Threadripper 2 2950 boost bis 4,4 GHz

Clipboard01.jpg


Wärend des Test liegen 3750 MHz an. Die Min/Max werte hab ich vor dem Test gelöscht
CPU Stromverbrauch lag bei 179,27 Watt also ganz knapp unter dem limit von 180W
 
Zuletzt bearbeitet:
im singelcoretest taktet die cpu auf ca 3950-4000 hoch hwmonitor oder auch hwinfo zeigt so ausreiser auf bis zu 4150 an
die auslastung ist dann über alle CPUs verteilt.
weise ich per taskmanager nur einen Kern zu läuft der auch nur auf 3950 MHz mit ausreiser auf 4100 MHz
Ergänzung ()

hab da eben ein supportticket beim msi erstellt vielleicht ist es ja ein bios problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also all Core sieht gut aus nur Singel core nicht, warten wir mal ab was MSI dazu sagt.
lg
 
mein ich doch auch. Es sollte doch 4 kerne bis 4,4 ghz takten dürfen
aber das tun sie nicht.
das der boost auf allen kernen gleichzeitig auf 3700-3950 MHz läuft freut mich ja
das die singlecore auslasung nur auf 3950-4000 MHz ist enttäuscht mich doch.

von MSI
vielen Dank für Ihre Anfrage.

unter extremer last bekommt die CPU nicht genug spannung dies ist so gewollt um die Temp zu halten wenn sie im Bios OC mit höheren TPD erlauben wir die runtertacktung verringert aber dafür höhere Temps

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
 
ich hab jetzt mal das powerlimit auf 250W gesetzt den Rest so lassen wie er war.
der Erfolg war
cinebench R15
singlecore auf 4150 MHz
multicore von 3750 auf 3950 MHz und ein wert von 3283 bei 223Watt

meine anwendung mit der ich viel mache bleibt aber weiterhin bei 3950 MHz
und auch das Spiel WoW bleiben bei 3950 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas hat es mit "CPU Loadline Calibration Control" zu tun
wenn es auf auto steht singlethread auf 3950 MHz
steht es auf 8 (Höchste) hab ich 4100 MHz im singlethread

jedenfalls die von msi wollten jetzt noch screenshots von allem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Hi,
hm ich habe mal bei dem board geschaut da viel mir auf das irgendwas doch komisch ist deine CB Multi werde sind ein wenig zu gering, es hat fast den Eindruck als wenn das Board etwas mit dem 2950x zu kämpfen hat.
kannst du mal testen alles auf Standard und die vcore offset - 0,050volt eventuell auch einmal 0,10volt einstellen wenn sie dann höher taktet ist da aber am bios etwas komisch.
lg
Ps. wenn man sich deine Darstellung anschaut verhält sich dein turbo ehr so wie von einem 1950x,
 
Würden die Boards denn mit den neuen TR auch funktionieren wenn ein altes BIOS drauf ist? Kenn mich da net aus.

Welches BIOS haste denn drauf?
 
da war schon das neuste drauf incl aufkleber auf dem Mainboardschachtel TR2-Ready

CB Multi ???
das mit vcore offset werd ich gleich testen
nach clear cmos und nur das vcore offset umgestellt
MSI_SnapShot_05.jpg


chinebench ca 4000-4100 mhz
spiel wow nur 3950 mhz (mit "CPU Loadline Calibration Control" auf modus 8 4100 mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
mach mal die Bilder für den Support da stimmt was nicht wenn du nicht mal im HWmonitor auch nur mal kurz den Turbo sichtbar ist.
Wenn es jetzt nur an dem Verbauch gelegen hätte hättest du jetzt einen höheren takt sehen müssen.
lg
 
auch bei prime95 mit 2 threads taktet die cpu nur mit 3950 mit kurzen ausreisern nach 4000 oder 4050 MHz
 
Eigentl. glättet LLC nur die Spannung, sodass es während Last nicht durch den vDroop zu einer geringeren Spannung kommt.

Wenn er mit höherer LLC höher taktet scheint ja fast ein Problem bei der Spannung vorzuliegen.

Ich würde vlt. nochmal testen ob alle Stecker ordentlich sitzen (gerade die 2x 8 Pin für die CPU), nochmal BIOS Defaults laden und nur die Bootreihenfolge einstellen. Energieoption auf Ausbalanciert.
 
wenn es an den Steckern liegt wieso läuft er dann stabil beim händischen übertakten auf 4,2 GHz
hab da nur die cpu spannung auf 1,425 V eingestellt und läuft stabil auf 4,2
hab hier 850W Netzteil
das eigentlich für 2 Grafikkarten ausgelegt ist. einen dieser pcie stecker hab ich per Adapter zu einem 8pin cpu Stecker gemacht da nur eine Grafikkarte drin ist
werd nachher untern tisch kabeln und kabel überprüfen
 
xfx pro850w hat schon ein paar jahre hinter sich. ich rüste meinen pc immer so auf was halt gerade benötigt wird.
hab jetzt die 8 pin stecker abgezogen und den mit dem adapter getauscht.
der mit adapter ist jetzt näher an der cpu
den onboard 6 pin pcie hab ich auch noch zusätzlich angesteckt
aber keine änderung

laut hilfe text im bios verursacht ein höherer wert von CPU Loadline Calibration Control eine durch höhere spannung eine höhere cpu und vm temperatur daduch soll ein besseres übertakten möglich sein
das handbuch schweigt sich darüber aus
 
Zuletzt bearbeitet:
den eintrag hab ich inzwischen auch schon gefunden.
ich hab nur board und cpu ausgetauscht rest war schon da
und wie schon geschrieben manuelles übertakten auf 4,2 GHz geht ohne Probleme mit knapp 250 Watt Stromverbrauch der CPU
will das teil aber nicht ständig mit 4,2 ghz fahren da mir der boost auf 3950 eigentlich ausreicht.
wäre halt nur sehr angenehm wenn der boost im singelthread auf 4,4 gehen würde
 
lustige antwort von msi (bei dem screenshot den ich mitschickte war die CPU Tctl auf 66,3 C° Cinebench singlecore test lief gerade)


den LCC auf auto lassen bzw am besten alles auf Auto lassen.
Ihr Problem ist das die CPU unter last auf 68 Grad kommt dann wird der Boost runtergetaktet
und ebenfalls ist es wichtig was für ein Netzteil sie haben ob die 2x8 pins angeschlossen sind und wie viel Watt für die 12V leitung zu Verfügung steht. Wir empfehlen hier 800W nur für die CPU über die 12Volt Leitung.

Bitte stellen Sie sicher das ihr Wasserkühlung eine 250W Leistung Kühlen kann.
Wenn Netzteil und Kühlung das können dh sie unter 68 unter last kommen. dann sollte es gehen

ich frag mich jetzt wie ich den CPU Tctl unter last auf unter 68C° bringe

hab zum test ein 1000W servernetzteil dran gehängt das für Dual Xeon ausgelegt ist. Das hat 2x 8 Pin CPU stecker.
brachte aber auch keinen erfolg
 
Vexel,
hast du wirklich so hohe Temps bei singel Core test von CB?
ich könnte jetzt sagen teste mal PB stufe 3 aber ich weiß nicht ob das bei MSI auch zu geringeren Temps führt, bei Asus singt die Temp mit der Einstellung.
Kannst du mal schauen ob du deine Kühlung mal auf Vollast stellst ob die Temp dann runter kommt, wie gesagt 68Grad ist die grenze da geht dann der Turbos und XFR aus und er geht runter mit dem Takt.
lg
 
Zurück
Oben