Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Krautmaster schrieb:
Joa

Joa macht jeder 30 Tonner dennoch die Hälfte der Zeit. Ich behaupte Mal beim PC ist es eher 95% der Zeit. Gerade auch bei HEDT. Man hat sicher meist den einen Usecase der die CPU an den Rand treibt, zB Video Schnitt. Aber selbst da haste zwischendrin große Phasen wo die CPU sich langweilt.

Edit: wenn ich 4 Mal im Monat meine Videos komprimiere, schneide oder LR exportiere ist mir das HEDT schon Wert, da ich kein Bock hab da zu warten. Dazwischen gibt's auch Tage wo es jeder 6 Kern ebenso täte.

Ähm nö, wenn Du glaubst ein 30-Tonner fährt von Frankfurt nach Kiel und leer wieder zurück, dann liegst Du ganz weit daneben. Auslastungen von 70-80% sind normal, oder der Logistiker ist schlecht. Mein Vater war fast 30 Jahre auf Fernverkehr.
Und wenn Du vier mal im Monat nicht warten kannst ist das ein Luxusproblem, dann leb halt mit dem Idleverbrauch bei den restlichen 95% der Zeit. Dafür sind solche CPUs und Boards halt nicht gedacht. Das sind reine Arbeitstiere, Verbräuche stehen da ziemlich weit hinten auf der Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, rolandm1 und Krautmaster
FatalFury schrieb:
Anwendungen vs Games. Ich könnte das nicht verteidigen. Games sind wichtiger, ein Phenom x6 reicht noch für Anwendungen.
Dann erzähle doch in Deinem ersten Post einfach nichts von wegen "Full-Spectrum-Win". Damit implizierst Du nämlich, dass Dir Anwendungen genauso wichtig wären wie Games. Ist aber nicht der Fall. Wenn Du nämlich meinst, für Anwendungen würde noch ein 1090T reichen, dann nutzt Du keine Anwendungen, die auch nur anähernd etwas dickeres als einen 3600X rechtfertigen würden - einen TR schon gar nicht.

Sage einfach "Ich will das letzte FPS, das kriege ich bei AMD nicht, deswegen bleibe ich bei Intel." Ist sachlich korrekt und vollkommen in Ordnung. Pfeif' auf die besseren Frametimes und Varianzen des Ryzen.
Bleib auf Intel und gut ist. Kann auch jeder nachvollziehen. Gehe uns aber nicht mit Deiner FPS-Zählerei auf die Nerven, denn Dein erster Post hätte - richtig formuliert - vollkommen gereicht, Deinen Standpunkt darzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, DarknessFalls, Kodak und 7 andere
Zero_Point schrieb:
Eindeutiger Fall von mangelnder Lesekompetenz würde ich sagen. Muss wohl am Hypetrain liegen.

LOL

"hier" kann alles mögliche heißen. Dein Wohnort, Deutschland, Europa. Und was ist falsch am Hypetrain? Die Leistung passt. Was man vom neuesten Intel Launch nicht behaupten kann...

Und ändert nichts daran das du unbedingt was negatives schreiben wolltest. Also wird was an den Haaren herbeigezogen.

Was erwartest du von CB? Das nur die CPU´s getestet werden die von CB-Usern in einer bestimmten Stückzahl gekauft werden? Ob dann ein 9900K Test gerechtfertigt wäre?
 
Jim Panze schrieb:
Das Problem ist nur, bei Intel reicht eine Mainstream CPU zu kaufen für ca. 500 und bei AMD muss man HEDT für 2000+kaufen um beste Gaming Leistung zu bekommen, merkt ihr selber oder?

Bitte was? Da reicht ein um 300 3700X. Merkst du selber, oder? Dafür, dass der 9900KS DEUTLICH teurer ist und DEUTLICH mehr Strom zieht ist die Mehrleistung unglaublich lächerlich. In 98% der Spiele merkst du nichtmal einen Unterschied...

