• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Total War: Three Kingdoms: Systemanforderungen reichen von Core 2 Duo bis i7-8700K

ascer schrieb:
Da wäre mir auch Balance vollkommen egal, wenn man in der Kampagne eh alle Länder vom Gegner kontrolliert, dann sollte imho die Hauptstadt der Rasse auch eine epische Map sein mit zig Mauern, wo man dann meinetwegen 6 volle 20er Minimum verheizen muss.

Wenn du die Schlacht spielst, bist du wahrscheinlich im einstelligen Bereich (FPS) :D

Die sollten auch endlich mal die late-game lags beseitigen...
 
Dai6oro schrieb:
Welches Total War war nicht mies programmiert?
Die Art Spiel erfordert einfach eine eigene Engine, denn die meisten anderen wären völlig überfordert die Masse an Charaktermodellen in einer Schlacht gleichzeitig darzustellen.
Bedenkt man, was auf dem Bildschirm passiert, dann finde ich die Performance der Spiele/Engine eigentlich ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Da freue ich mich drauf auch wenn ich die Thematik jetzt nicht so spannend finde und durch hunderte Stunden Warhammer 1/2 bin ich mittlerweile auch was Einheiten/Völker Diversität angeht leicht verwöhnt, aber ein neues Total War bin ich immer dabei. Bin gespannt wie sich meine CPU schlägt.
 
Lumi25 schrieb:
Oh man wie öde China im Mittelalter.

Nein Danke Total War ist zwar eine gute Reihe aber Mittelalter in China interessiert mich quasi gar nicht.
So verschieden sind die Geschmäcker.
Als Fan chinesischer Filme hab ich auf so was nur gewartet.
Wenn nur die Zeit da wäre, das dann auch zu spielen...
Da wäre der amerikanische Unabhängigkeitskrieg oder Bürgerkrieg 100 mal interessanter gewesen.

Als nächstes kommt dann wohl ein Teil mit den Kreuzzügen raus :rolleyes:.
Kreuzzüge: Medieval 2
Unabhängigkeitskrieg: Empire

Und schon sind wir beide glücklich ;)
 
Wobei ich sagen muss dass ich mich über ein Medieval 3 gefreut hätte.
 
Lumi25 schrieb:
Oh man wie öde China im Mittelalter.
220 v.Chr - 280 n.Chr. ist also Mittelalter...naja knapp daneben würde ich mal sagen.
765068
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
mensch183 schrieb:
Ladezeiten von Spielen sind eher selten von der Rechenleistung der CPU abhängig. Ein Core2Duo in Verbindung mit einer SSD wuppt kaum langsamer Daten von der "Platte" ins RAM als ein moderner Rechner.

Hier wurden mal die Ladezeiten verglichen - das Spiel liegt bei allen 3 CPU´s auf einer SSD. Der geringere Arbeitsspeicher dürfte ggf. aber auch eine Rolle spielen.
https://www.gamestar.de/artikel/civ...mvoraussetzungen-und-performance,3304256.html

@Hd5m Wer ist den gleich beleidigt? Der Kommentar war natürlich überspitzt zu betrachten und einen Tag Ladezeit wird man wohl nicht haben. Letztlich muss man den Test abwarten - falls das wirklich vernünftig spielbar ist, wäre das eine überragende Leistung, so richtig daran glauben kann ich jedoch nicht.

Hast Du vor das Spiel auch zu spielen? wenn ich das richtig entnehme, zockst Du auf einem Notebook von ca. 2010. Falls Du eine preiswerte Plattform suchst mit der Du das Spiel ganz in Ordnung spielen kannst, sag mir bescheid (+ Budgetvorstellung und auch ob ein Desktop eine Option ist).
 
Lumi25 schrieb:
Da wäre der amerikanische Unabhängigkeitskrieg oder Bürgerkrieg 100 mal interessanter gewesen.

Gab es doch schon in groben Zügen. Nennt sich Empire Total War.
 
xcsvxangelx schrieb:
Gab es doch schon in groben Zügen. Nennt sich Empire Total War.
Genau. Eines der besten TW Spiele für mich gewesen.

Leider wurd mir die TW-Reihe unlängst zu langweilig. In der KI kaum bis keine Verbesserungen.
Die Kämpfe gegen die KI sind simpel wie eh und jeh. Fällt immer auf das selbe rein.
Und sobald es mal um Belagerungskampf geht, geht sie erst recht unter. KI konnte schon immer nicht mit Mauern, Wällen usw. umgehen.
Wenn es da mal einen richtigen Lichtblick gibt, schau ich gerne mal wieder rein. Aber eben erst dann.
 
@Silverangel ...wann bzw. welches hast du zuletzt gezockt?
 
Krulewi schrieb:
@Silverangel ...wann bzw. welches hast du zuletzt gezockt?
Bis einschließlich Rome 2 in meiner Bibliothek und Warhammer bei nem Kollegen.
Ausgelassen hab ich Napoleon(besitze ich aber auch) und Attila.
Meine Anfänge sind mit Shogun 1 gewesen :)
 
also ich kann nur sagen das die KI verbessert wurde seit TWW...KI reagiert auf jede Bewegung deiner Armee im Landgefecht und nutzen auch Schwachstellen bei Belagerungsschlachten (Man ist selbst der Verteidiger). Einzig bei Belagerungsschlachten in dem man Angreifer ist, verhält sich die KI gleich. Ich finde es persönlich super das die KI der auch keine Fehler auf der Kampagnen karte erlaubt. (Ausgenommen fest programmierte Feinde z.b. Tiermenschen bei den Waldelfen...die wollen um jeden Preis an die Eiche):rolleyes:
 
Kampangenkarte nehm ich davon natürlich aus. Das ist was ganz anderes.

Schlachtkarte kommst du immer mit den gleichen simplen Methoden durch.
Die KI reagierte auch früher schon auf deine Bewegungen. Die haben nen Aggroradius. und so lange du dich in dem befindest kannst du mit der KI dadurch quer über die Karte marschieren.
Wenn man das einmal raus hat wie die KI reagiert, kann man das bisher leider 1:1 auf jedes TW Spiel übertragen.
Und Siege bei 1:4 unterlegenheit sind an der Tagesordnung.

Das hat sich auch bei Warhammer nicht geändert.
Die Schlachten-KI war schon immer das große Manko und werden sie auch nicht so einfach in den Griff kriegen.
Mods wie Darth Mod usw. waren da leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Vielen fällt das aber weniger bis gar nicht auf(oder stört es nicht), da sie 80-90% der Schlachten per Autoberechnung laufen lassen und nur ein paar wenige selbst spielen.
 
Da würde ich dir zustimmen, wenn deine Armee Artillerie und Fernkämpfer hat...bei Vampierfürsten z.b. die darauf komplett verzichten muss man sich schon immer was einfallen lassen. Desweiteren kommen noch Bevölkerung Effekte drauf. (Waldelfen = Wald Gebiet / Vampierküste = Flaches Wasser etc.) Durch die Flieger hat sich auch einiges zu Rome/Attila geändert.
Aber das kann auch reines Fanboy Sichtfeld sein, ich liebe die TW Reihe seit Rome 1 und das Warhammer Fantasy Universum:heilig:
 
Hd5m schrieb:
so ein Schwachsinn,
Selbst getestet? Wahrscheinlich nicht, ich schon. Ist so, sonst hätte ich es nicht behauptet. Ein voll eingerichtetes Windows 10 System macht mit nem C2D keinen Spaß, zumindest nicht wenn man produktiv damit arbeiten muss. Die Ruckler und Nachladezeiten gehen einem schnell auf den Senkel. Wie man damit auf die Idee kommt heutzutage zu spielen weiß ich nicht. Außer man ist Schüler und kann sich nichts besseres leisten (was angesichts dem Erfolg von Fifa Ultimate Team und Fortnite eher ein Relikt aus den frühen 2000er-Jahren ist und heutzutage eher nicht mehr zutrifft.)
 
@Krulewi: Und ich hasse das Spiel, weswegen ich fast alle Titel habe und seit anbeginn gespielt habe? :freak:

Im Prinzip ist es immer das selbe Blocker + Fernkampfeinheit(geht auch oft ohne) + Schocktruppe (z.b. Kavallerie).
Und davon brauchst du auch keine Elitetruppen. Richtig eingesetzt zerlegst du damit nun mal ganze Armeen, auch in starker Unterzahl.
Klar kommen dann besondere Gegebenheiten dazu die Einfluß nehmen (Spezialfähigkeiten, Terrain usw.). Aber das existiert ja nicht nur zu deinem Nachteil. (Erhöhte Stellung, Klippen/Abhänge als absicherung nutzen usw.)
Wo du früher über die Schlachtordnungen(und Generäle) deine Boni gesammelt hast, hast du halt jetzt Buffs und Zauber. Heißt nur jetzt eben anders.

Ein Flussübergang etwas abseits (und somit außerhalb des KI Sichtbereiches) wird z.b. nicht genutzt und Stur versucht die eine Brücke zu überqueren.
Ich steh da mit 4 Einheiten gegen 15. Und die KI wird problemlos in die Flucht geschlagen.

Die KI kannst du auch eigentlich fast immer auseinanderziehen und sie dir so zurechtlegen um sie Grüppchenweise zu zerlegen.
Das soll die TW Spiele an sich ja nicht schlecht reden. Prinzipiell sind sie ja ganz gut. Nur die SchlachtKI ist halt deren grösstes Manko und Problem. Wars schon immer. Und wird sich so schnell auch nicht ändern.

Egal, da ich Shogun 1 und 2 eh schon habe, ist der Titel jetzt auch nicht so interessant für mich. SchlachtKI hin oder her. (Ja mir ist klar, dass es China und früherer Zeitraum ist.)

P.S.: Und Berichte aus der Strategie Zone bestätigen, dass es im TWW2 auch nicht besser ist ;)
Und somit im Three Kingdoms definitv am selben erkrankt sein wird.

Wenn du noch deine Probleme bzw. schweren Schlachten mit der KI hast, schön. Dann genieß es.
Jeder der den Dreh aber raus hat langweilt sich dabei halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das Spiel eh höchstens im Sale in 2 Jahren kaufen. Wenn ich ein Asiensetting spiele möchte, dann starte ich einfach Shogun 2. Vorallem Fall of the Samurai mit seinen mordernen Schießpulvereinheiten gehört zu meinen Lieblingsspielen. Schade, dass TW keinen Nachfolger im 19.Jahrhundert bringt. China im "Mittelalter" interessiert mich Null. Warte da viel mehr auf Warhammer 3.
 
DerKonfigurator schrieb:
Selbst getestet? Wahrscheinlich nicht, ich schon. Ist so, sonst hätte ich es nicht behauptet. Ein voll eingerichtetes Windows 10 System macht mit nem C2D keinen Spaß, zumindest nicht wenn man produktiv damit arbeiten muss. Die Ruckler und Nachladezeiten gehen einem schnell auf den Senkel. Wie man damit auf die Idee kommt heutzutage zu spielen weiß ich nicht. Außer man ist Schüler und kann sich nichts besseres leisten (was angesichts dem Erfolg von Fifa Ultimate Team und Fortnite eher ein Relikt aus den frühen 2000er-Jahren ist und heutzutage eher nicht mehr zutrifft.)
doch schon ja, wenn man ein system zu Müllt, kann die Hardware nix dafür.

mit einer ssd kann man selbst mit einem celeron 947 noch super arbeiten
 
Hd5m schrieb:
doch schon ja, wenn man ein system zu Müllt, kann die Hardware nix dafür.

mit einer ssd kann man selbst mit einem celeron 947 noch super arbeiten
Klar, mit einem 80486 kann man auch noch super arbeiten.
Letztendlich Definitionssache, wenn du unter "arbeiten" ein Brief in Microsoft Works 4.0 schreiben verstehst, dann hast du vielleicht recht. Das System braucht auch nicht zugemüllt sein, (wenn man jetzt mal Windows 10 nicht als Müll definiert 😉) um einfach zu sagen, das ein Core 2 Duo im heutigen Workflow zu langsam ist. Für Schularbeiten ohne Anspruch sicherlich erträglich. Aber bei richtiger Arbeit wo auch Geld mit verdient wird, reicht sowas einfach nicht. Allein Visual Studio ruckelt ohne Ende. Große Excel-Tabellen kann man genauso vergessen. Auch Powerpoint gönnt sich gern mal ne Pause.
Youtube @FHD60 kann man ohne VP9-Fähige Graka vergessen.
Mehrere Tabs kommt immer auch auf den RAM an, aber würd ich auch nicht "nebenbei" offen lassen.
 
Zurück
Oben