2950x Threadripper Zusammenstellung für grob 2000€

MuffyMuffy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
107
1. Was ist der Verwendungszweck?
Streaming, Videobearbeitung, PioSolver und etwas Spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ältere Spiele wie Anno, Warcraft3, CounterStrike mit Potential mal auch neuere Spiele zu spielen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist nicht vorgesehen. Ein leiser PC ist zu bevorzugen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
grob 2000€

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah.

Hi, ich soll für einen Freund einen Workstation-PC zusammen stellen mit dem er auch ab und zu mal spielen könnte.

Hier meine erste Version der Zusammenstellung (2133€):
21323.PNG


Mindfactory Liste

Passt die Zusammenstellung so?
Macht es evtl. Sinn auf den Ryzen3 zu warten?
Irgend welche Verbesserungsvorschläge?

Danke für euer Feedback! :-)
 
Kann man so machen. Allerdings ist deine RTX 2060(aktuell 487€) wohl in der Nacht auf den Preis einer RTX 2070 gestiegen. Zumindest zeigt mit das deine Mindfactory Liste jetzt so an.

Ryzen 3 kommt vielleicht im Juni. Langsamer wird dein Threadripper dadurch nicht. Wenn du zeitnah kaufen willst, ist also Ryzen 3 keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Mal kurz rüber geschaut , wurde ein leicht größere Netzteil nehmen im 700- 800watt Bereich

Durchaus mag das andere reichen aber es muss ja nicht immer am Anschlag laufen und die Kosten auch meist nicht viel mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickmann68 und valnar77
Eine Workstation mit einem Gaming Mainboard? Na hoffentlich verdient er sein Geld nicht damit, sondern macht das alles als Hobby. Sonst Thema verfehlt...

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Eine Workstation mit einem Gaming Mainboard? Na hoffentlich verdient er sein Geld nicht damit, sondern macht das alles als Hobby. Sonst Thema verfehlt...

greetz
hroessler
Wird wohl eher der Preis sein, der den Ausschlag gibt. Mit welchen Einschränkungen muss man nun leben, wenn "Gaming" im Namen des Boards vorkommt? :D
scryed schrieb:
Mal kurz rüber geschaut , wurde ein leicht größere Netzteil nehmen im 700- 800watt Bereich

Durchaus mag das andere reichen aber es muss ja nicht immer am Anschlag laufen und die Kosten auch meist nicht viel mehr
Wieso sollte das Netzteil am Anschlag laufen? Würde bei dem System mal ca. 400W unter Last veranschlagen. Und das Seasonic bringt 540W auf der 12V-Schiene!


@TE
Der Preis steht nun bei 2375€. Bei meinem ersten Post waren es noch 2300 glatt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu darf sich 180 watt gönnen und wenn noch eine gpu mit 250 oder sagen wir mal 300 watt dazukommt ist ein 400 watt NT definitiv überfordert.
würde auch 700-750w vorschlagen, da man leicht die cpu gegen was größeres tauschen kann bzw TR4 auch platz für viele geräte bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Dickmann68
Eine RTX 2060 hat aber nur 160W! Also die RTX die sich der TE ausgesucht hat. Zudem hat sich der TE auch kein 400W-Netzteil ausgesucht, sondern ein 550W-Gerät! Das reicht selbst, wenn sich der TE für eine RTX 2080 entscheiden sollte.
 
Ein Beitrag /Idee / eine Frage, irgendwie alles in einem. ;D Die Zusammenstellung sieht ja gut aus im Prinzip, aber würde es Sinn machen statt dem Quad Ram Modulen 2 x16 zu holen um dann später noch auf nochmal 2 x 16 Aufrüsten zu können? Grad sind das 4 x 8 GB , korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
MuffyMuffy schrieb:
Passt die Zusammenstellung so?
Macht es evtl. Sinn auf den Ryzen3 zu warten?
Irgend welche Verbesserungsvorschläge?

Danke für euer Feedback! :-)
Ganz ehrlich? Ohne zu wissen welche Programme, welches Ausgangsmaterial, Endformat, was ihm im Workflow besonders wichtig ist (schnelles rendern/gute Live-Performance) und was genau unter "Videobearbeitung" fällt, dann ist die Zusammenstellung zwar erstmal okay, man könnte aber mit nem 9900k günstiger und schneller sein. 32GB RAM sind imo auch recht wenig.

