Threadripper Zusammenstellung - Alternativen ?

Cirdan

Ensign
Servus,

nach dem Wälzen von zig Beiträgen und Tests habe ich mir mein System mal zusammengesucht.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden damit, einzig über das Netzteil brüte ich noch.
Gibt es eine (günstigere) vergleichbare Alternative ?
Grafikkarte ist bereits vorhanden MSI GTX 1080.

https://www.mindfactory.de/shopping...22169d1c3a0d05c5bd7d6942c1a53e9744ad6d7e989cf

Verwendungszweck: Single Streaming Setup und nein, ich bin kein Anfänger in dem Bereich :D

THX

Cir

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei dir ein Anwendungsgebiet?
Ergänzung ()

Zudem sehe ich keine Grafikkarte, insofern kann man kein Netzteil empfehlen.

Es kann ja sein das er 1000 Flash Seiten gleichzeitig öffnet. Da kann ein Threadripper schon sinnvoll sein.
Eine Grafikkarte würde aber alles stark vereinfachen. So ganz ohne Anzeige ist die PC Nutzung recht schwer.

Sorry, habe entsprechend erweitert.
Single Streaming Setup für 1080p/60, Medium Preset
Grafikkarte ist ne MSI GTX 1080.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Der Ryzen tuts da wirklich auch.
Du meinst es ja anscheinend ernst mit deinem Streaming und wenn du das Budget übrig hast, würde ich lieber auf einen Zweitrechner setzen.
Das hat vielerlei Vorteile.
Wenn du erstmal einen Streaming-Client hast, der 1080p/60Hz stemmt, tut er das auch noch in 10 Jahren.
Die Bedienung wird generell viel viel einfacher, wenn du nicht alles über einen PC machst.
Die Performance deines Gamingrechners leidet nicht darunter. Kannst den Gamingrechner dementsprechend voll auf maximale Spieleleistung auslegen.

600Euro aufpreis bei der CPU sind aber immer noch um einiges günstiger, als dafür extra nen zweiten PC hinzustellen mit CPU, RAM, MB, NT, Gehäuse, Platten. Der Stromverbrauch steigt auch unverhältnismäßig an

Aber wenn man es mit dem Streaming wirklich durchzieht, rechnet es sich mit der Zeit, dass man einen extra Streaming-Rechner hat.
Erstmal sollte einem die bessere Bedienbarkeit eines extra Streamingrechners einem etwas wert sein.
Und wenn der Threadripper mal nicht mehr reicht, muss es gleich wieder eine CPU für 1000€ sein, da die CPU wieder beides Stämmen muss, während ein reiner Gamingrechner mit einer 300-400€ CPU eine bessere Performance beim Spielen liefert.

Leute, er hat ja offensichtlich schon selbst gelesen und drüber nachgedacht.

Bzgl. dem Netzteil...

Manche X399 Boards haben zwei 12V EPS 8-polig Anschlüsse (Dein MSI z.B.). Darauf aufpassen. Ansonsten passt es.... mehr Watt brauchst du nicht.

3ao552OiHDvc.png

Ob das Board nicht auch mit nur einem läuft kann ich nicht sagen.... Ich gehe davon aus....

Zuletzt bearbeitet:
Der Restwert des TRs wird aber sicherlich höher sein, als der einer 300Euro CPU. ganz so einfach ist das auch nicht mit der Milchmädchenrechnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Netzteil bin ich großer Fan der Corsair RMi Series.
Sind Semi-Passiv Netzteile mit 10 Jahren Garantie und digitaler Schnittstelle für z.B. Corsair Link.
Unter 50°C läuft der Lüfter nicht - dementsprechend vllt zum 850ér anstatt des 650ér greifen.

Corsair RMi 850W
Corsair RMi 650W

Hatte mir für meine beiden FuryX damals selbst das 1000ér geholt :evillol:

Wenn es RGB RAM sein soll dann doch bitte auch das passende Board dazu und das Gigabyte nehmen.
Da hast du auch direkt die bessere Kühlung drauf, das MSI ist da sehr klein ausgestattet.
https://www.mindfactory.de/product_...o-TR4-Quad-Channel-DDR4-ATX-Reta_1185853.html

Da auch direkt die Frage ob übertaktet wird?
Falls ja dann ganz klar alle anderen Boards außer das MSI. ;)
2x8 bzw. 8+4 Pin braucht man übrigens auch nur wenn übertaktet wird, die Boards laufen auch alle mit Single 8Pin.

Beim RAM würde ich eher Richtung 3600 CL16 gehen wenn es kein RGB sein muss.
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1025375.html

QUOTE=eRacoon;20463708]Beim RAM würde ich eher Richtung 3600 CL16 gehen wenn es kein RGB sein muss.
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1025375.html[/QUOTE]

Hast du den schon selbst mit TR getestet?
ich denke nicht und ich denke du hast auch keine Erfahrung mit Quad-Channel-Speicher.

Man nimmt dafür idealerweise auch 4 Speicherriegel. Sonst ist es kein Quad-Channel ;)
Dies im besten Fall als ein Kit und das Gskill sogar extra Speicher anbietet der für Threadripper getestet wurde, weiß ich nicht, warum man diesen nicht nehmen sollte.

rg88 schrieb:
Hast du den schon selbst mit TR getestet?
ich denke nicht und ich denke du hast auch keine Erfahrung mit Quad-Channel-Speicher.

Stehe kurz vor dem Kauf, daher in den letzten Wochen durchaus informiert.
Spielt zwar keine Rolle aber ja damals x79 und x99 Besitzer gewesen.

rg88 schrieb:
Man nimmt dafür idealerweise auch 4 Speicherriegel. Sonst ist es kein Quad-Channel ;)
Dies im besten Fall als ein Kit und das Gskill sogar extra Speicher anbietet der für Threadripper getestet wurde, weiß ich nicht, warum man diesen nicht nehmen sollte.

Naja da hier nach 32GB gefragt wurde, bin ich davon ausgegangen man kann 1 + 1 zusammenzählen und natürlich 2x das Kit holen... die Quad Kits der meisten Gskill Speicher werden nur von wenigen Shops geführt und sind meist sogar teuer als 2x 8er Kits.

Die Riegel sind Single Rank, haben Samsung B Die's, stehen auf der Support Liste vom Mainboard und wenn man sich bisschen umschaut haben schon sehr viele Leute diese Riegel mit 3600 zum laufen gebracht.
Von einem Marketingaufkleber das der RAM angeblich speziell für TR sein soll kann man sich wenig kaufen.
Der Aufpreis ist halt kaum vorhanden zu den 3200er mit CL14, daher why not?

Lieber Performance statt RGB, günstigeren RAM gibt es sicherlich aber wenn er eh schon für "Premium" RAM bezahlen will, warum nicht dann in schnell?

Wenn er mit einer 4er Kombi in der Liste steht, dann ist es OK. Ansonsten ist der Preisvorteil sofort dahin, wenn man den Rückversand selbst zahlen darf und dann noch dazu auf ein 4er Kit umsteigt.
Das ist weniger Marketing, sondern endlich mal Speicher der explizit mit einer AMD-CPU getestet und validiert wurde. Die anderen Angaben beziehen sich immer nur auf Intels XMP und entsprechend ist es dann oft ein Glücksspiel.

Zurück
Oben