• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Three Kingdoms [Sammelthread]

Landvogt4711

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.705
total_war.jpg


Guten Tag,
ich hoffe ich mache hiermit alles richtig, damit ich vielleicht mit dem ein oder anderen hier auch über das Spiel bisschen diskutieren kann.

Ankündigungstrailer:

Liu Bei Launch Trailer:

Details zum Spiel:
  • Release: 23. Mai 2019
  • Entwickler: Creative Assembly
  • Plattformen: Microsoft Windows, Linux, Mac OS

Offizielle Webseite:
https://www.totalwar.com/

\\sollten ein paar Infos fehlen, so werde ich diese später nachreichen :). Vielleicht einfach eine PM an mich.



Nun aber meine Frage:
Spielt es schon jemand? Ich habe nämlich nach und nach ein paar Fragen, da ich die Total War Reihe schon ewig nicht mehr gespielt habe. Ich jedoch bin ein wahnsinniger Fan der Dynasty Warriors Reihe und kann somit mit den Charakteren wie Cao Cao und Xiahou Dun oder Liu Bei was anfangen.

Ich glaube allerdings das wir die drei großen Dynastien wie WEI, WU oder SHU nicht im Spiel sehen werden oder? So weit wird das Spiel nicht gehen.
 
habe es die letzten Tage auf Twitch verfolgt. Scheint relativ komplex zu sein. Mir fehlt aber der historische Charme eines Rome/Medieval oder andersrum die urige Knallbummwitzigkeit von TW Warhammer. Das Japano Setting ist nunmal nicht meins :/
 
Mortal1978 schrieb:
Das Japano Setting ist nunmal nicht meins :/
Chinesen... das sind Chinesen... :D

Ich habe nur ständig Probleme mit der öffentlichen Ordnung. Mir wird immer gesagt "Bevölkerung -x" x steht für eine Zahl z.B. 2. Ich finde aktuell keine Lösung hier entgegegen zu wirken :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zuletzt bearbeitet:
Ah Okay.
Ich habe heute dort auch ein Fehlerchen veröffentlicht bzw. gesucht und gefunden.

Meiner Meinung nach hat es noch sehr viele Bugs was den Spielspaß etwas trüben.
Ich z.B. habe folgenden:
- Wenn ihr in einem feindlichen Gebiet eure Armee Splittet - also Offiziere in eine eigene Armee gruppiert, da sie vielleicht keine guten Beziehungen mehr haben - so wird das zwar vollzogen, jedoch kann man die beiden Einheiten dann, auch wenn genügend Power und Aktivitätspunkte vorhanden sind, nicht weiter bewegen.

Das führt dazu dass ihr neue Armeen (Offiziere) ausheben müsst, mehr Geld investieren müsst und somit kaum mehr eine Chance habt, da die KI bereits stärkere Armeen auf höheren Leveln hat. Eure bisherigen Offiziere sind somit nutzlos.

Das hat mir heute den Rest gegeben!
 
Für mich , auch wenn es zu früh ist , das beste TW spiel Reihe.
Die Kampagne lebt , die Story kann sich jederzeit ändern , bei Warhammer und den anderen TW reihe war das leider nicht der fall , in friedenzeiten nur langweiliges Geklicke.

Für mich persönlich ist es schwer die namen einzuprägen , weil die alle fast gleich klingen
 
Keine Angst, das mit den Namen wird schon. Auch wenn mir die Namen was sagen gibt es viele Generäle, welche ich noch nicht gehört habe und musste erst mal auf der Karte sehen, wo diese aktuell zu Gange sind. Aber nach etwas Spielzeit gewöhnt man sich daran.

Leider immer noch kein Patch erschienen.
 
Ist denn der Bug so Gravierend das es Spielstörend ist`? Ich muss sagen , ich achte auf sowas nicht
 
Naja klar, weil die Einheiten eineinander feststecken und ich sie somit nicht zur Front bewegen kann. Sie kosten mir Unterhalt und das nicht gerade wenig. Gerade das Geld ist anfangs enorm wichtig. Sollten sie in fremden Territorien sein kann ich sie nicht mal feuern bzw. das Gefolge entlassen.

Mit meinem neuen Spielsstand von Gonsun Zan hatte ich bislang noch keine Probleme. Speicher aber jedes mal, bevor ich einen Einheitensplit vollziehe :).

Bezüglich öffentliche Ordnung kann ich auch einen Tipp geben:
Wenn nötig einen Wachturm errichten. Wenn das nichts bringt einen Tempel! u. A. auch darauf schauen das ihr einen Offizier habt, der als Verwalter gut öffentliche Ordnung bringt. Diesen Offizier bitte bei Laune halten, nicht das er sich vom Acker macht und eventuell einem anderen Kaiserreich sich anschließt.
 
Gut bis jetzt habe ich keine einheiten gesplittet , ich erpbere zurzeit mit lu bao oder so ähnlich jedes Landstrich , bis jetzt total easy ….. als ich schon ein gutes stück Land blutig erobert hatte , kam da so ein button und empfahl mir , das ich den Schwierigkeitsgrad runterschraubn sollte....

Lachhaft , dann wird's ja noch langweiliger :D
 
Ja so ging´s mir mit Lui Bei ähnlich, vor allem ist man gierig, da man Han-Reiche ohne Truppenverschleiß annektieren kann. Besetzen ist aber das eine, Verteidigen das andere, wurde dann ziemlich schnell überrannt, als ich an zwei Fronten kämpfen musste. Gehe jetzt geschickter vor, in dem ich mit Gebietshandel mein Reich so kompakt wie möglich halte, in dem ich lieber nicht so profitable Gebiete den profitablen aber schwer zu verteidigenden vorziehe. Bin jetzt in einer Koalition die mir den Rücken frei hält und versuche mit Cao Cao als einzigen neutralen Machtähnlichen Herscher nah bei mir zu halten. Die nächste Kampagne wird aber auf Sehr schwer oder Legendär gespielt.

Das Spiel ansich ist eine wahnsinns positive Überraschung für mich. Mein letzter Zeit war Attila und habe die Entwicklung - wie auch bei vielen anderen Titel maximal beiläufig verfolgt. Für mich ist´s der beste Teil, das Szenario ist perfekt, weils neu und frisch ist- auch wenn die NAmen sich brutal ähneln- bockt der Teil ziemlich. Gebietshandel finde ich nur ein Stück weit OP, da der Handelspartner die Gebiete für sich sieht und nicht als Teil seines Reiches, bzw. einer Strategie. So kann man der KI z. B. Gebiete andrehen, die sie niemals verteidigen können.
 
Mal was Anderes. Ich mal mit dem Einstellungen und dem In Game Benchmark rumgespielt. Erwartet jetzt keine genaue Analyse - mir reicht eine Übersicht - es gibt eine sehr genaue hier.
TW Games haben ja immer sehr von möglichst hohen Ghz Single Core profitiert. Das ist in TW:3K Geschichte ... nicht ganz, wie man in der oben verlinkten Analyse gut nachvollziehn kann, aber die Skalierung auf sämtliche Kerne arbeitet sehr gut.

CPU R7 1700 & GPU RTX2080 nicht übertaktet, RAM 3200CL14 OC. Specs, s. Sig. Ich beschränke mich auf den Battle Benchmark!

Zunächst schauen wir mal was die CPU alleine leistet. In diesem Szenario läuft die GPU auf 4%!
Battle Map - 1440p, Grafik Preset LOW, AA off, TF off, Unit Size Extrem, DoF off, SSAO off, unlimited Video Memory on, der Rest off: ~130Fps. Startet bei 180Fps und geht kontinuirlich in Richtung 80Fps.
Gleiche Einstellungen, aber Einheitengröße Groß statt Extrem, Battle Map: ~150Fps. Startet bei 200+Fps und geht auf 125Fps runter und bleibt dort.

Hier limitiert die CPU R7 1700 bei ~130/150Fps (80/120Fps nach voller Entfaltung der Schlacht, im Game Benchmark!). Die Skalierung arbeitet sehr gut, aber die SC (Bzw. All Cores beim Ryzen) Leistung ist limitierend. Das aber, wie einige hier im Forum befürchtet haben, eine 'rote' CPU würde das Game nicht über 60Fps/1080p/1440p stemmen können, ist eindrucksvoll wiederlegt, und mit Reduzierung der Einheiten Größe verbessert sich die Leisung, wenn's nicht Extrem sein muss. Es sieht zwar grauenhaft aus, selbst wenn man keinen Wert auf (die) schöne Grafik legt, aber läuft flott mit 8c/16t CPU 3,2Ghz all cores.

Zum Vergleich:
Battle Map - 1440p, alles auf Ultra, Max AA, TF, Unit size Extreme, Der Rest an (außer V-sync :)): ~62Fps (70-53Fps). Leider mit leichten Frame Lags und Tearing (habe leider den falschen Monitor :confused_alt:)

Um hier - bei meinem Setup - konstante 60+Fps zu bekommen ein paar Beispiele:
Alles Ultra/Extrem, Grafik Einstellungen wie im Vergleich um zu sehen was die RTX2080 in Kombination mit dem etwas schwachbrüstigen R7 1700 in diesem Gespann, auf 1440p leistet. WIr haben ja gesehen das der R7 1700 hier nicht so limitiert wie erwartet, aber Ich ändere jeweils nur eine Einstellung:
Einheiten Größe: Groß = ~65Fps (70-60Fps) die Fps Kurve ist glatter. Keine Lags, kein Tearing mehr. Vielleicht ist der SC Impact dabei nicht so groß?
SSAO off = ~63Fps (70-50Fps) SSAO on/off hat einen gewissen Impact , aber letztlich führt die Reduzierung der Einheitengröße mit dieser CPU/GPU zu einem stabilerem und ansehnlicherem Ergebnis.
FXAA statt TAA= ~65Fps (70-50Fps). Gleiches Ergebnis wie SSAO off.

Zum Vergleich: Das Preset Hoch landet bei ~82Fps (90-75Fps). Bei ~75Fps zeigte der Graph nur noch wenige Ausschäge oder eine Tendenz.

Bei allen spielbaren Einstellungen/Durchläufen waren die Frametimes stabil und gut. Keine Ausreisser.

Fazit: Die Programmierung bezüglich der Hardwarenutzung und Stabilität ist deutlich verbessert. Die Tendenz war ja bei TWS:TOB schon erkennbar. Die SC Limitierung in den TW Games ist überwunden. Jedoch deutet sich für mich an, dass die Einheitengröße mit steigender Grafik Qualität das CPU Limit stärker verdeutlicht, als in älteren Titeln, bei denen mit ausreichend VRAM und vielen Grafik- & Bildverbesserungsmods, der Einfluss nicht so groß war. Die Anforderungen an CPU/GPU sind enorm auf den Ultra/Extrem Settings. Die CPU ist immer noch sehr wichtig für flüssiges Spielen. Bei mir, mit hohen grafischen Ansprüchen, ist die CPU dann etwas schwach. Aber demnächst gibt es ja auch wieder neue vielversprechende Hardware.

Zur Battle & Kampagnen KI kann ich noch nicht viel sagen, ausser; Bogenschützen sind verheehrend und die Auseinandersetzung mit einem Stack mit vielen davon, muss sorgfältiger geplant und vorgetragen werden. ('Aufzeichnen der drei Reiche' Modus, nach den Chroniken der Drei Reiche, Sanguozhi) Erster Eindruck; es gibt Verbesserungen und gelungene Neuerungen, aber vielleicht sind es auch nur Ambitionen. Die diplomatischen Optionen sind vielversprechend. Ich hatte bisher leider keine Zeit und Muße länger als drei Schlachten mit verschiedenen 'Helden' zu spielen.

Der 'Geschichte der drei Reiche' Modus ist mir zu einfach, zumindest am Anfang. Ich kann in diesem historischen Kontext nicht so viel mit Superhelden ala TW:WH anfangen, die aber im Gegensatz dazu von Anfang an schon so stark sind, dass sie eine ganze gegnerische Armee alleine so aufmischen können, dass sie dann relativ verlustfrei von deinen Halbbauern abgeschlachtet werden können. Das ist ein anderes Spiel. Ich will damit aber nicht sagen, dass der Modus keinen Spaß macht. Vielleicht komme ich darüber ja nochmal zu TW:WH.

Im Grunde geht es ja darum die KI zu schlagen. Wenn Du sie verstanden hast, ihre Stärken und vor allem Schwächen kennst, wird jedes Game 'einfach' bis repetitiv. Das ging mir selbst mit Dark Souls I-III so, den für mich bisher herausvordernsten Games (Ich bin schon etwas älter).

Wahrscheinlich habe ich nicht viel Neues vorgetragen, aber vielleicht interessiert es trotzdem.
 
du bist so ein art Professor , ich denke VideoSpiele sind für dich das falsche Hobby.

Ich käme nie auf die Gedanken das spiel auf Grafik , Skalierung etc zu testen, entweder es macht spaß oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING
Nun, junger Mann, ich spiele PC-Games seit 30 Jahren. Wenn Du mir erzählen willst, dass ein Spiel in erster Linie von einer guten Idee, dem Setting , der Umsetzung sowohl grafisch wie auch technisch abhängt, trägst Du Eulen nach Atheen. Für Hobbyberatung, kommst Du übrigens auch zu spät. In all der Zeit, insbesondere in den Neunzigern, kamst Du nicht umhin, dich ausgiebig mit Hard- & Software, Treiber & OS Konfiguration zu beschäftigen. So war das immer auch ein Thema für mich. Etwas, dass ich besser verstehen wollte.

Ich wollte TW:3K für mein Setting ausreizen und ein paar Gedanken dazu teilen, was soll falsch daran sein? Wenn das Thema Dich nicht interessiert, dann solltest Du Deine wertvolle Zeit nicht mit einer Antwort verschwenden, die 1ne Unterstellung und 1ne persönliche Meinung enthält zu einer Dir vollkommen unbekannten und fremden Person.
 
Sollte jetzt keine Kritik sein und mit den eulen und Athen muss ich jetzt auch nicht verstehen aber das bestätigt nur meine Meinung das du Philosophie unterichten solltest , übrigens bin ich auch um die 40ig ... genau genommen 42
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
57. Danke für die Richtigstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Ich habe das gleiche Problem mit der Kampagnen Karte, allerdings hat es keine zeitliche Auswirkung, sondern bestimmte Ereignisse scheinen hier das Problem zu sein, bzw. wenn man im Ereignispopup auf den Button gehe zum Ereignis klickt, so war es bei mir.

Ich vermute, das versucht wird zum richtigen Ort auf der Karte zu springen, das aber fehl schlägt.
Für mich bis dato unspielbar, da es wohl unabhängig auch der Kampagne ist, wie viele im CA Forum geschrieben haben.

Bis dahin muss ich mich mit TW WH2 und zur Zeit den Gruftkönigen begnügen. Auch wenn die Mortal Empires Kampagne mit allen Völkern aus WH1 Spaß macht, hatte ich mich echt riesig auf Three Kingdoms gefreut.
 
Ich habs mir geholt , ich finds auch ne Frechheit aber ich steh nun mal auf blut
 
Spielt es noch jemand?

Ich hatte eine mega bittere Kampagne mit Liu Bei vor einem Jahr und hab das Spiel verflucht. Hab auf Schwer/Schwer als stärkste Kraft im Endgame alles kontrolliert, bis zu dem Zeitpunkt an dem der gefühlte Rest mir den Krieg erklärte. Ich war aber schon en bissel leitsinnig :-)

Jetzt wieder erholt hab ich mit Cao Cao begonnen und zu Beginn alles auf Nahrung gesetzt und pro Stadt eine Militärische Anlage mit Garnison. Jetzt bekam ich im Early/Midgame wieder innerhalb kurzer Zeit von Yuan Shao, Lady Wu und Gongzhun Zan den Krieg erklärt.

Gongzhun Zan hab ich mit Gebieten und Diplomatie ruhig gestellt, Lady Wu greift noch nicht aktiv an und Yuan Shao ist mir mit zwei Full Stacks ins Netz gegangen. Jetzt hoffe ich das ich Yuan Shao den Rest geben kann, bis Lady Wu von unten kommt. Alternativ gebe ich Gonzhun Zan Gebiete die als Puffer dienen können und versuche einen Stellvertreter Krieg zu provozieren.

Das mit der Nahrung klappt ansich sehr gut, weil man damit ein diplomatisches Mittel mehr hat. Man ist aber natürlich darauf angewiesen, dass reiche Handelspartner mit wenig Nahrung vorhanden sind um viel Geld zu generieren. Richtung Late Game werde ich das Reich Richtung Handel und Industrie bewegen. Mit dem Nahrungsüberschuss kann man die Städte gut ausbauen, plus die Garnison aus der Militärischen Anlage und einer schnell genrerierten Truppe, hat man schon eine Defensive an der sich der Gegner die Zähne ausbeissen kann.

Wachsam muss man nur sein :-)
 
Zurück
Oben