@Daromath
Du hast 8 Slots, da ist genug Platz zum aufrüsten und Quadchannel sollte man auf so nem System schon nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
bensel32 schrieb:
Mit welchen Einschränkungen muss man nun leben, wenn "Gaming" im Namen des Boards vorkommt? :D

Im Fall des ASRock X399 Gaming 6 hier mit einer abgespeckten 6+2 Spannungsversorgung. Ein richtiges Workstation Board käme mit etwas potenterem daher um mehr Stabilität zu gewährleisten - es wäre aber natürlich auch nicht am untersten Preisende zu finden, von daher ist es mal wieder "You get what you pay for".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
da_reini schrieb:
@hroessler : Weil? Kann man mit nichts arbeiten bei dem "Gaming" im Namen steht? Laufen dann nur Spiele?
Weil eine "richtige" Workstation einfach einen anderen Fokus hat, als das was ein Gaming Board bietet. Deshalb!

greetz
hroessler
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Ja gut, macht aber jetzt leistungstechnisch nichts aus und OC ist ja nicht vorgesehen.
Es geht dabei doch nicht primär um Leistung. Sollte diese "Workstation" wirklich zu professionellen Zwecken verwendet werden, was ist dann z.B. bei einem Defekt? Wann gibt es ein Ersatzgerät? Wer übernimmt den Support? Haftet wer bei Verdienstausfall? Fragen über Fragen...

EDIT: No OC, aber wozu dann eine (RGB) AiO Wasserkühlung? :evillol:

greetz
hroessler
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Wird wohl eher der Preis sein, der den Ausschlag gibt. Mit welchen Einschränkungen muss man nun leben, wenn "Gaming" im Namen des Boards vorkommt? :D
Meine Meinung dazu ist: Diese Maschine ist weder eine Workstation (einzig die CPU) noch eine Gamingmaschine (falsche CPU). Sondern ein sehr teurer und dazu noch kein guter Kompromiss.

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (@Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
hroessler schrieb:
Weil eine "richtige" Workstation einfach einen anderen Fokus hat, als das was ein Gaming Board bietet. Deshalb!

Weiß nicht welche Einschränkungen er durch "Gaming" im Namen haben soll und was du mit dieser schwammigen Aussage bezüglich "Fokus" meinst. Was hat er denn nun konkret für seinen Anwendungsfall für Einschränkungen? Die CPU wird stabil damit laufen. Ist dafür offiziell freigegeben, Asrock macht gute Boards. Wenn es nicht läuft gibt es Garantie und Rückgaberecht wenn man online bestellt. Sehe hier kein Problem

hroessler schrieb:
Es geht dabei doch nicht primär um Leistung. Sollte diese "Workstation" wirklich zu professionellen Zwecken verwendet werden, was ist dann z.B. bei einem Defekt? Wann gibt es ein Ersatzgerät? Wer übernimmt den Support? Haftet wer bei Verdienstausfall? Fragen über Fragen...

Und wer übernimmt bei einem anderen Board solche Kosten? Verstehe deine Argumentation nicht.

Sicher kann er sich eine Workstation zusammenbauen lassen. Dann hat er besseren Service. Aber auch da muss erstmal ein Techniker vorbei kommen, wenn was defekt ist. Der wartet auch nicht vor der Haustür mit einem Ersatzgerät. Und bis dahin kann er, wenn es unbedingt sein muss, auch in einen Computershop ums Eck gehen und sich ein Ersatzboard kaufen. Wird sogar schneller gehen, als wie wenn ein Techniker von Dell zB vorbeikommen muss. Außerdem glaub ich auch kaum, dass zB Dell den Verdienstausfall übernimmt.

hroessler schrieb:
Meine Meinung dazu ist: Diese Maschine ist weder eine Workstation (einzig die CPU) noch eine Gamingmaschine (falsche CPU). Sondern ein sehr teurer und dazu noch kein guter Kompromiss.

Es soll ja auch weder eine reine Gamingmaschine noch eine reine Workstation sein. Sondern etwas das beides gut kann, wenn auch nicht perfekt kann. Denke mal der Preis ist schon ok. Aber sparen kann man natürlich noch, zB CPU vielleicht den 1950 wie von mir vorgeschlagen. Eventuell reicht eine günstigere Grafikkarte. Aber grundsätzlich finde ich, wenn die CPU und Grafikleistung in diesem Umfang benötigt wird, dass der Preis schon angemessen ist.

Aber vielleicht hast du ja einen sehr viel besseren Vorschlag der alle vom TE genannten Bereiche abdeckt und willst ihn hier mit uns teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Es soll ja auch weder eine reine Gamingmaschine noch eine reine Workstation sein. Sondern etwas das beides gut kann, wenn auch nicht perfekt kann. Denke mal der Preis ist schon ok. Aber sparen kann man natürlich noch, zB CPU vielleicht den 1950 wie von mir vorgeschlagen. Eventuell reicht eine günstigere Grafikkarte. Aber grundsätzlich finde ich, wenn die CPU und Grafikleistung in diesem Umfang benötigt wird, dass der Preis schon angemessen ist.

Aber vielleicht hast du ja einen sehr viel besseren Vorschlag der alle vom TE genannten Bereiche abdeckt und willst ihn hier mit uns teilen?
Nein, die Maschine kann keines von beiden gut. Fürs Gaming ist die CPU eine ganz schlechte Wahl! (Siehe auch hier!) Und für eine Workstation ist die restl. Hardware nur bedingt geeignet. Du hast hier weder Fisch noch Fleisch...nicht annähernd.

