Threadripper PC

Fehlermeldung

Commander
Hey ihr Lieben :)

Ich habe die Aufgabe bekommen für das Labor neue PCs zu bauen.
Hier die Tabelle:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Wir können je nach Anwendung bis zu 96 Threads auslasten. Gibt jedoch auch Anwendungen, welche schon bei 6,12 oder 24 Threads ihr Limit finden, weshalb es auch die Möglichkeit geben sollte hoch zu boosten. Klingt für mich nach einem Job für die neuen Threadripper.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wir sind natürlich immer ausschließlich produktiv :D

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Software ist ein Programm zur Auswertung automatisierter Mikroskopie für 96 Well Platten (bzw 24, 12 und 6 Well Platten). wobei pro Well ein Thread belegt werden kann. Das sind Teils riesige Datenmengen. Mit dem aktuellen Quadcore Xenon dauern manche Prozesse 4h, was dem Workflow sehr im Weg steht. Zudem brauchen wir min 32GB RAM und 4GB VRAM. Mehr ist natürlich immer besser.

Die Datensicherung erfolgt auf einem zentralen Rechner des Forschungsgebäudes. Es braucht also keine interne Datensicherung. Nach aktueller Planung werden auch nie große Datenmengen lokal gespeichert, sondern nur das zu bearbeitende Projekt. Dabei sollte 1TB interner Speicher ausreichend sein. Der sollte aber super schnell sein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Langlebigkeit ist entscheidend, zudem sollte der PC nicht störend laut werden.
10GBit LAN wäre super.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es wird ein Monitor mit FHD angeschlossen sein. Nix besonderes.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich glaube ein LAN Kabel haben wir schon.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für 2 PCs habe ich ein Budget von 7500€ bekommen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Je länger desto gut. Langlebigkeit ist entscheidend.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC wird vermutlich im Januar nächsten Jahres beschafft.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau ihn selbst zusammen.

7. Was hast du selbst schon rausgesucht?
Hier ne Geizhalsliste

8. Was bereitet dir Kopfzerbrechen?
Primär sehe ich das Problem bei der Kühlung. Laut diversen Tests sind Luftkühlungen den Threadrippern nicht wirklich gewachsen. Nur wie sieht es mit der Lebensdauer von AiOs aus?

Danke für eure Hilfe!

Ich bekenne sabbernd meinen Neid,
stelle die Frage, ob ne noch bessere SSD nicht eventuell in deinem Fall Sinn ergibt (vielleicht gar ne Server-SSD? Oder PCIe4?),
frage nach dem Betriebssystem, weil ich bisher überwiegend Laborrechner mit Linux gesehen habe (Uni)
und würde dann anmerken, dass ich unter Linux bisher mit Asus und Asrock-Boards am wenigsten Probleme hatte.

Vielleicht wären auch 4 16GB-RAM-Riegel besser und ne dickere AMD-Karte, dafür weiß ich aber zu wenig über eure Anforderungen.

Und sicher, dass das Gehäuse so schön und teuer sein muss?

Eishunter schrieb:
weshalb sind dann nur 16GB RAM im System ?
Da steht 2x im "Warenkorb"

Zuletzt bearbeitet:
MMn wäre es hier sinnvoller, ein Systemhaus für diesen Auftrag, inkl. Servicevereinbarung, zu betrauen. Selbstbau erscheint mir hier mehr als nur suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und nighteeeeey
@Eishunter
Ja, steht da.
Ich plädiere gleich für 4x16GB (Quad-Channel).

@JollyRoger2408
Ne das müsste man dann über den internen IT Service machen und das wäre vorsichtig gesagt langsam. Wir brauchen die Leistung jetzt sofort für einige Projekte. Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme. Externe PC Dienstleister sind aber extrem ungern gesehen.

@pseudopseudonym
Ne tatsächlich läuft das Programm nur unter Windoofs :rolleyes:
Aber so sind die Treiber immerhin kein Problem.
zur SSD: Welche würdest du empfehlen? Kenne mich da wenig aus, wenn ihr ehrlich bin.
zum Gehäuse: Anforderung ist "fast E-ATX, staubfilter und kann einen 280mm Radiator aufnehmen" Geizhals hat da nicht viel billigeres offenbaren können.

@Eishunter
Die CPU hat Quadchannelsupport. Wollte ich ausnutzen.

