2950x Threadripper Zusammenstellung für grob 2000€

Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
Die meisten X399 Boards, auch dieses, hat 2x 8pin Buchsen auf dem Board für die 12V, das gibt es bei Seasonic erst ab der 750W PSU, der Aufpreis zu dem Modell ist aber nicht gravierend.

Achtung, das ist ein ganz wichtiger Hinweis! Es wird ein Netzteil benötigt, was auch wirklich zwei separate 4+4-CPU-Stromanschlüsse hat. Das ist bei vielen Modellreihen erst ab die 700W-Klasse oder so der Fall. Das Board und die CPU werden womöglich auch nur mit dem "primären" 4+4-Pin Anschluss laufen, aber so ist es halt eigentlich nicht gedacht.

Warum man ein Board mit "Gaming" im Namen nicht in einer Workstation verbauen können sollte, erschließt sich vermutlich niemandem. Ich bin zwar auch kein Freund dieses Marketing-Schlagworts, besonders nicht bei den HEDT-Plattformen, aber so ist der Markt nun mal...
Man könnte natürlich auch ein "Asus X399 Prime" oder ein "MSI X399 Creator" nehmen, aber viel sinnvoller ist es, nach den benötigten und angebotenen Features zu gehen als nach dem Preis.

"Richtige", professionelle Workstation-Boards mit Sockel X399, z.B. von Supermicro. scheint es für den Endkunden gar nicht zu geben... finde zumindest auf die Schnelle nichts beim Geizhals. (Was nicht unbedingt die Referenz sein muss.)
 
Ich gebs auf. Ich dachte dass in einem Forum wie Computerbase der unterschied zwischen einem PC und einer Workstation (und genau das wird ja deklariert) bekannt ist.

@MuffyMuffy Passt alles so. Hol dir den Threadripper mit der Gaming AiO RGB WaKü und Gaming Mainboard und betreibe den Gaming Speicher ruhig auch ausserhalb der Spezifikation des Prozessors. Wird überhaupt keine Probleme machen! Ebenso das unterdimensionierte Netzteil...passt alles! Das nenn ich mal ne Workstation! Kann nix passieren! :evillol:

greetz
hroessler
 
Workstation muss nicht immer gleich professionell bedeuten, es geht hier eher um die typischen Aufgaben die der TE damit machen will.

Schade dass du nicht einfach eine bessere Konfiguration postest damit wir alle lernen können wie eine richtige Threadripper Workstation aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Alpha.Male und hroessler
Also ich würde dir raten das Netzteil etwas größer zu kaufen. Erstmal wurde angemerkt das eine bestimmte Anzahl an Anschlüssen erst ab einer gewissen Wattzahl kommt, da weiß ich nicht in wiefern deine Mainboard das braucht. Zweitens ist es glaube ich so das Netzteile bei ca 50% auslastung am effizientesten sind außerdem laufen sie kühler und somit leiser
Ergänzung ()

Aber es wäre schon ganz interessant zu erfahren für welche Programme genau du das System verwenden willst
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Workstation muss nicht immer gleich professionell bedeuten, es geht hier eher um die typischen Aufgaben die der TE damit machen will.

Schade dass du nicht einfach eine bessere Konfiguration postest damit wir alle lernen können wie eine richtige Threadripper Workstation aussieht.
Doch genau DAS bedeutet Workstation! Weniger ist "einfach" ein sehr leistungsfähiger PC, im Prinzip genau das was ich selber auch habe. Aber das ist keine Workstation.

Da leider nicht bekannt ist, mit welchen Programmen genau der Threadopener arbeitet, lässt sich nur bedingt eine Empfehlung geben. Die Frage hier ist allerdings eher ob er nun wirklich eine Workstation benötigt oder doch "nur" einen sehr leistungsfähigen PC!

Dann können wir weiterreden...

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Ich gebs auf. Ich dachte dass in einem Forum wie Computerbase der unterschied zwischen einem PC und einer Workstation (und genau das wird ja deklariert) bekannt ist.

Du hast ja grundsätzlich recht... aber schu dir doch mal die genannten Anforderungen an:

MuffyMuffy schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Streaming, Videobearbeitung, PioSolver und etwas Spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ältere Spiele wie Anno, Warcraft3, CounterStrike mit Potential mal auch neuere Spiele zu spielen.