Dazu Frage ich mir noch wozu zum Geier eine Workstation CPU (die zurecht auch nicht übertaktet werden soll) bitte eine RGB AiO Wasserkühlung braucht? Das ist einfach rausgeschmissenes Geld! Eine guter CPU Luftkühler kostet weniger und leistet ähnliches! Und nimm bitte entweder eine andere CPU (der Ryzen 7 2700X ist eine sehr gute CPU die 16 Threads mit hohem Takt verbindet mit der Option bei Bedarf auf Ryzen 2 umzusteigen), oder falls die Maschine wirklich professionell genutzt wird ein vernünftiges Workstationboard, gescheiten ECC-RAM und ein sehr hochwertiges Netzteil...

Spielen kann man auf einer Maschine auch ohne "Gaming" Produkte / RGB / Blinki Blinki!

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Spielen kann man auf einer Maschine auch ohne "Gaming" Produkte / RGB / Blinki Blinki!

greetz
hroessler

Sorry, aber erklär doch mal warum die Kiste nicht geeignet ist, statt hier um den heißen Brei zu reden.
Was speziell ist den an dem Mainboard nicht geeignet um Videos zu bearbeiten? Wo steht, das er was professionell machen möchte?
Er will wissen ob die Konfiguration so passt. Dann bring doch einen Verbesserungsvorschlag mit Begründung ein.
Er hat sich doch wohl bewusst für die CPU entschieden. Seine einzige Frage dazu war ob er auf den Zen2 warten soll.

Was hier jetzt deine "Blinki Blinki!"-Aussage soll, erschließt sich mir auch nicht. Funktioniert ein Rechner mit RGB-Beleuchtung schlechter?
Nur weil es dir nicht gefällt darf es anderen auch nicht gefallen? Du bist auch nichts besseres wenn du "Blinki Blinki!" verteufelst.
Und vorallendingen, warte doch erstmal ab bis der TE sich wieder meldet, bevor du hier von professionellen Workstations schreibst.
Du scheinst hier der Einzige zu sein, der das irgendwo herausgelesen hat.
Hier kam schon der Richtige Einwurf. Vielleicht macht auch ein i9 Sinn. Wissen wir aber erst, wenn der TE sich wieder meldet.
 
hroessler schrieb:
Fürs Gaming ist die CPU eine ganz schlechte Wahl!
Das betrifft CPUs mit 32 Kernen. Außerdem kann man ja temporär den Gaming Modus aktivieren, falls es wider Erwarten mit 16 auch Probleme gibt. Dann hast du im Prinzip einen Ryzen 7 und die CPUs sind echt nicht schlecht zum Gaming, (auch wenn ein i7 oder i9 mehr Frames produziert)

Und keine Ahnung warum du generell Gaming so in den Vordergrund stellst. Ich lese hier eher heraus, dass er eine starke CPU mit hoher Multicore Leistung braucht für seine Aufgaben. Und Gaming nebenbei mal. Dafür ist Threadripper optimal, wenn die normalen Ryzen nicht mehr reichen.

Und ja: bei der CPU-Kühlung könnte man noch sparen und einen Luftkühler nehmen. Kannst du ja einfach vorschlagen. Aber erstens: macht es den restlichen PC nicht automatisch schlecht, und zweitens: vielleicht gefällt es ihm ja dass er mehr Platz im Gehäuse hat und ist ihm die 50€ aufpreis oder so ja wert. Macht außerdem preislich das kraut auch nicht wirklich fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten X399 Boards, auch dieses, hat 2x 8pin Buchsen auf dem Board für die 12V, das gibt es bei Seasonic erst ab der 750W PSU, der Aufpreis zu dem Modell ist aber nicht gravierend.
 
Der 2950x ist super
Beim Board würde ich Dir ein ASUS ans Herz legen.
Netzteil keins unter 650 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
bensel32 schrieb:
Wird wohl eher der Preis sein, der den Ausschlag gibt. Mit welchen Einschränkungen muss man nun leben, wenn "Gaming" im Namen des Boards vorkommt? :D

Wieso sollte das Netzteil am Anschlag laufen? Würde bei dem System mal ca. 400W unter Last veranschlagen. Und das Seasonic bringt 540W auf der 12V-Schiene!


@TE
Der Preis steht nun bei 2375€. Bei meinem ersten Post waren es noch 2300 glatt :D


Also du bist auch so einer der gern nur das Minimum an Netzteil empfiehlt ?

So ein threadripper saugt ungemein unter voller Last , + gpu und andere Verbraucher summiert es sich ganz schön und alles ist besser als standig 500 Watt bei 550watt Netzteil
 
Zurück
Oben