Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Don_2020 schrieb:
Jetzt können wir Bitcoins schürfen ohne Ende.

Aber auch hier gilt: Nur die ersten werden die Gewinner sein.

Bitcoin und CPU da biste mehrere Jahre zu spät dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, psyabit, SDJ und 2 andere
wow, die leistung ist wirklich beeindruckend. hier ist der begriff HEDT wirklich programm. die preise sind heftig, aber das beste war noch nie günstig und aktuell steht man ohne konkurrenz da.

negativ überrascht bin ich allerdings vom stromverbrauch im leerlauf. unter last ist der verbrauch hoch, angesichts der leistung aber nicht zu hoch. interessant (und erschreckend) finde ich dass der 9900KS unter maximaler volllast nur ein paar W weniger schluckt. wo landet der 10980XE eigentlich ohne AVX-offset?

Gefahr von Intel? Droht derzeit nicht.
:daumen:

wenn man bedenkt wo AMD vor drei jahren stand... wahnsinn. man mag gar nicht mehr glauben dass Intel jahrelang unangefochten an der spitze stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und cm87
Mustis schrieb:
Dann rechne das mal vom Vorgänger um. Sei es von der Nomenklatur (2970X) oder von der Anzahl der Kerne (2990X) und du wirst feststellen, dass es von massivster Preissteigerung zu massiver Preissteigerung schwankt. Zieht man die MBs dazu sieht es noch düsterer aus. Das natürlich einer der absoluten AMD Fanboys sofort wieder zu Intel schielt und eine völlig idiotische , theoretische Intel CPU zusammenrechnet auf Basis der Preise pro Kern von existierenden Intel CPUs, verwundert aber nicht. Dass das bei der Aussage gar keine Rolle spielte, für was Intel seine CPUs verkauft, sondern die Aussage allein hausintern gemeint, who cares. Der AMD Fanboy Beißreflex ist sofort getriggert... Nur noch traurig sowas.

Es tut schon weh was du da fabulierst. Ich rechne doch keinen Mist mit Preis pro Core und erfinde eine CPU. Die gibt es ganz einfach erhältlich im Internet, nennt sich Xeon W 3275.

Das du natürlich sofort in deinem Beißreflex getriggert bist, verwundert mich nicht, denn du unterstellst ja auch Leuten eine "völlig idiotische, theoretische" Intel CPU zu erfinden. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Ernie75, GUN2504 und 19 andere
KlaraElfer schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist aber extrem hart und kaum kühlbar.
Abgesehen von der grandiosen Leistung ist der Rest ein absoluter Reinfall, der Strombedarf ist viel zu hoch. o.O

.


Bisschen heulen ist OK bei einer Beerdigung

:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89, Ernie75, Informer und 68 andere
Revan1710 schrieb:
Wer aber bereits ein HEDT-Amd System hat, könnte sich durchaus ärgern, dass beim Upgrade nochmal ein sauteures Board fällig wird
Warum? AMD hat nie gesagt das TR3 Abwärtskompatibilität ist! Bei Intel ist es noch schlimmer.
 
Beeindruckend. Die Leistungsaufnahme hat mich erstmal schlucken lassen, aber die Plattform ist ja im grunde alternativlos wenn man die Lanes braucht und mit der selben Kiste noch spielen will. Also direkt den 3960X bestellt. Ich hätte gerne bei AMD bestellt, aber da geht das scheinbar noch nicht.
Weiß jemand, warum die das nicht direkt anbieten?

Und warum ist der 3970X schhneller in Single Thread Anwendungen und Spielen als der 3960X? Das ist man doch sonst anders gewohnt.
 
Einfach mega heftig, was AMD liefert. Vor allem ist das Portfolio inzwischen unglaublich rund. Allein der 3900X am "unteren" Ende wenn man so will, für den Mainstreamdesktop, zieht Preis-/Leistungsmäßig Kreise um Intel. Nach oben sind gefühlt gar keine Grenzen mehr gesetzt. Die kleinen Ripper hier ballern bereits fröhlich aus allen Rohren. Wenn dann 2020 noch das Topmodell einschlägt, wenn es keiner mehr erwartet, dann ist Ende Gelände.

