Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Xeon W würde ich schon als Threadripper Konkurrent betrachten und bei Xeon auf 3647 in Workstations eigentlich auch...

Gerade wenn man den ECC Memory Support der sich bei Ryzen durchzieht vom kleinsten bis zum größten...
 
Zuletzt bearbeitet:
itm schrieb:
Threadripper beerdigt meiner Meinung nach auch die Xeons auf LGA3647 nicht nur Cascade Lake-X (aka Skylake Refresh-Refresh, oder wie Intel es nennt 10th Core Generation)

Wenn die Threadripper Reg ECC Unterstützung bekommen, dann schon, die aktuellen je nach Einsatzzweck jedoch weniger.

itm schrieb:
Gerade wenn man den ECC Memory Support der sich bei Ryzen durchzieht vom kleinsten bis zum größten...

Gerade der ECC Support ist hier das Problem, auch bei den Ryzen CPUs.

Der Threadripper bräuchte Reg ECC Unterstützung statt nur UDIMMs und obwohl der Ryzen ja auf dem Papier ECC Unterstützung beisitzt, gibt es kaum Boards die explizit dafür ausgelegt wären.

Intel trennt das ziemlich sauber in Core/Xeon-E und Core-X/Xeon-W, dafür gibt es dann auch entsprechende Boards und zumindest bei den Xeon-E CPUs, hält sich der Aufpreis absolut in Grenzen.

1575264050159.png

https://en.wikichip.org/wiki/intel/xeon_e

Versuche mal für Ryzen ein anständiges Serverboard mit garantierter ECC Unterstützung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Hat schon jmd seinen TR?
Lasst ihr den @ default laufen? OC soll ja angeblich so gut wie nicht möglich sein...
 
Snoopy69 schrieb:
Hat schon jmd seinen TR?
Lasst ihr den @ default laufen? OC soll ja angeblich so gut wie nicht möglich sein...

Die TR übertaktet man mit dem PBO in dem man ihm mehr Strom zur Verfügung lässt.
Mein TR 2950 hat 180W TPD das sind mit Cinebench20 ca 7100 Punkte bei da 3600 MHz. Bei der Einstellung von 400Watt Rennt das ding mit 4100 MHz brauch ca 250-300 Watt und schaft ca 8000 Cinebench20 Punkte.
Mit Ryzen Master macht das Teil sogar gelegentlich 4175 MHz allcore
 
...
 
Kann man eigentlich Module bzw. Kerne abschalten im Bios oder durch ein Desktop Tool, falls man das will?
 
FYI, auf Amazon UK ist der 3970x Grad auf Lager.
War überrascht wie schnell das ging.
Zustellung: 9-11.12
 
xexex schrieb:
Versuche mal für Ryzen ein anständiges Serverboard mit garantierter ECC Unterstützung zu finden.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-rack-x470d4u-a2009567.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-rack-x470d4u2-2t-a2135212.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-rack-x399d8a-2t-a2165916.html

Bitte :)

Bei dem X470 gibt es wohl aktuell ein paar Probleme aber ich denke in dem nächsten BIOS wird das gelöst werden. Als ich es hatte hatte ich 0 Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und xexex
Gut Asus ignoriere ich seit meinem Striker Extrem Debakel. Aber ja, gibt viele Boards die man nutzen kann gerade bei ASRock ist im Prinzip jedes Board auf ECC ausgelegt, wobei nur die ASRock Rack halt wirkliche Server Boards sind.
 
Cool Master schrieb:
Gut Asus ignoriere ich seit meinem Striker Extrem Debakel. Aber ja, gibt viele Boards die man nutzen kann gerade bei ASRock ist im Prinzip jedes Board auf ECC ausgelegt, wobei nur die ASRock Rack halt wirkliche Server Boards sind.

Ist nicht jedes Board ECC tauglich? Denn das ist ja eine Sache des Northbridges/Speichercontrollers und der ist in der CPU eingebaut.
Ist nicht mehr wie früher wo das extern war und es ein Unterscheidungsmerkmal für Desktop und Workstation war.
Ergänzung ()

lamma schrieb:
FYI, auf Amazon UK ist der 3970x Grad auf Lager.
War überrascht wie schnell das ging.
Zustellung: 9-11.12

nicht nur UK auch auf DE
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0815JJQQ8/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Ist nicht jedes Board ECC tauglich?

Nein. Das UEFI muss das auch können und das ist nun mal eben bei vielen Boards nicht der Fall.
 
Cool Master schrieb:
Nein. Das UEFI muss das auch können und das ist nun mal eben bei vielen Boards nicht der Fall.

Wenn ich bei Geizhals nach ECC UND AM4 suche hab ich über 100 Treffer. Auch sind dort alle TR4 Boards als ECC tauglich markiert. Selbes gilt für sTRX4.
Da sollte doch ein passendes Board dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
DaZpoon schrieb:
Der Idle Verbrauch ist aber schon abgefahren.
Der Trick ist wahrscheinlich, daß die TR´s im Idle heimlich Bitcoin minen, ohne daß man dies nachprüfen könnte, und deswegen sind die TR´s im Preis/Leistungsverhältnis so günstig, die bezahlen sich heimlich selbst ... 😂 :evillol:
 
Im Gegensatz zu "normalen" Desktop CPUs wird solch eine CPU eher selten Idlen.
Der Verbrauch ist durch viele Faktoren begründet und wird sich sicherlich noch etwas senken lassen, aber je größer und komplexer der Chip desto Schwerer wird es den idle verbrauch zu senken. Wie relevant der ist steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich halte ihn für ziemlich egal, weil wenn er bei mir laufen wird, dann mit last.
 
akimann schrieb:
Der Trick ist wahrscheinlich, daß die TR´s im Idle heimlich Bitcoin minen, ohne daß man dies nachprüfen könnte, und deswegen sind die TR´s im Preis/Leistungsverhältnis so günstig, die bezahlen sich heimlich selbst ... 😂 :evillol:

ich frag mich gerade wie am im Idle heimlich Bitcoin (dafür ist man ein paar Jahre zuspät für CPU) minen kann ohne das es im Tastmanager oder so auffällt.
Hab das mal mit einem 2950 probiert sind ca 90ct-1€ / Tag bei ca 270-300Watt Stromverbrauch
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:

Hab da mal ein neues Logo gebastelt
ryzen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
wern001 schrieb:
ich frag mich gerade wie am im Idle heimlich Bitcoin (dafür ist man ein paar Jahre zuspät für CPU) minen kann ohne das es im Tastmanager oder so auffällt.
Naja, frag dich mal wie Software generell funktioniert, dann kann man es sich in etwa vorstellen. Spyware etc. funktioniert ja generell so, daß sie sich den Systemkontrollen entzieht.
 
akimann schrieb:
Naja, frag dich mal wie Software generell funktioniert, dann kann man es sich in etwa vorstellen. Spyware etc. funktioniert ja generell so, daß sie sich den Systemkontrollen entzieht.

Viele diese Programme beenden sich wenn der Taskmanager offen ist.
Aber ob ein System 50 Watt oder 300 Watt verbrädt merkt man alleine schon am Lüfter
 
Zurück
Oben