Aber wir können den Spieß gerna mal umdrehen: Intels aktuelle HEDT-CPU verliert gegen eine Mainstream CPU von AMD, was machst du jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, DarknessFalls, rolandm1 und 12 andere
mit dem neuen Threadripper kann man Render und gleichzeitig auf Intel Niveau zocken LOL
 
@papa_legba Das ist Zero_Point, mit dem kann man nicht diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Toller Test CB! Ich freue mich schon auf die Tests der neuen Epyc Prozessoren. Deutlich Geringere TDP? Mal Teetrinken und Abwarten.
 
Jim Panze schrieb:
Das Problem ist nur, bei Intel reicht eine Mainstream CPU zu kaufen für ca. 500 und bei AMD muss man HEDT für 2000+kaufen um beste Gaming Leistung zu bekommen, merkt ihr selber oder?
Jeder Ryzen ab 3700X ist schneller als ein 9900 K in games wenn es nach den Frametimes geht.:king: Was intressieren mich Average FPS.. Mit ein Ryzen hat man ein viel ruhigeres Spielgefühl als mit ein 9900 KS.:p:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Richy1981, JohnVescoya und 3 andere
30 Jahre hat es gedauert. Nix gegen Intel, aber die Marke wird noch heute in den Vordergrund für Vollsysteme gerückt. AMD hat es endlich auch ohne geschafft....und das wird nun lange so andauern !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinheitsgebot
pseudopseudonym schrieb:
Bezüglich der Überschrift:

:D
Er ist nun auch ganz ruhig geworden. :evillol:

Die TR sind echt ein Brett.
Die Multitasking Benchmarks imponieren am meisten. Schön produktiv sein und was rendern und nebenbei ein klein wenig zocken^^ Saustark. :D
 
Jim Panze schrieb:
Das Problem ist nur, bei Intel reicht eine Mainstream CPU zu kaufen für ca. 500 und bei AMD muss man HEDT für 2000+kaufen um beste Gaming Leistung zu bekommen, merkt ihr selber oder?
Mal überlegen. Der Ryzen 3600 kostet 195 Euro und erreicht knapp die Leistung von Intels 500 Euro-Flaggschiff :D
Macht dann natürlich Sinn, sich zum Vergleich mit einer 10 mal so teuren CPU gezwungen zu fühlen, die für ganz andere Einsatzzwecke gedacht ist und Gaming nur so nebenbei beherrscht :rolleyes:

Ach Jungchen, komm erstmal aus der Pubertät heraus, dann bemerkst du vielleicht, dass es noch andere Bereiche als Gaming und Trolling gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, Bonanca, DarknessFalls und 10 andere
Jim Panze schrieb:
Wie auch immer, Intel wird schon noch ein paar Kerne drauf legen können in 10nm respektive 7nm
Man wird zurück kommen!

und dann wird man leider keine Hochfrequenzkerne mehr haben ;-)

aber natürlich werden die zurückschlagen das Design wäre ja schon fertig nur der Fertigungsprozess ist noch nicht da. Man sollte aber nicht den Fehler begehen und AMD unterschätzen. Sie haben weniger Manpower aber eine flexible Architektur die man relativ schnell skalieren kann und damit können Sie deutlich schneller nachschieben als Intel mit ihren starren veralteten Monolithdesigne.

Bis die neue Intel Architektur kommt haben wir schon Zen 3 od. Zen 4 und dann muss sich das Teil damit messen mal schauen was da rausgekommen wird.
 