Wow! Einfach wow! Gratulation AMD. So macht Hardware endlich wieder richtig Spaß! Fühle mich, als ob ich gerade meine erste 3Dfx-Karte bekommen hab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und adretter_Erpel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BacShea und engineer123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, gesperrter_User, SDJ und eine weitere Person
Darf ich an dieser Stelle mal noch an eine News von 06/2018 erinnern? :D
https://www.computerbase.de/2018-06/intel-ceo-amd-server/

Es ist eine überraschende Aussage des Intel-CEO, bei der sich Analysten und Partner wundern, während sich AMD freudig die Hände reibt. Laut dem Intel-Chef wird AMD massiv Marktanteil bei Servern gewinnen und Intels Aufgabe ist es, diese nicht auf 15 bis 20 Prozent wachsen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little_Giant, Onkel Föhn, cirrussc und 4 andere
Ich höre hier von den Intel Fan Boys nur Mimimi...euer gejammer..sorry aber Intel wird hier komplett zerlegt und deklassiert in allen Bereichen..aber das tun sie ja schon mit der Ryzen 3000 Reihe... das hat Intel von Ihrer jahrelangen Politik sich auf ihren Lohrbeeren aus zu ruhen..

Aber nun zu AMD :) einfach ein geiles stück Hardware, der Verbrauch ist natürlich echt hart, aber das steht natürlich auch zu der Leistung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kodak, DeeZi und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist aber extrem hart und kaum kühlbar.
Abgesehen von der grandiosen Leistung ist der Rest ein absoluter Reinfall, der Strombedarf ist viel zu hoch. o.O

In Anbetracht und Relation zur gewaltigen Leistung geht der Load-Verbrauch imho absolut in Ordnung. Warum die CPU allerdings im Idle so unverhältnismäßig viel säuft, ist mir ein Rätsel. Könnte mir aber vorstellen, dass das noch geregelt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapeworm, dister1, Apocalypse und 9 andere
Jim Panze schrieb:
Eben, darauf wird im Test kaum eingegangen, man will nur Intel fallen sehen, objektiv geht anders. /:

Das wird doch in einem kompletten Abschnitt, inklusive eindeutiger Überschrift behandelt.

Das einzige, was ich da etwas zu bemängeln hätte ist, dass in dem Diagramm vielleicht deutlicher gemacht werden könnte, dass die Temperaturen mit ganz verschiedenen Kühlern erreicht wurden. Letztlich sind die Werte damit eigentlich gar nicht mehr vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, cirrussc, BacShea und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, RuShEr89, hurcos und 23 andere
@Müritzer

eben noch spekuliert, und schon da. Das der 10980XE in y-cruncher auch den kleineren 3960x nicht knacken kann überrascht jetzt schon ein wenig, aber wie bereits voher gesagt, AVX512 ist jetzt auch kein Wundermittel gegenüber AVX2. Und ohne AVX512 ist der Vorsprung einfach nur noch absurd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dister1, Andy_K und 7 andere
aldaric schrieb:
Das einzige, was die beiden Prozessor verbindet, ist die Anzahl der Kerne. Das ist ne Server CPU und wenn du da das AMD Pendant suchst, nennt sich Epyc und der konkrete Gegenspieler dazu wäre dieser: https://geizhals.de/amd-epyc-7742-100-100000053wof-a2117291.html

Also auch hier führt AMD. Leistungstechnisch wie preislich. Dazu gratuliere ich AMD, bedauere sie aber nach wie vor für ihre so ahnungslosen Fanboys…

Zum Abschluss noch einmal gerne für dich: AMD zieht die Preisschraube deutlich an und dazu muss ich nicht zu Intel schauen, dass lässt sich komplett Hausintern belegen, schenkt dem Kunden also nix und verhält sich wie Intel wenn sie die Leistungskrone tragen. Nämlich über die Markt Führerschaft in der Leistung eben auch die über den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und gesperrter_User
Jim Panze schrieb:
Eben, darauf wird im Test kaum eingegangen, man will nur Intel fallen sehen, objektiv geht anders. /:
Korrekt, das könnte man sicherlich deutlich neutraler formulieren als dass die beiden Ripper ziemliche Schluckspechte sind.
Die Leistungsaufnahme ist extrem

Im Leerlauf zeigen sich der Neuling beim Verbrauch als sehr stromfressend. Bedingt durch die extrem gut ausgestatteten Mainboards und höchstwahrscheinlich auch den neuen Chipsatz ist die Leistungsaufnahme im Schnitt noch deutlich höher als zuvor – die Parallelen von X570 zu X470 sind nun auch bei TRX40 zu X399 erkennbar. Im Leerlauf unter Windows ist die Plattform zum Start ein Schluckspecht, den es lange nicht gegeben hat. Bleibt zu hoffen, dass AMD mit neuer Software auch hier Abhilfe schaffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Mortaro, Andy_K und 9 andere
Zurück
Oben