Threadripper 2950x - hohe Temperaturen im Idle und beim Surfen, aber nicht bei Prime95

exe

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
53
Guten Abend Leute,

ich habe leider das Problem, dass die Lüfter meiner Wasserkühlung ohne Grund im Idle hochdrehen und auch sonst sehr empfindlich sind.
Wenn ich zum Beispiel im Browser surfe, dann sind sie meistens ruhig, aber drehen dann aus dem nichts auf einmal hoch, weil die CPU laut AMD Ryzen Master eine Temperatur von 77°C hat.
Es kann doch jetzt nicht die Lösung sein, dass ich die Lüfter erst bei 80°C drehen lasse oder? Oder sind derartige Temperaturen normal bei dieser CPU?

CPU: AMD Ryzen Threadripper 2950x
CPU-Kühlung: Enermax LiqTech TR4 360 Komplett-Wasserkühlung - 360 mm
MoBo: MSI X399 Gaming Pro Carbon
OS: Windows 10


Wenn ich Prime95 starte, dann zeigt der Taskmanager eine Auslastung von 60% an und die CPU taktet sofort auf 1,4 GHz runter. Die Temperatur bleibt hierbei laut AMD Ryzen Master bei 60°C und wenn ich Prime beende, dann geht die Auslastung der CPU wieder auf 2% und hat eine Taktrate von 3,1 GHz. Dann dreht der Lüfter wieder für zwei Sekunden hoch und ist dann wieder still.

Leider hat auch das Updaten des Motherboards auf die neueste Version keine erhoffte Veränderung gebracht.

Wenn ich im UEFI bin, dann hat die CPU eine Temperatur von 60°C.
Der sogenannte Game Boost ist bei mir auf SW Function control by Software (BIOS).
Wenn ich den Game Boost auf HW Function control by HW physical button onboard stelle und dann auf die 8 klicke, was bewirkt, dass die Base Frequency +700MHz taktet, dann drehen die Lüfter sofort hoch. Die CPU bleibt hierbei allerdings bei 60°C. Es drehen einfach nur die Lüfter hoch. Und das ist das, was ich nicht verstehe. Wenn ich dann wieder auf SW klicke, dann sind sie sofort wieder ruhig und wenn ich dann wieder auf HW und dann zum Beispiel auf die 1 klicke(+500MHz), dann drehen sie wieder hoch. Die Temperatur steigt jedoch nicht.

Ich habe die Vermutung, dass ich noch irgendetwas im UEFI ändern muss. Dort habe ich, bis auf die Lüftersteuerung, noch nichts verändert.

Mit freundlichen Grüßen,
.exe
 
Hi,
wie alt isn deine AIO ?
Wie lange is sie schon in Benutzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exe
Da stimmt was nicht.
Wahrscheinlich die Pumpe defekt oder der Kühler sitzt nicht richtig.

Halte mal dein Öhrchen an die Pumpe und schau ob sie noch lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exe
Ich habe zum Kühler auch einige negative Bewertungen gefunden, dass er nach einiger Zeit sehr schlecht bis gar nicht mehr kühlt:
https://geizhals.de/?sr=1671092,-1
https://www.alternate.ch/Enermax/LiqTech-TR4-II-360-Wasserkühlung/html/product/1482615
https://www.reddit.com/r/threadripp...lems_with_aio_cooler_enermax_liqtech_tr4_360/
https://linustechtips.com/main/topic/909855-enermax-tr4-360mm-aio-high-tempsproblem/
https://extreme.pcgameshardware.de/...liqtech-tr4-moeglicher-produktionsfehler.html

Grund soll weder eine defekte Pumpe noch ein schlecht sitzender Kühler sein sondern Korrosion aufgrund schlechter Kühlflüssigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exe
Wie lange bleibt er bei der Temperatur? Wie alt ist das System? Sofern nur kurze Temperaturanstiege, sind das die nervigen Spikes, die mir auch tierisch auf die Nerven gehen. Musste schon meine Kurve auf 65 Grad anheben, damit Ruhe im Idle ist. Unerträglich der Mist...

Sofern Dauerhaft, schau ob die Pumpe läuft und ob der Radiator am Anschluss warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exe
Hatte das gleiche Problem. Hatte die 240er von enermax. Nach ner bestimmten Zeit bringen die einfach keine Kühlung mehr weil kein Durchfluss mehr besteht. So sah meine AiO aus nachdem Sie keine Kühlung mehr brachte.
240er.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, rg88 und exe
Ich habe den Rechner bei mindfactory bestellt und von den Jungs inkl. Funktionstest zusammenbauen lassen. Dies habe ich gerade deswegen gemacht, weil ich mich nicht an den Einbau der CPU-Wasserkühlung rangetraut habe.
Ich habe davon nämlich keine Ahnung.
Also ich habe eben mal die Schläuche angefasst und die sind lauwarm. Genauso wie die quaderförmige Einheit mit dem beleuchteten Enermax-Schriftzug, die auf der CPU sitzt.

Seit Januar diesen Jahres benutze ich die AIO. Müsste Baujahr September/2018 sein. Ich dachte immer, dass es an meinen UEFI-Einstellungen lag und ich da noch irgendwas feinjustieren müsste.
Jetzt rendere ich allerdings Videos und da ist es mir explizit aufgefallen, da die erhofften bestialischen Renderleistungen leider ausblieben.

Beim Entpacken mit WinRAR taktet er zwar laut Taskmanager mit 3,88GHz, allerdings steht da auch, dass er nur zu 5% ausgelastet ist. Bei diesem Prozess bleibt der Lüfter leise. Sobald allerdings das Entpacken getätigt wurde, fahren die Lüfter für zwei Sekunden kurz hoch.
Wenn ich im Explorer mir die vielen Vorschaubilder/Thumbnails meiner aufgenommen Videos anschaue, dann drehen die Lüfter auch hoch. Das triggert die irgendwie auch sehr, wobei der Taskmanager wieder lediglich 1% Auslastung anzeigt.

Im Fanmanagment muss ich den ersten Punkt auf 70°C/25% setzen, damit im Idle Ruhe ist und beim Surfen fährt der Lüfter trotzdem immernoch hoch, wenn ich zum Beispiel auf mobile.de in einer Anzeige die Galerie öffne und die Bilder betrachte.
Ist halt ärgerlich, da ich extra ein bisschen mehr Geld beim Kühler ausgegeben habe, damit man eben keine Probleme hat und ich dachte auch, dass Enermax eine gute Marke sei und jetzt habe ich hier das Triebwerk und das stetige Gefühl, dass ich meine teuer angeschaffte CPU nicht ausleben kann.



Gute Nacht soweit,
.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüfter waren auch tierisch laut. Hatte sie gegen Noisblocker eloop getauscht. Ich glaub einfach nur du solltest die lüfter tauschen oder die Fankurve anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exe
exe schrieb:
Beim Entpacken mit WinRAR taktet er zwar laut Taskmanager mit 3,88GHz, allerdings steht da auch, dass er nur zu 5% ausgelastet ist.
Auch wenns nur indirekt ein Thema trifft:
Lass die Finger von so veraltetetm Schrott wie WinRAR. Nimm 7z her, das kann die Kerne auch auslasten und dümpelt nicht nur auf einem Kern hin, wie es bei dir der Fall ist.

Zum Hauptthema:
Dafür hast du ja geazhlt, dass die dir das zusammenbauen. Dann wende dich an MF und sag, dass deine Temps nicht ok sind und die CPU unter Last runtertaktet. Mit deinem Kühler stimmt ja wohl eindeutig etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exe
Hast du vielleicht einen Luftkühler da, den du mal zum testen auf die CPU setzen könntest um zu schauen wie die Temperatur damit ist ? So könntest du eingrenzen woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exe
mudoven schrieb:
Meine Lüfter waren auch tierisch laut. Hatte sie gegen Noisblocker eloop getauscht. Ich glaub einfach nur du solltest die lüfter tauschen oder die Fankurve anpassen.
Bitte nicht falsch verstehen, denn die Lüfter sind mir nicht zu laut, sondern sie drehen sich halt ohne Grund sehr schnell.
Wenn die CPU richtig was zu arbeiten hättte, dann hätte ich damit garkein Problem, wenn die Lüfter dann (zu Recht) laut wären.

rg88 schrieb:
Auch wenns nur indirekt ein Thema trifft:
Lass die Finger von so veraltetetm Schrott wie WinRAR. Nimm 7z her, das kann die Kerne auch auslasten und dümpelt nicht nur auf einem Kern hin, wie es bei dir der Fall ist.
Danke für den Tipp! Wid sofort umgesetzt.

rg88 schrieb:
Zum Hauptthema:
Dafür hast du ja geazhlt, dass die dir das zusammenbauen. Dann wende dich an MF und sag, dass deine Temps nicht ok sind und die CPU unter Last runtertaktet. Mit deinem Kühler stimmt ja wohl eindeutig etwas nicht.
Das werde ich machen. Vor diesem Schritt wollte ich mir nur noch eure Meinungen einholen.

D0m1n4t0r schrieb:
Hast du vielleicht einen Luftkühler da, den du mal zum testen auf die CPU setzen könntest um zu schauen wie die Temperatur damit ist ? So könntest du eingrenzen woran es liegt.
Ich werde mich mal mit Mindfactory in Kontakt setzen und dann hoffentlich den kompletten Rechner an die schicken, damit die sich das mal anschauen können.




Danke für eure schnellen Antworten und Einschätzungen.

.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Moin

@TE: Die Frage mag doof klingen, aber sind deine Temperaturen mit oder ohne Offset gemeint?

Ohne wären deine Temperaturen massiv zu hoch, denn die Maximaltemperatur für den Threadripper beträgt 68°C.

Mit, bedeutet, dass du bei 77°C (der Temperatur-Offset beim Threadripper der zweiten Generation beträgt 27°C) eine Realtemperatur von 50°C hast. Damit wäre alles im grünen Bereich.

Prime95: Falls du den Benchmark mit AVX startest, treibt das den Verbrauch der CPU und damit auch die Temperaturen nach oben. Ein auffällig niedriger Takt kann somit auf zu hohe Temperaturen hindeuten. In dem Fall taktet die CPU massiv herunter. Falls dir das Thema am Herzen liegt, am besten HWinfo64 (›Tdie‹ ist der wichtige Wert) oder ähnliches mitlaufen lassen, um die Temperaturen im Blick zu behalten.

Hinweis:
Prime95 erzeugt im Übrigen eine Last-Situation, die mit Alltagssoftware inklusive Spiele nicht erreicht wird, von daher würde ich mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf dieses Programm versteifen.

Wenn dir die Lüfter zu laut sind, dann empfiehlt sich, die Lüfterkurve im Bios anzupassen – vorausgesetzt, deine Lüfter hängen am Mainboard. Wie meinem Screenshot zu entnehmen ist, habe ich keine wirkliche Kurve eingestellt, aber dafür ist der Rechner auf dem Desktop und bei schwacher Last relativ leise.
Für dich sind vielleicht noch die Werte ›step-up time‹ und ›step-down time‹ von Bedeutung. Ein höherer Wert sorgt dafür, dass die Lüfter später hoch- oder runterdrehen. Grob gesagt werden kurze Temperatur-Peaks dann von den Lüftern nicht mehr beachtet.

Es kostet unter Umständen ein paar Stunden, den Mix aus Lautstärke und Kühlung in die Waage zu bringen, aber die Arbeit lohnt sich.

Gruß, Pheodor
HWinfoPfeil.jpg
MSI_SnapShot01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exe
also bei prime95 sollte schon eine auslastung von 100 hinkommen
ich hab die gleiche Kühlung drin und mit prime95 komm ich auf 16x 3,9-4,0 GHz
das gleiche gilt für chinebench20 ca 4,0-4,1 GHz mit ca 7900-8000 Punkten
was mir aufgefallen ist das der TR sehr viel wärmeleitpaste brauch. da der Headspreader bei meinem 2950er nicht plan ist
so richtig gut gekühlt hab ich das erst mit Flüssigmetall bekommen und mit erhöhtem Anpressdruck. Indem ich unter jede der 4 Federn eine m5 Unterlegscheibe gelegt habe
808935
 
Pheodor schrieb:

ein kleiner Tip optimiere mal mit dram calculator for Ryzen deinen Speicher.
ich schätze da kannst du ohne Probleme ca 20% mehr Leistung rausholen.

ich komm mit optimierten werten bei AIDA64 auf knapp 100 GB/sek bei einer Speicherverzögerung von ca 63,4-64 ns
In Photoshop beim automatischen abarbeiten von Skripten und großen Bildern war da ein merklicher schub, also nicht nur theoretisch mit Benchmark

809132


809133
 
@wern001

Bin ohnehin ein wenig übermotorisiert unterwegs. Es geht mir mehr um Stabilität, als darum, das Letzte aus dem System zu quetschen.

Trotztem danke für den Tipp. Bei Gelegenheit schaue ich mir den dram calculator mal näher an.

mfg, Pheodor


wern001 schrieb:
ein kleiner Tip optimiere mal mit dram calculator for Ryzen deinen Speicher.
ich schätze da kannst du ohne Probleme ca 20% mehr Leistung rausholen.

ich komm mit optimierten werten bei AIDA64 auf knapp 100 GB/sek bei einer Speicherverzögerung von ca 63,4-64 ns
In Photoshop beim automatischen abarbeiten von Skripten und großen Bildern war da ein merklicher schub, also nicht nur theoretisch mit Benchmark

Anhang anzeigen 809132

Anhang anzeigen 809133
 
Pheodor schrieb:
@wern001

Bin ohnehin ein wenig übermotorisiert unterwegs. Es geht mir mehr um Stabilität, als darum, das Letzte aus dem System zu quetschen.

Trotztem danke für den Tipp. Bei Gelegenheit schaue ich mir den dram calculator mal näher an.

mfg, Pheodor

mit noch schärferen subtimings komm ich sogar auf über 100 GB/sek allerdings nicht mehr 100% stabil
 
Deine Aio ist kaputt!!!

schalte einfach deinen PC ein...und nach ein paar Minuten greif deinen Radiator an... wenn der hintere Teil kalt ist und der vordere Teil (dort wo die Schläuche rausgehen) warm..(heiß) ist sie Defekt!!
 
Ketamaa schrieb:
Deine Aio ist kaputt!!!

schalte einfach deinen PC ein...und nach ein paar Minuten greif deinen Radiator an... wenn der hintere Teil kalt ist und der vordere Teil (dort wo die Schläuche rausgehen) warm..(heiß) ist sie Defekt!!

hää?!?!?!
ist bei mir auch so.
dort wo der schlauch von der Pumpe kommt ist der Kühler warm und wird dann Richtung ende des Radiators immer kühler und da wo der schlauch zur pumpe zurück geht ist das Metall Raumtemperatur warm.
Das ist die normale Arbeitsweise einer Wasserkühlung.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
1. das Wasser zirkuliert nicht mehr (defekte pumpe (wenn die Pumpendrehzahl zu niedig ist leuchtet das Pumpengehäuse rot), zugeschleimt, Luft im Kreislauf)
2. Wärmeübertragung zwischen CPU und Pumpengehäuse passt nicht.

ist das Pumpengehäuse warm/heiß?
ist der CPU sockel warm/heiß?
 
Ich hatte die selbe aio eine Zeit lang!

Der radiator darf nicht warm (heiß) werden wenn man nur im Idle ist!
Vorallem darf es nicht einen großen Unterschied geben das der hintere Teil kalt ist und der vordere warm (Heiß) ist!

wern001 schrieb:
1. das Wasser zirkuliert nicht mehr (defekte pumpe (wenn die Pumpendrehzahl zu niedig ist leuchtet das Pumpengehäuse rot), zugeschleimt, Luft im Kreislauf)

Ich denke er hat noch die erste Version von der Aio da leuchtet nichts...
 
Hallo,
habe die exakte Hardware und selbiges Problem..

Weißt du mittlerweile schon was das Problem war bzw. hast es an Mindfactory geschickt?

Danke.
 
Zurück
Oben