Vergiß Threadripper und schau mal bei EPYC. Für die gibt es auch non-Gamer-Boards, und wenn benötigt, kann man EPYC auch auf Dual-CPU verbauen. Dort passen dann RAM und Threads ohne Ende.

Eventuell findest Du bei Supermicro was.

Allerdings... hmmm.

Es gibt durchaus auch Möglichkeiten für 96 Hardwarethreads oder mehr. Die kosten natürlich auch mehr.

Vielleicht solltet ihr das nochmal genauer durchgehen.
CPU >= 96 Threads (AMD): ab 4.500,--
Board dazu: um 500,--
RAM ab 256GB je nach Unterstützung des Boards als UDIMM oder RDIMM mit ECC "so in etwa" ab 5 Euro das GB
schön schnelle SSD auf PCIe x8 >= 6000MB/s Durchsatz: ab 2.500,--

Möglicherweise läßt sich da am Budget was drehen? Zeitersparnis wäre immer noch signifikant und wenn Du sagst, mehr als 96 Threads werden grundlegend nicht benötigt, dann hat man da schon mal eine Hausnummer.
Und ja, veranschlagte Preise sind auch eine Hausnummer, aber man muß auch bedenken, vor nicht allzulanger Zeit war Ausstattung zu diesem Preis undenkbar, da gab es die Hälfte der Threads für dasselbe Geld wie das Gesamtsystem.

Threadripper würde ich persönlich sein lassen. Zu endbenutzerlästig als Plattform. Mit EPYC kommt man da sehr viel weiter und kann ggfs. auch 2S verbauen für "kleinere" CPUs (2x 24c/48t statt 1x 48c/96t) je nachdem wie die Software lizensiert ist.

Fehlermeldung schrieb:
Ne tatsächlich läuft das Programm nur unter Windoofs :rolleyes:
Huch, okay. Würde mir das MB dennoch nochmal angucken.

Fehlermeldung schrieb:
zur SSD: Welche würdest du empfehlen? Kenne mich da wenig aus, wenn ihr ehrlich bin.
Ich auch. Aber ich würde überlegen, ob ne PCIe4-SSD eventuell sogar Sinn macht.

Fehlermeldung schrieb:
Die CPU hat Quadchannelsupport. Wollte ich ausnutzen.
nimm 4x16GB.

So, habe auf 4x16 geändert. Das Mainboard hatte ich gewählt, da es 10Gbit LAN hat und ne solide Stromversorung.

@RalphS
Epic hat leider wesentlich weniger Boost als die TR. Hatte da auch schon dran gedacht, aber für die Anwendungen, die nur auf 6 oder 12 Threads laufen fehlt dann die Leistung.

Viel wichtiger als RAM und Boost ist der Cache.
... Kann man das auftrennen? Sprich, kann man einen PC für die "wenig Threads" einrichten und den anderen für "viele"? Oder müssen beide PCs mit allen Workloads klarkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: citi und pseudopseudonym
Fehlermeldung schrieb:
Das Mainboard hatte ich gewählt, da es 10Gbit LAN hat und ne solide Stromversorung.
Wenn dem so ist, passt das wohl.

@RalphS
Ne das ist je einer pro Arbeitsplatz, also müssen leider beide PCs beide Aufgaben können. :/

RalphS schrieb:
Vergiß Threadripper und schau mal bei EPYC. Für die gibt es auch non-Gamer-Boards, und wenn benötigt, kann man EPYC auch auf Dual-CPU verbauen. Dort passen dann RAM und Threads ohne Ende.

Die Threadripper haben aber einen deutlich höheren Takt als die Epyc
tja 32 Kerner Threadripper mit 4,2 GHz vs 64 Kerner Epyc mit 3,3 GHz

wern001 schrieb:
Die Threadripper haben aber einen deutlich höheren Takt als die Epyc
tja 32 Kerner Threadripper mit 4,2 GHz vs 64 Kerner Epyc mit 3,3 GHz
Es werden auch Tasks mit nur 6-8 Threads durchgeschoben, da ist der Threadripper deutlich schneller.
Ich finde Dein System stimmig, aber auch das Asrock TRX40 Creator erfüllt Deine ansprüche und ist mind. 200€ günstiger.
Dafür, wie bereits gemacht, 4x16 GB und statt der MP510 lieber eine
https://geizhals.de/corsair-force-s...sd-f1000gbmp600-a2080861.html?hloc=at&hloc=de

Beim Mainboard könntest Du fast die Hälfte sparen, wenn Du eine Netzwerkkarte mit 10 GBit/s verbaust.
Die gibt es schon ab 100 Euro mit einem RJ45-Anschluss.

