throtteln

gino0407

Lieutenant
hi,ich zocke gerade mit begeisterung cod5 und siehe da:
bei hoher ständiger belastung bricht die framerate plötzlich für einige sekunden ein auf bis zu 0-20 fps ohne jeden ersichtlichen grund.

meine cpu (siehe signatur) wird bei cod5 schon mal bis zu 65 grad heiß.
kann es sein,daß sie sich schon bei 60-65 grad extra runtertaktet um nicht zu überhitzen?

welche anderen kompenenten könnten auch noch throtteln bei überhitzung?
meoin sys ist in der signatur angegeben.
mfg

Die Grafikkarte könnte sich runter takten, die Temps deiner CPU sind in Ordnung.

Hallo,

die 65°C für die CPU ist zu hoch - hier würde ich ansetzen - Kühler / Lüfter evtl. reinigen -

Kühler runternehmen - Wärmeleitpaste entfernen - neue WP (Silver) auftragen - verstreichen - in die Mitte der CPU etwas mehr auftragen - dieses jetzt NICHT verstreichen - Kühlkörper aufsetzen - befestigen - aber so, dass er dabei nicht verrutscht - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten - INS BIOS - die CPU Temperatur überwachen - ca. 5 Min. steigt diese schnell und über etwa 53°C ist der Kühlkörper NICHT richtig aufgesetzt - alles von vorne machen -

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 60-65°C sind nicht zu hoch. Sie sind nicht toll, aber nicht zu hoch, dass die CPU deswegen runtertaktet und es zum Ruckeln kommt. Bei 75-80°C würde ich mir Sorgen machen.

Ich würde eher mal die Temperaturen der Grafikkarte im Auge behalten. Vielleicht ist dein System eh schlecht belüftet.

Verbessert sich was, wenn du dein Gehäuse offen lässt?

Kann auch sein, dass im Hintergrund irgendeine Software arbeitet oder dass dein System für COD5 zu schwach ist. Ändert sich was, wenn du die Auflösung und/oder Qualität senkst? Vielleicht hat das ja auch was mit dem Memory-Leak der 8800er zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
65°C klingt nicht gut, als worst-case (z.B. unter Prime) halte ich das ebenfalls für tolerierbar.
Allerdings ist da nicht immer der CPU-Lüfter allein schuld.
Die Sparkle bläst ja nicht raus sondern verteilt ihre Abwärme ebenfalls schön im Gehäuse.
Gehäusebelüftung überprüfen, liegt die Temperatur von Mainboard und HDD regelmäßig an die 40°C oder gar drüber, zuerst da ansetzten. Ein langsam laufender einblasender Lüfter an der Front, 1 oder 2 rausblasende hinten/oben.
Jetzt im Winter bei 20°C Raumtemperatur sollte sich das Case innen nicht deutlich mehr als 30°C aufheizen.

Wenn das alles ok ist, würde ich erst speziell an der CPU-Kühlung arbeiten.
Ich empfehle bei der WLP überhaupt gar nichts verstreichen, kleiner Kleks in die Mitte und rauf mit'm Kühler. Wenn der Kühlerboden so richtig schön poliert ist (Noctua / Thermalright etc.), reicht die Menge eines gut gekochten Reiskorns. Sind da größere Rillen zu sehen, eher mehr, bei diesen HeatpipeDirect-Teilen (Xigmatec) noch mehr, sämtliche Rillen müssen da verspachtelt werden.
Das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern mit nem alten Rechner durchgetestet. Die "Kleks und gut" Methode ist eindeutig am effektivsten, wenn die aufgetragene Menge stimmt!

Der Anpressdruck verteilt die Paste ideal von allein, ohne dass da vorher noch Luftblasen reinverteilt werden :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure antworten.
ich denke ebenfalls nicht,daß es die cpu ist.maxtemp nach amd sind 60-65,da throttelt die cpu bestimmt noch nicht.

allerdings muß ich sagen,daß sich die wärme im gehäuse staut.deshalb vermute ich,daß die graka oder die festplatte throttelt.
daß es die festplatte ist,dafür spricht,daß es bei diesen aussetztern so angehört hat,als ob die festplatte für einen augenblick stillhält.

