Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

wern001 schrieb:
Aber ob ein System 50 Watt oder 300 Watt verbrädt merkt man alleine schon am Lüfter
Deswegen wäre die Strategie ja so, daß nicht alle Kerne voll laufen, sondern nur soviel, daß es nicht auffällt, getarnt mit einem generell etwas höherem Stromverbrauch als die Konkurrenz. Dies multipliziert mit allen verkauften Einheiten, gibt dann ein riesiges Rechenzentrum, da man ja heute für fast alle Anwendungen eine Internetverbindung braucht.
Aber das war nur eine humorvolle Vermutung von mir, ich will AMD nicht den Erfolg vermiesen, ich hab selber seit Jahren AMD CPUs/GPUs
 
akimann schrieb:
Der Trick ist wahrscheinlich, daß die TR´s im Idle heimlich Bitcoin minen

Bitcoin mittels CPU? Da bist du ein paar Jahre zu spät dran.... Das läuft heute nur noch über ASIC oder GPUs.
 
boah ey, das warn offensichtlicher scherz. Muss man das jetzt echt breitwalzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, knoxxi, Iscaran und eine weitere Person
Wie sich ein CPU-Die und die Wirklichkeit doch ähneln...
Der Cache spiegelt die großen Bereiche wieder. Bei Luftaufnahmen sind die großen Bereiche in der Regel „Lager“

Also Puffer, wie ein Cache... :D
 
Naja "Probleme" :D bei dieser Plattform sollte man langsam wissen wie die funktioniert und dass diese Promilleabweichungen bei 64 Threads ohnehin egal sind.

Zudem ist die Bedeutung der Beschreibung des maximalboosts "up to" für viele missverständlich :D von daher.. Seis drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Eben das "Bis zu" verstehen die Leute nicht. Das ist wie beim Internetanschluss da liegen in der Regel auch nicht immer 100% der gebuchten Leistung an. Daher nennt man es dort auch "Bis zu".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Denke schon das Roman das versteht. Da hat er einen Geist aus der Flasche gelassen, den er nun nicht mehr los wird.
An seiner Stelle würde ich mir eher Gedanken über das Projekt machen das er momentan am Start hat. (Projekt Unvernunft).
Der Projektname wird mit Verfügbarkeit der neuen TR immer mehr zum Programm.
 
Bei Intel steht auch "bis zu" gibt auch Fälle wo die Uhren Boost nicht geschafft haben. Aber ist eben nur maximalboost. Von daher ist das völlig okay und nichts wäre mir Egaler wie die Zahl die maximal beim takt steht. Entscheidend bei jeder CPU ist das was hinten raus kommt. Nur weil kein oder kaum OC möglich ist heißt es nicht dass das schlecht ist.
Alles eine Frage der Betrachtungsweise
Ergänzung ()

computerfouler schrieb:
An seiner Stelle würde ich mir eher Gedanken über das Projekt machen das er momentan am Start hat. (Projekt Unvernunft).
Der Projektname wird mit Verfügbarkeit der neuen TR immer mehr zum Programm.
Den gabs halt vom Arbeitgeber. Aber du hast recht.. Wirklich Sinn machen wird das in anbetracht der neuen Threadripper wenig. Besonders wenn die Programme hinsichtlich Kernoptimierung nachsetzen und nur wegen AVX512 ist es auch Unsinn. Ich gehe davon aus das dieser mit Milan ebenfalls bei AMD erscheinen wird, mal gucken. Aber insgesamt wirkt das ganze Projekt etwas deplatziert, jetzt wo diese CPU nahezu überall zersägt wird und das sogar vom kleinen 24 Kerner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, marimo111, BacShea und 3 andere
@Cool Master danke das hab ich sogar gemeint vorhin. Gabs auch noch mehr. Keine Ahnung warum das hier plötzlich so ein Ding war. Die Performance hat bei sowas ja noch nie gelitten wenn es kein gravierender Verlust war. Da sind andere Dinge viel wichtiger als der exakte Boost.
 
Ja, das liegt an einen gewissen Fetischismus was die Frequenz angeht. Hatte das Thema selbst mal ganz ironisch abgewatscht weil mein Notebook satte 8 Mhz unter den maximalen Boosttakt liegt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
...
 
Die Liefersituation der neuen Threadripper-CPUs scheint sich wohl recht schnell gebessert zu haben, 3960X wie auch 3970X sind aktuell bei allen großen Läden verfügbar :) (im Gegensatz zum 10980XE)
 
autoshot schrieb:
Die Liefersituation der neuen Threadripper-CPUs scheint sich wohl recht schnell gebessert zu haben, 3960X wie auch 3970X sind aktuell bei allen großen Läden verfügbar :) (im Gegensatz zum 10980XE)
Die Liefersituation des 3950X hat sich dagegen seit dem späten nachmittag dramatisch verschechtert
War der letzte Lieferbare noch für 939€ zu haben, muss man jetzt mehr als 1.000€ für einen lagernden 3950X zahlen
Ergänzung ()

Wo sind denn hier alle mit ihren 3960/3970X?
Würde gerne Ergebnisse sehen :)

Mein 3950X @ 4.600MHz ist zumindest Farcry5-Bench-stable
(mit CB20 4.500MHz - Prime95 noch nicht viel getestet)
 
Ich kauf meinen gegen März erst :D
 
Welchen?
 
3970X wirds :D Gehäuse, RAM und evtl Netzteil kauf ich eher, MB und CPU Folgen dann ^^
 
Was muss ich da in deiner Sig sehen, du Betrüger :D
Würden sich die TRs gut Takten lassen, hätte ich wohl einen 3960X genommen
 
Zurück
Oben