Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Ich bin Enttäuscht.
Enttäuscht darüber, das mir kein Grund dafür einfällt um mir den 3960X samt Board im Frühjahr nicht zu kaufen, wenn der erste Hype vorbei ist und sich die Preise beruhigt haben. Ich brauche Ihn nicht. Mir würde locker der Ryzen 9 3900X reichen. Aber diese TRX40 Plattform scheint dermaßen Geil zu sein, das ich sie einfach haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Nitschi66, dister1 und 21 andere
KlaraElfer schrieb:
Abgesehen von der grandiosen Leistung ist der Rest ein absoluter Reinfall, der Strombedarf ist viel zu hoch. o.O
Der Idleverbrauch liegt irgendwo um 60-80€ pro Jahr, bei einer 40-Stunden-Woche.
Wenn die Grafiker gleichzeitig deutlich weniger "rumidlen" müssen ist die Kohle schon nach einem Monat wieder drin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, TouchGameplay, Alphacrypt und 4 andere
😂Temperaturen und Stromverbrauch machen die Teile so derart uninteressant für den Consumer Bereich. Es ist schon lächerlich. Es läuft wie in den letzten Jahrzehnten. AMD legt plötzlich wieder zu und haut stromfressende Innovationen in schneller Schlagfolge raus. Intel guckt sich das in Ruhe an und besetzt dann in aller Ruhe wieder für Jahre die Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und KlaraElfer
Respekt, wer die Leistung braucht soll zugreifen... :D 32 Kerne WTF, 8x mehr als meiner.... :) nach 3 Jahren. lol
 
"Mit 17.448 Punkten im Cinebench R20 (Multi-Core) übertrifft die 32-Kern-CPU 3970X das CPU-Gespann aus zwei Intel Xeon Platinum 8180 mit in Summe 56 Kernen, das im Test der Redaktion auf 17.143 Punkte kam."

Jo und hier hätte man den Test auch enden lassen können, wenn man nicht noch eine zynische Ader besitzt, mit der man Intel noch weiter vorführen möchte... Freut mich, dass dies bei Euch der Fall ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Ernie75, Colindo und 14 andere
Vielen dank für euren ausführlichen Test.

Das ist mit Abstand die beste CPU seit vielen Jahren, endlich geht es mit Dinosaurier schritten Vorwärts im PC Sektor. Und Intel geht trotzdem noch mit Ameisen Schritten vorwärts 😂 😂 😂 😂
Da sieht man mal wieder was ein Monopol ausmachen kann, ohne einen Konkurrenten hätte Intel am liebsten nur 2 Kerne im Desktop Sektor.

Intel in 2 Jahren,
Wir ziehen uns aus dem Desktop Segment zurück und Konzentrieren uns auf denn Mobilen Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Hercule Poirot
Jan schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Stückzahlen sind, erste Händler wollen aber ab Morgen liefern. Siehe Alternate oder auch Caseking.
Und schön über die affiliate links kaufen!
Kostet das gleiche und es bleibt was bei CB kleben.

Was bleibt zu den Monstern zu sagen?

So eingepreist, dass AMD endlich mal ordentlich verdient. Leider (noch?) sehr hohe idle Stromaufnahme.
Und sonst? Absolute Rechenmonster auf ner sehr dicken Plattform. Spieletauglich. Spiele und arbeitstauglich zeitgleich.

Einfach nur geile CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Martinfrost2003 und Jan
Mustis schrieb:
Das einzige, was die beiden Prozessor verbindet, ist die Anzahl der Kerne. Das ist ne Server CPU und wenn du da das AMD Pendant suchst, nennt sich Epyc und der konkrete Gegenspieler dazu wäre dieser: https://geizhals.de/amd-epyc-7742-100-100000053wof-a2117291.html

Also auch hier führt AMD. Leistungstechnisch wie preislich. Dazu gratuliere ich AMD, bedauere sie aber nach wie vor für ihre so ahnungslosen Fanboys…

Der Xeon-W ist eine Workstation-CPU, keine Server-CPU, auch wenn Xeon im Normalfall für Server steht.