erstmal werde ich cod5 mit offenem gehäuse spielen und sehen was passiert.
dann were ich gegebenfalls einen festplattenlüfter über die festplatte einbauen um diese zu kühlen und um die innentemperatur des gehäuses zun senken.

ps:das sys ist für cod5 nicht zu schwach.habe immer so 60-90 fps bei vollen servern und voller qualitätseinstellungen.

my cpu-kühler scyth katana2 ist so montiert,daß er die luft von hinten oben reinsaugt ins gehäuse.desahlb würde es schwierig werden einen raussaugenden lüfter hinten oben anzubringen.

kann ich es auch so machen,daß ein gehäuselüfter die luft von unten vorne raussaugt und ein anderer lüfter die luft von hinten oben reinbäst direkt in den cpu-lüfter?geht das?

Das würde keinen Sinn ergeben und wahrscheinlich auch nicht sehr effizient funktionieren.

Warme Luft ist leichter als kalte - ergo, sie steigt nach oben - daher ist auch der bereich um den CPU Kühler (und darunter, warme Umluft vom Mainboard) der "Herd", wo sich alles staut. Wenn nun ein Kühler kalte Luft dort hin bläst, wird sich die warme Abluft nur verwirbeln, aber wohl so gut wie gar nicht unten abgeführt werden.

Hier eine Illustration dazu :) http://img165.imageshack.us/img165/8380/sshot1kh4.jpg

Ideal ist es also, den Kühler anders herum zu montieren, oder gegenfalls einfach mal den Lüfter umdrehen und das Ergebnis beobachten.

Faustregel also - kalte Luft wird "unten", an der Gehäusefront angesaugt, warme Luft "oben" aus dem Gehäuse abgeführt.

Festplatten throtteln nicht, die gehen einfach kaputt :evillol:
Die Grafik wird auch nicht throtteln, die GPU-Chips halten i.d.R. deutlich höhere Temps aus als der Rest deines Systems.
Wahrscheinlich hast du den Monent - in dem die CPU 75°C erreicht, einfach immer verpaßt.

Saug dir SpeedFan, beobachte die Temps mal unter Last eine Weile (Games, Prime, Furmark, etc) und irgendwo wird der Kiste richtig Warm.
Gehäuse-Innentemperaturen von >40°C führen eigentlich immer zu Instabilitäten.
Den Quatsch mit offenem Gehäuse kannste dir echt sparen, den Schuldigen wirste so auch nicht finden. Zumal ein offenes Case nicht unbedingt der Idealzustand einer Belüftung ist - die warme Luft steht sich quasi immer noch selbst im Weg.

Du brauchst bei deiner Konfig. mindestens 2 große Gehäuselüfter - saugend / blasend, wie auch immer, wenn du die nicht hast -> ab zum nächsten Computerschrauber und Teile besorgt ... eingebaut ... Problem erledigt.

Das würde keinen Sinn ergeben und wahrscheinlich auch nicht sehr effizient funktionieren.
Genau das hab ich auch schon gesagt, aber interessiert Ihn scheinbar nicht.
Ein langsam laufender einblasender Lüfter an der Front, 1 oder 2 rausblasende hinten / oben.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe erstmal.besonderen dank an sony für die zeichnung.genauso wie auf der zeichnung werde ich den cpu-kühler und die gehäuselüfter anbringen.

übrigens:mit offenenm gehäuse war die cpu-temp unter cod5 immer so bei 30-35 grad und es gab keinerlei probleme.
werde dennoch 2 große lüfter einbauen.
mfg gino.

Achte bitte auch darauf, dass sämtliche Anschlusskabel im Gehäuse ordentlich verlegt sind.

Z.b. mit Kabelbinder oder Schläuchen bündeln / paaren wo es geht, damit diese nicht den Luftstrom unnötig behindern.
Regelmäßige Reinigung des Gehäuses (Staub ausblasen) trägt dann den Rest zu einem "kühlen"
System bei :)

hallo leute,das thema hat sich geklärt.es liegt nicht an den temps.mehrere leute haben wohl das gleiche problem bei cod5.dieses problem tritt nur im map upheavel auf und die leute haben eine gt8800.scheint also vram-bug oder programfehler zu sein.
trotzdem danke.
bye

Deine Temperaturen sind trotzdem nicht sehr erfreulich. Das würde jetzt nicht ignorieren :)

Zurück
Oben