Threadverteilung und Kerntaktung

  • Ersteller Ersteller el osito
  • Erstellt am Erstellt am
E

el osito

Gast
Hallo.

Während der Konfiguration des neuen Systems (Thuban, 890GX) ist mir bei der Beobachtung der CPU-Temperatur folgendes Phänomen aufgefallen:

Die Lastverteilung eines Threads wechselt zwischen allen Kernen. Bsp: Prime95 mit einem Worker. Thread verteilt sich auf alle Kerne abwechselnd und alle Kerne werden auf die gleiche Taktfrequenz hochgetaktet.

Wie kann ich erreichen, dass ein Thread nur auf einem Kern ausgeführt wird, der dann hochgetaktet wird, wobei die anderen Kerne nicht belastet und dadurch taktmäßig unverändert auf niedrigster Frequenz laufen? Hat es etwas mit C1E zu tun? Oder gibt es eine Affinity-Einstellung in Windows dafür?
 
Taskmanager, aber ich glaub der speichert nicht.
Also musste es jedes mal machen :rolleyes:
 
Bei Windows 7 kannst du Core Parking aktivieren. Dann wird das OS möglichst so wenig Kerne wie möglich so effektiv wie möglich mit Last belegen und die restlichen "parken".
Macht aber - meines Erachtens nach - hauptsächlich bei CPUs Sinn, die C6 herrschen.
 
Danke für die bisherigen Beiträge.

Die Threadverteilung einmal außer Acht gelassen, ist es dann bei AMD generell der Fall, dass Kerne allesamt mit gleichem Takt laufen, auch wenn nur ein Kern belastet wird?

Ich dachte in irgendeiner Konfiguration (AMD Overdrive, Energiesparoptionen) gesehen (CoreTemp) zu haben, dass die Kerne unterschiedliche Taktraten hatten und gemäß der Auslastung angehoben wurden. Oder hab ich das falsch geschlußfolgert?
 
Nein ,unter Win 7 Taktet jeder wie er will ;)
 

Anhänge

  • Win 7 Takt.jpg
    Win 7 Takt.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben