Threads nach den ersten 30 min meist tot

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.303
Hallo,

diese Rubrik "Neue Themen" auf der Startseite wo man immer die neuesten Threads in der Übersicht hat und schnelle Antworten ermöglicht ist ja schön und gut, nur leider antworten die meisten Leute einmal und schauen nachher nie wieder in den Thread rein.

Wenn der Threadersteller dann erst nach ein paar Stunden antwortet und noch eine Frage hat, bleibt er im Endeffekt oft auf seiner Frage sitzen. Deswegen empfehle ich Leuten auch oft nochmal einen neuen Thread später zu eröffnen was dann aber oft als Spam angesehn wird und von nem Mod geschlossen wird.

Hier müsste dringend nachgebessert werden.
 
Wenn der TE ggfs. erst nach einigen Stunden antwortet, so kann man dies durchaus alles mitbekommen. Man kann Themen abonnieren, man kann sich z.B. oben in der Menüleiste nach Klick auf 'Themen & Beiträge' z.B. 'Meine Themen' anzeigen lassen, etc.. Das alles und noch mehr ist im Kontrollzentrum einstellbar. bzw. kann durch die eigene Aktivität bzw. Benutzung der entsprechenden Möglichkeiten die die Menüleiste bietet auch eingesehen werden.

Ich z.B. abonniere grundsätzlich keine Themen und sehe über 'Meine Themen' nach ob es neue Beiträge in den Themen gegeben hat oder nicht. Neue Beiträge werden dort dann 'fett' dargestellt - mal als Beispiel
Unbenannt.JPG


Und ein neues Thema zu erstellen, weil ein 'altes' scheinbar 'eingeschlafen ist', weil ein paar Stunden keine Antworten mehr eingetrudelt sind, ist auch nicht nötig/ erforderlich. Es gibt auch hier andere Mittel und Möglichkeiten ein 'eingeschlafenes' Thema ggfs. wieder aktuell zu bekommen.
 
fliger5 schrieb:
Deswegen empfehle ich Leuten auch oft nochmal einen neuen Thread später zu eröffnen was dann aber oft als Spam angesehn wird und von nem Mod geschlossen wird.
Aufforderung zur Regelverletzung weil man keine Geduld hat. Tolle Wurst! Dafür solltest du die Verwarnungen bekommen.
 
@AdoK

Die Frage ist: Wieviele nutzen diese Funktionen überhaupt? Oder kennen sie überhaupt?

Ich hab auch schonmal spätere Fragen in meinen Threads gestellt und bekam keine Antwort mehr obwohl die Frage sehr simpel war. In dem Fall ist eine Neueröffnung schon notwendig, zum Glück bin ich dann schlau genug um ein bisschen zu googln was man hier nicht von jedem Nutzer behaupten kann.

phil. schrieb:
Aufforderung zur Regelverletzung weil man keine Geduld hat. Tolle Wurst! Dafür solltest du die Verwarnungen bekommen.

Wenn das Problem keine Geduld erlaubt, weil es dringend ist (und damit meine ich nicht eine Bestellung einer Zusammenstellung), dann ist eine Neueröffnung mMn durchaus angebracht.

Aber hey, war nur eine kleine Kritik. Wenn ihr sie nicht für sinnvoll anseht, dann ignoriert sie. ;)
 
Wenn das Problem dringend ist, so muss man jemanden bezahlen, der das Problem löst. Das hier ist ein Forum auf rein freiwilliger Basis. Antworten durch neuerstellte Threads zu "erzwingen" sind kontraproduktiv für das Forum, und nicht den Fragesteller. Da dies hier aber ein Forum ist, welches dem Fragesteller nicht gehört, ist eine solche Überschwemmung sicher nicht Ziel des Forums. Und daher sicherlich zu unterlassen oder meinst du nicht?

Ich hab auch schonmal spätere Fragen in meinen Threads gestellt und bekam keine Antwort mehr obwohl die Frage sehr simpel war. In dem Fall ist eine Neueröffnung schon notwendig, zum Glück bin ich dann schlau genug um ein bisschen zu googln was man hier nicht von jedem Nutzer behaupten kann.