Es geht also um einen PC fürs Streaming, Video-Editing und Gaming. Klar kann insbesondere die zweit-genannte Anforderungen auch auf einen professionellen Kontext hindeuten, aber vom aktuellen Gesamtbild aus gesehen wirkt das nicht danach.

Und selbst wenn: Was wäre denn dein Gegenvorschlag? Man könnte sich ein Komplettsystem von einem Systemintegrator kaufen, mit mehreren Jahren Garantie, Ausfallschutz etc. Allerdings wissen wir immer noch nicht, was jetzt das genaue Anwendungsprofil ist.

Was aber tatsächlich ein "Problem" auf dem aktuellen Markt ist: Die Hersteller versuchen, die HEDT-Plattformen (sowohl bei AMD, als auch bei Intel) vornehmlich an den "Gamer" zu vermarkten, obwohl der gar keine Vorteile, sondern eher einige Nachteile davon hat. Warum das so ist, weiß ich nicht -- kennen die ihre Zielgruppe nicht? Fahren die einfach nur die übliche Schiene ohne wirklich Rücksicht aufs eigentliche Produkt? Oder verkaufen sich Bretter mit "Gaming" im Namen wirklich besser!?
Es ist jedenfalls schon irgendwie problematisch, wenn man z.B. als kleiner System-Builder einem professionellen Kunden ein Board mit dem Namensbestandteil "Gaming" in seine Workstation einbauen muss. Es gibt zwar einige Boards mit seriöserem Namen (Bestandteile wie "Pro", "Deluxe", etc.), aber selbst bei denen muss man glaube ich auch mal erst aktiv die RGB-Beleuchtung ausschalten und ggf. ein paar Aufkleber von den Kühlkörpern abkratzen, um sich nicht selbst lächerlich zu machen... ^^ Außerdem zahlt man dann drauf, denn das genannte "Asrock Gaming" ist tatsächlich das günstigste X399-Board im Preisvergleich...

hroessler schrieb:
Doch genau DAS bedeutet Workstation! Weniger ist "einfach" ein sehr leistungsfähiger PC, im Prinzip genau das was ich selber auch habe. Aber das ist keine Workstation.

Sind wir jetzt beim Definitions-Bingo oder was!? Eine Workstation ist ein leistungsfähiger Rechner zum Arbeiten. Ob das Arbeit für Geld oder Arbeit fürs Hobby ist, ist doch nun wirklich egal... :freak:
Ich sitze hier übrigens auch an einer Workstation, die mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt; ein Dell Precision Notebook. Darauf kann ich aber auch mal abends zuhause Diablo spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Odysseus277 schrieb:
Du hast ja grundsätzlich recht... aber schu dir doch mal die genannten Anforderungen an:

Es geht also um einen PC fürs Streaming, Video-Editing und Gaming. Klar kann insbesondere die zweit-genannte Anforderungen auch auf einen professionellen Kontext hindeuten, aber vom aktuellen Gesamtbild aus gesehen wirkt das nicht danach.

Und selbst wenn: Was wäre denn dein Gegenvorschlag? Man könnte sich ein Komplettsystem von einem Systemintegrator kaufen, mit mehreren Jahren Garantie, Ausfallschutz etc. Allerdings wissen wir immer noch nicht, was jetzt das genaue Anwendungsprofil ist.
Hallo,
ich bin ja bei mit ähnlichen Anforderungen unterwegs. Und dabei reicht mein i9 7900x absolut aus. Sicherlich geht das eine oder andere mit noch mehr Kernen noch flotter. Da ich aber kein Pro bin, keine 2000€ für eine CPU zahlen wollte, und ich auch mal 30 Sekunden länger warten habe ich mich gegen den 28 Kerne entschieden. In der Zeit hol ich mir lieber nen Kaffee! :D

Und der Kauf eines Komplettsystems bezog sich auf eine Workstation und nicht auf einen sehr leistungsfähigen PC, den man sich, mal abgesehen von dem bereits angesprochenen ziemlich kleinen Netzteil so anschaffen kann.

greetz
hroessler
 
Erstmal Danke für so viele Antworten in so kurzer Zeit. Hätte damit nicht gerechnet. :)

Zum Netzteil: Kritik angenommen und wird hierdurch ersetzt:
750 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Gold

Zum Mainboard: Der Durchschnitt der X399 Mainboards kostet um die 400€. Ich habe mit dem AsRock das günstigste Modell für 250€ genommen. Ich denke die 150€ Aufpreis lohnen sich nur, wenn man übertakten will? Wieviel lässt sich beim übertaken rausholen und wie stark steigt dann der Stromverbrauch an?

Zum Ram: Er braucht kein ECC. Zudem wird er auf sehr langer absehbarer Zeit keine 64 GB benötigen.

Zu Workstation: Evtl. habe ich die Definition falsch verstanden und benutzt. Er braucht den PC hauptsächlich zum arbeiten mit Anwendungen die viele Cores benötigen. Der 2950x sollte da gut sein meiner Meinung nach.

Zum Kühler: Ich bin komplett unerfahren mit Threadripper Kühlern und habe vermutet dass die Wasserkühlung für den 2950x optimal ist. Was wäre denn eine gute alternative Luftkühlung?
 
Version2 für 2128€:
21323.PNG


@Odysseus277 Technisch gesehen wird er mit diesem PC sein Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
also wenn er die Grafikkarte nur zum hin und wieder mal zocken braucht und ansonsten nur viele CPU kerne dann ist das aus meiner Sicht eine gute Zusammenstellung. Falls er noch ein halbes Jahr warten würde könnte er das eventuell auch für weniger Geld haben --> Ryzen 3xxx
 
MuffyMuffy schrieb:
Technisch gesehen wird er mit diesem PC sein Geld verdienen.

Es wäre in diesem Fall überlegenswert, sich auch mal Angebote von Händlern über Komplett-Systeme inkl. Garantie und vor-Ort-Service einzuholen. Nur so als Anregung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
MuffyMuffy schrieb:
Zum Ram: Er braucht kein ECC. Zudem wird er auf sehr langer absehbarer Zeit keine 64 GB benötigen.
Sorry, aber wenn er in der Videobearbeitung keine 64GB auslastet wird er nichts annähernd so anspruchsvolles machen, als das sich ein solches System überhaupt lohnt. Knapp 400€ für ne GPU mit 6GB VRAM ist hier - imo - auch fragwürdig.
Man kann hier nicht spezifisch beraten weil fast alle Informationen fehlen. "Anwendungen die viele Cores benötigen" ist keine Information mit der man was anfangen kann, geschweige denn ne TR-Plattform empfehlen sollte.
 
kicos018 schrieb:
Sorry, aber wenn er in der Videobearbeitung keine 64GB auslastet wird er nichts annähernd so anspruchsvolles machen, als das sich ein solches System überhaupt lohnt. Knapp 400€ für ne GPU mit 6GB VRAM ist hier - imo - auch fragwürdig.
Man kann hier nicht spezifisch beraten weil fast alle Informationen fehlen. "Anwendungen die viele Cores benötigen" ist keine Information mit der man was anfangen kann, geschweige denn ne TR-Plattform empfehlen sollte.

Ich habe im Anfangspost geschrieben, welche Software er benutzt. Es gibt nicht nur Videobearbeitung die viele Cores benötigen, sondern auch Simulationen, große Entscheidungs-trees und MonteCarlo Methoden.
Ich hab den Threadripper nicht ohne Grund ausgesucht.
 
Im Anfangspost ist garnichts an Software gelistet außer PioSolver, auf dessen Homepage im FAQ steht das ein i7-3770 (4c/8t) für eine ordentliche Performance ausreicht.
Videobearbeitung benötigt per se nicht viele Cores, sondern das rendern/exportieren profitiert davon. Wenn er leicht bearbeitete 4-Minuten 720p Hochzeitsvideos für den Facebookfeed des neues Paares aus dem Nachbardorf macht ist das ein ganz anderes Themengebiet wie 10-Minütige Animationsfilme voller FX, ColorGrading in DaVinci und in 4K.

Kenne jemanden der mit seinem 3000€ TR System kaum einen Leistungsschub im vgl. zu seinem 2016er i5 Macbook gemacht hat, allein weil jeder Blind beim Wort "ANWENDUNGEN?!" nen Threadripper empfiehlt.
Du kannst machen was du möchtest, wenn du meinst der Threadripper ist für die Anwendungen perfekt geeignet dann glaube ich dir das.
Ich kann nur helfen indem ich sage, dass "uns" für eine objektive Empfehlung Informationen fehlen.
 
ob Workstation oder Gaming PC ist doch heutzutage mehr oder weniger ohne Bedeutung.
es gab Zeiten wo die north-bridge nicht in der CPU war und da waren die Workstation-Mainboards zuverlässiger weil sie so sachen wie ECC oder deutlich mehr RAM anboten.
Und beim Threadripper? Es gibt keine North-Bridge. ECC funktion bietet die CPU und alle Boards vom günstigsten "Gaming" bis zum teuersten haben 8 Steckplätze für 128 GB Ram.
ob man jetzt 8 oder 12 power-phase hat ist solange man nicht extrem übertaktet ohne Bedeutung.
alle Boards haben 4x m.2 Anschlüsse
alle haben 7.1 realtek sound
das teuerste Board ASUS ROG Zenith Extreme hat nichts gegenüber dem günstigsten was es zuverlässiger macht.
einzig große unterschied ist LAN, Anzahl der x16 PCI-E Anschlüsse und der Formfaktor

zum Thema Strom.
die meisten Netzteile arbeiten bei ca 80-85% am effizientesten. Ein Netzteil das ständig am Limit arbeitet geht schneller kaputt. Es gibt schneller heiße stellen auf der Netzteilplatine und die brennen irgendwann durch.
die 2x 8 Pin brauch man nur wenn man dem TR mehr Strom zur Verfügung stellen will
ich hab mein Bios so eingestellt, dass sich der TR soviel Strom nehmen darf was er will und dank precision boost welcher 3 limits hat, 180 Watt, 4,4 GHz und 94C° fällt der erste weg und mein TR läuft unter allcore vollast auf ca 4,1 GHz bei ca 220-250 Watt

bei deiner Zusammenstellung würde ich die WaKü ändern zur LiqTech TR4 II denn je kühler die CPU ist desto höher und länger taktet der precision boost die CPU hoch und die LiqTech TR4 II war die beste im kürzlichen Test hier. Die LiqTech TR4 II ist keine WaKü die überall drauf passt, sie wurde speziell für TR und SP3 gebaut.
den Speicher würde ich zu cl14 RAM ändern, denn der TR profitiert wie der Ryzen extrem von schnellem Speicher.
einfach mal
AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.) oder AMD Ryzen - RAM OC Community anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Im Anfangspost ist garnichts an Software gelistet außer PioSolver, auf dessen Homepage im FAQ steht das ein i7-3770 (4c/8t) für eine ordentliche Performance ausreicht.
Videobearbeitung benötigt per se nicht viele Cores, sondern das rendern/exportieren profitiert davon. Wenn er leicht bearbeitete 4-Minuten 720p Hochzeitsvideos für den Facebookfeed des neues Paares aus dem Nachbardorf macht ist das ein ganz anderes Themengebiet wie 10-Minütige Animationsfilme voller FX, ColorGrading in DaVinci und in 4K.

Kenne jemanden der mit seinem 3000€ TR System kaum einen Leistungsschub im vgl. zu seinem 2016er i5 Macbook gemacht hat, allein weil jeder Blind beim Wort "ANWENDUNGEN?!" nen Threadripper empfiehlt.
Du kannst machen was du möchtest, wenn du meinst der Threadripper ist für die Anwendungen perfekt geeignet dann glaube ich dir das.
Ich kann nur helfen indem ich sage, dass "uns" für eine objektive Empfehlung Informationen fehlen.

Mit einem dual-core braucht man ca. 3 Stunden für eine Berechnung. Für sehr detailierte Simulationen mieten sich Leute sogar Server für die berechnungen.
Was ist der Sinn von deinem Post? Klugscheißen oder anderen ihren PC madig machen?

PS: Ansonsten gab es hier sehr sinnvollen Feedback.
 
Da du ja anscheinend nicht auf Hilfe angewiesen bist und hier nur nach Bestätigung suchst ist das Thema wohl durch.
Aber naja, ich wünsche zumindest deinem Freund viel Erfolg.
 
Zurück
Oben