Threadripper 2 2950 boost bis 4,4 GHz

das war der TCTL wert der war bei 66,3
der CPU (TDIE) lag bei 39,3 C° und der liegt im leerlauf bei ca 28-30C°

mit prime95 und übertakten auf 4,2 geht der auf 91 C° hoch

jedenfalls hab ich von MSI ein beta bios bekommen damit macht die CPU ca 150-200 MHz mehr mit Bios defaults
cinebench (Single Core) vor 3950 MHz mit beta bios 4125
cinebench (Multi Core) weiterhin auf 3750 MHz wert ist aber leider etwas gefallen. Vor ca 3080-3110 jetzt ca 3000-3010 Punkte

auch die min taktrate im windows leerlauf ging von 3000 MHz auf knapp unter 2200 MHz runter
hab jetzt im windows leerlauf eine temp von 25,5 vor 28-30

scheint so auszusehen als würde das board noch nicht ganz dem 2950 harmonieren
 
Zuletzt bearbeitet:
in wow hatte ich jetzt sogar einen boost von 4300 MHz auf einem kern
 
Hi,
na das ist doch mal ein Anfang CPU(tdie) ist die entscheidende laut amd wollen mal nicht hoffen das msi CPU(tctl) nimmt das wäre bei nem offsett von 27grad gar nicht zu stemmen.
lg
 
Das Board ist leider nicht gerade der Bringer in meinen Augen. VRM sind da nicht unbedingt für die neuen TR ausgelegt. Aber auch vom BIOS ist's mäßig.

Du musst erstmal schauen, dass du richtigen Temperatursensor erwischst. Der Prozessor geht bei Last schnell auf seine 67 Grad und nicht höher. Wobei die Wasserkühlung bei mir auf Arbeitsrechner nicht Vollgas läuft da sonst zu laut. Die CPU pendelt sich dann bei 64 Threads zu 100 Prozent Last bei 3,2-3,4 GHz ein.

Das ist mit kleinerer CPU vermutlich etwas besser, da diese im Standard Takt weniger Wärme abgibt. Aber nach halber Stunde sollte die Wasserkühlung auch heiß genug sein damit die Temperaturen oben bleiben...

Deine Temperaturen halte ich für falsch ausgelesen. Oder aber unsere Konfiguration ist im Eimer. Aber bei dem Board wundert mich nichts.

Das System checkt 1000x pro Sekunde Temperatur und verfügbaren Strom. Feste Taktraten für Turbo gibt's nicht. AMD nennt beim 2950 bei 4 Kernen ca. 3,9 GHz, aber so richtig festgelegt ist das alles nicht da das live ermittelt wird was geht.
Eine Wasserkühlung bringt im Endeffekt kaum mehr Leistung, AMD rechnet zwar 16 Prozent vor mit xfr2, allerdings bei unterschiedlichen Temperaturen und Testsettings. Effektiv hat man durch bessere Kühlung 2-5 Prozent Mehrleistung. Bei aktiviertem xfr wird jedenfalls mein Arbeitsrechner augenscheinlich langsamer, d.h. mehr Strom dadurch mehr Hitze dadurch geringerer Takt... Das Gegenteil müsste der Fall sein... Die vielen schnellen Taktwechsel sind gewollt, am Ende des Tages läuft der Rechner dadurch schneller im Schnitt.

Die Threadripper bekommt man kaum gekühlt wenn man Gas gibt. Bei Last 250 Watt für das ganze System beim 50er, der 90er 360 Watt. Das muss auch erstmal das Netzteil konstant liefern. Mit precision boost noch höherer Verbrauch, bei 4 GHz 358 Watt. Manuell auf 4,25 GHz bei 1,5v übertaktet frisst das System 470 Watt. Wohlgemerkt beim 2950.
Beim großen Bruder kommt man da schnell auf über 600 Watt. Da wird so viel Strom verbraten, sogar 860 watt möglich wenn man es manuell ausreizt. Die Boards machen spätestens bei maximal 500w für die CPU alleine zu. 500 watt, die in eine CPU gepumpt werden könnten.

Dass da der 360er Radi völlig unterdimensioniert ist sollte klar sein sobald man hier gut übertakten möchte. Vor allem muss das vom Einbau passen,...

Im Endeffekt kann es also an mehreren Dingen liegen. Netzteil, Boardkomponenten und eben BIOS Einstellungen wie auch Temperatur. Und das wird auch eine Mischung sein warum das bei dir nicht klappt genau einen Takt zu erreichen im Turbo...

Warum man WOW auf so einem Ding spielen muss bleibt mir schleierhaft. Selbst viele Profi CAD Anwendungen können nicht mal 12 Kerne nutzen. Und Video und Grafik unterfordern die CPU. Die stärksten Threadripper sind ihrer Zeit voraus, das merkt man auch an den restlichen Komponenten, die da eher unterdimensioniert sind und halt irgendwie so laufen. hätte ich keine Anwendung, die auf Knopfdruck alle Kerne 100 Prozent auslastet hätte ich kein Bedarf an diesen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab da nicht nur wow drauf. das mein arbeits und freitzeitsrechner gleichzeitig

deine watt angaben sind merkwürdig!
der precision boost ist laut dem ryzen tool beim 2950 auf ein TDP von 180W festgelegt und nicht wie du sagt auf 250W
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-threadripper-2950x#product-specs
250+ ist für overclocking. unterschiedliche Anwendung brauchen auch unterschiedlich viel strom obwohl sie beide die cpu komplett auslasten.
z.B
prime95 -> 3950 MHz -> ca160-178W (CPU Tdie ca 55 C° CPU Tctl ca 82 C°)
cinebench multicore -> 3750 MHz -> 179,4 Watt
wenn ich das PPT Limit per hand auf 250W einstelle dann macht cinebench multicore 3950 MHz und brauch dann 225W
so wie ich das festgestellt habe bringt bessere kühlung deutlich was für diesen precision boost modus
die CPU fängt nämlich ab ca 60 C° an runter zu takten auch wenn das limit von 180W noch nicht ausgeschöpft sind
also bessere kühlung = länger hoher takt
falls es dich interessiert der Radiator ist nicht im PC sondern steht senkrecht auf dem PC so das es vor und nach dem Radiator zu keinem Luftstau kommt.
Der Thermaltake 3 mit 360 radiator reicht aus um prime95 längere zeit (1 stunde) auf 55C° zu halten und das bei ca 60% lüfterdehrzahl. hab das bios auch so eingestellt das die max drehzahl bei 60C° erreicht wird. war vor bei 80C°

mit beta bios, CLL Modus 7 und photoshop filter (nur ein Kern auch nicht GPU) geht ein kern gerne mal auf 4350 MHz hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben