budget, Ausfallsicherheit, Eigenarbeit, Wissen, ...

Eine Frage hätte ich da noch: Wie wird denn aktuell gearbeitet? 16 Leute sind ja schon keine ganz kleine Firma mehr.

schasi schrieb:
Die saubere Variante ist natürlich ein Systemhaus zu beauftragen, aber das kostet natürlich entsprechend. Dafür ist einmal eine gute Grundlage da und man hat einen Ansprechpartner wenn es nicht tut. Ist die Frage wie wichtig es ist dass die Leute arbeiten können. Vor allem die Thematik mit den Lizenzen ist bei euch... spannend, würde ich mal sagen.

Eine Alternative zu einem dicken Server mit Thinclients (die selber auch Geld kosten) wäre eventuell ein mittelstarker Server und gebrauchte Clients. Für 150 € bekommt man da schon ausgemusterte Officerechner mit SSD und genug RAM, die es noch eine Weile tun sollten.

Den Vorschlag von @Weedlord finde ich auch ganz gut, das hab ich selber auch schon mal erlebt. Hängt wieder davon ab wie oft welches Programm gebraucht wird und wer wie arbeitet. Auch hier wieder schauen was erlaubt ist und was nicht.

Letztendlich ist dann auch die Frage wer das ganze administriert. Könnte das Systemhaus oder ein eigener Admin sein. Oder einer der eigenen Leute, wobei ich da wieder abraten würde. Da gibt es inzwischen einfach zu viel zu beachten (als aktuelles Beispiel die DSGVO).

Das ganze hängt also von ziemlich vielen Faktoren ab. Budget, Ausfallsicherheit, Eigenarbeit, Wissen, ...

Eine Frage hätte ich da noch: Wie wird denn aktuell gearbeitet? 16 Leute sind ja schon keine ganz kleine Firma mehr.

Da die Planung etwas, naja.. vermasselt wurde, sind momentan nur 6 PCs vorhanden, was eigentlich bisher nicht sehr schlecht lief, da man halt andere Arbeiten vorziehen musste, die nicht am PC geschehen müssen, etc. War nicht sehr effizient und deswegen war eigentlich der Plan, dass man umsteigt. Werde mich Mal mit der Geschäftsführerin und der Buchhalterin unterhalten. Danke!

Zurück
Oben