Es ist bitter, dass du diesen kleinen aber feinen Unterschied nicht selbst erkennst und weiterhin auf deinen falschen Behauptungen sitzen bleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, dister1, cirrussc und 13 andere
redlabour schrieb:
😂Temperaturen und Stromverbrauch machen die Teile so derart uninteressant für den Consumer Bereich. Es ist schon lächerlich.
Wer kauft sich 24Kerne, damit man sie hat? Wer so eine CPU nutzen kann, den interessiert der Stromverbrauch nur sekundär. Ich finde lediglich den Idle-Verbrauch etwas hoch. Aber vielleicht wird da noch was zu machen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, kaji-kun, lord.orth und 3 andere
Schöner Test und von mir ein ganz großes Lob an die Parallelisierungstests!
Damit sind die Multicores auch bei den Testmethoden angekommen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer, Andy_K, Cruentatus und 2 andere
Man sollte während des lesens des Textes dieses Lied anhören.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, poly123, ryzen- und 3 andere
Lustig wie sich die Intel fanboys hier über die Leistungsaufnahme der Threadripper ausheulen aber dann einen 9900K im Rechner haben der im Verhältnis aufgrund der Anzahl der Kerne deutlich stromhungriger ist

Aber verstehe... Wenn nix mehr hilft greift jeder Fanboy nach dem letzten strohalm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Ernie75, psychotoxic und 46 andere
Wadenbeisser schrieb:
Schöner Test und von mir ein ganz großes Lob an die Parallelisierungstests!
Damit sind die Multicores auch bei den Testmethoden angekommen. :daumen:

Und fünf Sekunden vorher wollte ich noch in Trübsal darüber versinken, dass das keiner positiv anspricht. Hat immerhin zwei Tage gefressen. DANKE! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Coeckchen, Ernie75 und 64 andere
Zappi schrieb:
aber dann einen 9900K im Rechner haben der im Verhältnis aufgrund der Anzahl der Kerne deutlich stromhungriger ist

Intel Kunden kämen nie auf die Idee einen 9900K für seinen Preis zu kaufen - außer sie brauchen den unbedingt. Intel Kunden kaufen im notwendigen Preissektor und rennen keinem Hype nach. Intel Kunden müssen auch nicht jedes Jahr die nächste Generation kaufen. Die Dinger funktionieren einfach und sind solide. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Ned Flanders
yummycandy schrieb:
Wer kauft sich 24Kerne, damit man sie hat? Wer so eine CPU nutzen kann, den interessiert der Stromverbrauch nur sekundär. Ich finde lediglich den Idle-Verbrauch etwas hoch. Aber vielleicht wird da noch was zu machen sein.

Definitiv, wenn juckt es dann schon am Ende..eh keinen..wer die CPU will zahlt auch den Strom..:)
 
redlabour schrieb:
Intel Kunden kämen nie auf die Idee einen 9900K für seinen Preis zu kaufen. Intel Kunden kaufen im notwendigen Preissektor und rennen keinem Hype nach.

Ach und Leute die eine HEDT CPU kaufen, kaufen weil sie die CPU dann idlen lassen? Finde den Fehler in deiner löchrigen Argumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, smirage, Bonanca und 20 andere
redlabour schrieb:
😂Temperaturen und Stromverbrauch machen die Teile so derart uninteressant für den Consumer Bereich. Es ist schon lächerlich. Es läuft wie in den letzten Jahrzehnten. AMD legt plötzlich wieder zu und haut stromfressende Innovationen in schneller Schlagfolge raus. Intel guckt sich das in Ruhe an und besetzt dann in aller Ruhe wieder für Jahre die Spitze.

Lol. Ich glaub nicht das bei Intel gerade Ruhe im HQ herrscht. Die verlieren in den nächsten Jahren massig Geld. Shareholder won't be amused, bro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Rockstar85
redlabour schrieb:
😂Temperaturen und Stromverbrauch machen die Teile so derart uninteressant für den Consumer Bereich.

Und als Subnotebook-CPUs taugen sie auch kein Stück. Was hat AMD sich dabei bloß gedacht?... :evillol:

Vielleicht, dass diese CPUs weder als Stromsparer noch für (reine) Consumer entwickelt wurden. 😉

Das einzige, was ich als verbesserungswürdig ansehe, ist der Idle-Verbrauch. Der scheint wirklich unnötig hoch. Dass so eine CPU unter Multicore-Last richtig reinhaut, ist zu erwarten und unvermeidbar. Es sind halt quasi 4 normale High-End-CPUs in einem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Apocalypse, Andy_K und 8 andere
Makso schrieb:
Warum? AMD hat nie gesagt das TR3 Abwärtskompatibilität ist! Bei Intel ist es noch schlimmer.
Sag ja nicht, dass das versprochen war, aber ein Upgrade von einem X399 wäre schon teuer. Kann aber auch nicht beurteilen, wie häufig HEDT-Besitzer upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Makso
Zurück
Oben