Also der Idlestromverbrauch ist echt nicht lustig und dass man eine Wakü unter Last braucht auch nicht.
Leistungsmäßig aber gut, eine CPU nur für Enthusiasten.
Mich hat AMD mit dem Supportende vom Sockel TR4 aber sehr enttäuscht, das sollte eigentlich nicht mit einem Kauf belohnt werden.
Am Ende ziehen sie es beim 64 Kerner erneut ab und man braucht schon wieder ein neues Board.
Bei Intel wurde dieses Vorgehen immer kritisiert, dieses Mal hat es Intel aber besser gemacht als AMD, der 10980XE läuft auch auf Boards aus 2017.
 
papa_legba schrieb:
"hier" kann alles mögliche heißen. Dein Wohnort, Deutschland, Europa.
Damit war natürlich die Milchstraße gemeint. :rolleyes::freak::freaky:

P.S.: Mir ist klar, dass du dir zwanghaft irgendwas zusammenreimen musstest, weil du deinen Fehler einfach nicht eingestehen konntest.

papa_legba schrieb:
Was erwartest du von CB?
Die Frage ist wohl eher was ich von den Usern erwarte. Wobei, da hat CB mit @RYZ3N schon den Hype- und Hatetrain selbst befeuert. Der hat wohl sekündlich auf F5 gedrückt um seinen Stuss gleich als erster loszuwerden. Hat mich aber auch nicht überrascht, dafür wurde er schließlich ins Boot geholt. :rolleyes:
 
t3chn0 schrieb:
Viele von Euch AMD Fanboy Lappen können sich mal bei Volker entschuldigen. Wie oft wurde er mit Intelbase angegangen?

Und jetzt wo dieses Bild gezeigt wird, ist alles heile Welt, aber für eine Entschuldigung trotzdem keine Eier in der Hose.


tschuldigung_180.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, DarknessFalls, rolandm1 und 13 andere
Mal ne Frage in die Runde:
hat das Fertigungsverfahren (7nm) auch Einfluss auf die IPC oder allein auf den Takt und Verlustleistung. Wenn ja wäre es spannend ob bei Intel auch so ein Leistungssprung zu erwarten ist wenn die ihre Fertigungsprobleme in den Griff bekommen?
 
t3chn0 schrieb:
Viele von Euch AMD Fanboy Lappen können sich mal bei Volker entschuldigen. Wie oft wurde er mit Intelbase angegangen?

Und jetzt wo dieses Bild gezeigt wird, ist alles heile Welt, aber für eine Entschuldigung trotzdem keine Eier in der Hose.
Ist nicht unbedingt sinnvoll, Leute, denen man ein "falsches" Verhalten unterstellen will, unmittelbar als "Fanboy Lappen" zu bezeichnen :rolleyes: Insbesondere dann nicht, wenn man sich selbst als Fanboy der Gegenfraktion geoutet hat.

Aber ansonsten hast du Recht. Anfeindungen von egal welcher "Fraktion" gehören hier nicht her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Volkimann, cookie_dent und 3 andere
boarder-winterman schrieb:
Mich hat AMD mit dem Supportende vom Sockel TR4 aber sehr enttäuscht,
ich glaube aber AMD schon das der wechsel des Sockels bei den neuen TR 3xxx notwendig war schon wegen der höheren leisungsaufnahme hätte das bei den älteren brettern evt probleme gegeben

bei den preisen der CPUs sind die boards ja fast schon günstig insofern glaube ich nicht das potenzielle kunden eines TR3xxx das groß abschreckt
 
t3chn0 schrieb:
Viele von Euch AMD Fanboy Lappen können sich mal bei Volker entschuldigen. Wie oft wurde er mit Intelbase angegangen?

Und jetzt wo dieses Bild gezeigt wird, ist alles heile Welt, aber für eine Entschuldigung trotzdem keine Eier in der Hose.

Der Kommentar ist zwar recht grenzwertig, aber im Kern hast du absolut Recht. Was hier teilweise vom Stapeln gelassen wird löst in einem nur noch Fremdscham aus.

Und an all jene die einen zweit Account nutzen: VerpXXXt euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
boarder-winterman schrieb:
Mich hat AMD mit dem Supportende vom Sockel TR4 aber sehr enttäuscht, das sollte eigentlich nicht mit einem Kauf belohnt werden.
Ich kann mich nicht erinnern, dass AMD da irgendwas versprochen hätte bzgl. Sockel-Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Traumwandler 75 und elvis2k1
Zurück
Oben