Test Threadripper 3970X mit 180W im Test: Auch mit 100 Watt weniger TDP weit vor der Konkurrenz

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Charminbaer, BorstiNumberOne und 59 andere
Die arbeiten sowieso deutlich Effizienter wenn man nur 0,1-0,2GHz weniger an Takt angibt.

100W oder auch ca. 30% weniger Stromaufnahme und gerade einmal 10% Leistungsverlust!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, shortex, lalanunu und 26 andere
es wirkt schon fast grotesk, dass ein Unternehmen, dass gerade mal 1/10 an Umsatz wie Intel hat und solche CPUs herausgebracht hat.

Und Intel schaut nur blöd zu. Man ist das peinlich für Intel....

@btw schöner Test :) - zeigt nochmals sehr deutlich den Vorsprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Fisico, shortex und 70 andere
vielen Dank für den ausführlichen Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McTheRipper, Mcr-King und 6 andere
Nur mit dieser "Wärmeleitpastenverteilung" werden überhaupt solche Ergebnisse erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, Fisico, lalanunu und 17 andere
@Jan wie lange habt ihr für den shot gebraucht? Ich meine das Ryzen Logo n WLP erfordert ja schon etwas übung ;D

@topic beeindruckend das bei "so wenig" Leistungsaufnahme noch so viel möglich ist... wäre der Preis nur nicht so hoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Asghan
PUNK2018 schrieb:
@Jan wie lange habt ihr für den shot gebraucht? Ich meine das Ryzen Logo n WLP erfordert ja schon etwas übung ;D
Zufallsprodukt. Und leider musste ich im Nachgang feststellen, dass das Ryzen-Logo dann doch anders aussieht, weil kreisrunder aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Infi88, killertomate285 und 3 andere
Das bestätigt das, was der8auer auch schon herausgefunden hat (auch wenn er übertaktet hat, anstatt in die andere Richtung zu gehn)

Wer stromsparend unterwegs sein will, kann bei Zen2 einiges rausholen ohne allzu viel Leistung einzubüßen.
 
Der König ist tot. Lang lebe der König! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SakroSankt, Zitterrochen und 7 andere
Der Threadripper 3970X im Test, aber der 3960X im Bild.

Naja, will nicht päpstlicher sein, als der Papst.

Der Prozessor ist schon ein Biest. AMD liefert ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer, Keine Geduld! und cm87
Sehr schöner Artikel!
Da hab ich viel neues gelernt und wurde vond er möglichen Effizienz beeindruckt.

Ich wünsche mir von AMD auf jeden Fall für die neue Generartion, dass die den I/O-, Chipsatz- und damit den Leerlaufverbrauch deutlich senken. Der hohe Idle-Verbrauch ist für mich einer der Hauptkritikpunkte an Zen2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Sehr schöner Test.

Man sieht sehr schön, dass das letzte bischen an Leistung in der Relation viel zu viel Energie frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und klpp
Genau so hätte die CPU auf den Markt kommen müssen, dann halt händisch nachbessern. So ist die Geschichte rund und problemlos mit Luft zu kühlen.

Die 10% mehr Leistung hätten sie sich sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Wow4ikRU
Danke für den Test

Es zeigt schön das man die letzten MHz teuer erkaufen muss und OC in den letzten Jahren sinnlos geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Heinrich Harrer
Schöner Test, mein Ryzen 3700x läuft auch seit einer Weile im Eco Mode und bei meinen täglichen Anwendungen und Games hab ich keine Einbußen, dafür läuft der CPU Kühler mit 300-400rpm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Heinrich Harrer
Icetea36 schrieb:
100W oder auch ca. 30% weniger Stromaufnahme und gerade einmal 10% Leistungsverlust!

Und AMD-typisch wird trotzdem an Strom reingedrückt was geht. Hallo Vega!
Mag mir gar nicht die ganzen runterfallenden Kinnladen vorstellen die es zu Release gegeben hätte wenn sie gleich die 180W Konfiguration als Default gesetzt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, JJJT, Yesman9277 und 11 andere
Zurück
Oben