Das Gehäuse ist eher schick als zweckmäßig.
Da könnte man auch etwas sparen.

Welchen Zweck erfüllt die Gamer-Graphikkarte?

PS: Das oben empfohlene Mainboard sieht gut aus (Asrock TRX40 Creator, 10 GBit/s, ab 473 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Das für mein Department gültige Hochschulgesetz sieht gar nicht die Möglichkeit vor auf einen Schlag Computerteile im Wert von 7500 Euro zu erwerben, um diese dann im Hause von irgendjemanden zusammenfrickeln zu lassen. Stattdessen müssen bei Beträgen oberhalb von 1000 Euro (mindestens) drei Angebote eingeholt werden, von denen mindestens eines vom Rahmenvertragspartner kommen muss. Die Angebote müssen bestimmte formale Kriterien erfüllen und die Anforderungen definieren, die an die Hardware gestellt werden. Die Entscheidung für ein Angebot muss schriftlich erklärt werden, ferner muss ein spezieller Kaufvertrag (EVB-IT) aufgesetzt werden. Ohne drei Jahre Vor-Ort-Service geht natürlich gar nichts.

In diesem Sinne würde es mich schon sehr wundern, wenn dein Institut nicht auch an einen Rahmenvertragspartner gebunden ist. Allerdings kenne ich die Hochschulgesetze der Länder nicht ausreichend genau, um hier ein abschließendes Urteil zu fällen. Außerdem gibt es ja noch die Privatwirtschaft ...

Dennoch würde ich dir raten dich an ein Systemhaus zu wenden. Service kostet zwar Geld, kann aber Gold wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Fehlermeldung schrieb:
Ne das müsste man dann über den internen IT Service machen und das wäre vorsichtig gesagt langsam.
Nicht das ich hier Querulant spielen möchte aber versteh ich das richtig, du möchtest einen Eigenbau an der lokalen IT vorbei in das Hausnetz einschleusen? Das ist wirklich eine ganz dumme Idee...wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
iamcriso schrieb:
Nicht das ich hier Querulant spielen möchte aber versteh ich das richtig, du möchtest einen Eigenbau an der lokalen IT vorbei in das Hausnetz einschleusen? Das ist wirklich eine ganz dumme Idee...wirklich.

Wieso einschleusen? Vielleicht arbeitet er ja mit dem IT Dienstleister zusammen und sind hier auf der suche nach der besten Lösung.

KuestenNebel schrieb:
Interessant. Das für mein Department gültige Hochschulgesetz sieht gar nicht die Möglichkeit vor auf einen Schlag Computerteile ...

Der TO schreibt aber nix von Hochschule "Labore" gibt es auch in einer 10 Mann Entwicklungsklitsche

iamcriso schrieb:

Nicht unbedingt. Er schreibt ja extra "Laborrechner". D.h. Da gibt es ganz andere Anforderungen als z.B. für einen IT administrierten Server (Verfügbarkeit etc.).
Je nach Unternehmen ist diese Vorgehensweise auch vollkommen normal, weil es z.B. keine Hardware von der Stange gibt die die Anforderungen erfüllt. In der Regel wird die IT informiert, dass da was angeschafft wird. Ggf. wird der Zugriff über einen Jumphost reglementiert. Die IT weint dann noch ein bisschen, dass sie bei Problemen ja nicht kontaktiert werden sollen, aber meistens können die verantwortlichen Leute so etwas eh besser administrieren als die IT.

In meiner vorherigen Firma haben wir auch Laborrechner z.B. über Mindfactory konfiguriert und zusammen bauen lassen.
Aktuell nutzen wir z.B. auch Laborrechner als Buildnodes, weil die von der IT bereitgestellte Hardware zu teuer ist (und mit der Verfügbarkeit hapert es auch). Wenn da einer abraucht ist es halt so. Da eine Maschine ohne Probleme wiederhergestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
Zurück
Oben