[Sarkasmus]Und weil die anderen nicht in der Lage sind Google zu benutzen sollte man ihre Faulheit fördern? Bzw. bei dir hat das Nicht-Antworten im Thread dazu geführt, dass du deinen Hintern hochgehoben hast und SELBST nach einer Problemlösung gesucht hast. Also das, was man ja generell von einem Fragesteller erwartet.[/Sarkasmus]
Dafür ein Lob erhaschen zu wollen ist daher ebenso kein Ziel eines Forums. Die Eigenleistung des Fragestellers gehört zu einem fundamentalen Teil zum Lösungsansatz. Wenn der Fragesteller nicht gewillt ist, so ist meist die Antwortseite genauso demotiviert. Differenziertere Fragen führen unweigerlich zu differenzierteren Antworten, und zieht viel mehr Leute an, weil eine solche Frage selten vorkam und somit einen Lerneffekt hat. Ein Forum lebt nämlich nicht nur von Fragen, sondern auch durch das Lernen der Antwortenden und Leser.
 
fliger5 schrieb:
@AdoK

Die Frage ist: Wieviele nutzen diese Funktionen überhaupt? Oder kennen sie überhaupt?

Ich hab auch schonmal spätere Fragen in meinen Threads gestellt und bekam keine Antwort mehr obwohl die Frage sehr simpel war. In dem Fall ist eine Neueröffnung schon notwendig, zum Glück bin ich dann schlau genug um ein bisschen zu googln was man hier nicht von jedem Nutzer behaupten kann.

Ich selber habe sie bis vor kurzen hier nicht genutzt, da ich ja sowieso oft nur was in einen Unterforum geschrieben habe, aber da sind mir dann auch manchmal Threads untergegangen die sich wo anders befanden.
Habe es jetzt einfach so eingestellt in den Forenoptionen, das die Threads wo ich immer reinschriebe gleich abonniert werden.
So verpasse ich zumindest ab den Zeitpunkt wo ich das eingestellt habe kein Thema mehr.

Vielleicht wäre es aber eine gute Idee, dass man das schon automatisch eingestellt bekommt bei jetzt noch neu kommenden Usern und das man für alle anderen Mal für solche Hinweise ein Bericht schreibt wo man das einstellen kann und den dann für 2-3 Tage auf der Hauptseite oben lässt.
 
Mich hat auch erst Steffen zum automatischen Abo überreden müssen, im Nachhinein betrachte ich das beste Forenfunktion überhaupt. Vorher stand ich dem äußerst kritisch gegenüber, die Abo-Funktion hatte ich nur für "besondere" Threads genutzt.

Wäre das von Anfang an aktiviert gewesen, hätte mir das die ganze Nutzung des Forums sehr erleichtert. Den Vorschlag, das automatische Abo als Standard zu konfigurieren, kann ich von daher nur gut heißen.
 
Hm, da hab ich doch über die Jahre glatt 1780 abonnierte Themen zusammen bekommen.
Und dank des Kontrollzentrums entgeht mir auch kein neuer Beitrag, sollte in den 1780 Themen etwas passieren.
Ganz im Gegenteil. Wenn du einen neuen Tread zum selben Thema startest bekomm ich das nicht mit.
Denn ich habe eins deiner Themen abonniert, nicht dich.

Und im jeweiligen Unterforum erscheinst du sowieso wieder ganz oben, wenn du etwas hinzufügst.
Nur auf die Startseite wird es dein Tread wohl nicht mehr schaffen.
 
Wo ist denn genau der Unterschied zwischen den "abonnierten Themen" und der Seite "Meine Themen"?
Ich schaue immer nur über Meine Themen, ob etwas neues gepostet wurde. Ich habe aber auch nur einen einzigen Thread abonniert und da konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen?

Ich muss dem OP aber insofern zustimmen, dass diese Funktionen schon etwas versteckt sind.
 
Abonnieren kannst du auch Themen in denen du nichts geschrieben hast und einfach mitlesen willst.
 
Zurück
Oben